netsurfer: WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

Beitrag lesen

Aloha ;)

Okay, kann man dann natürlich per ssh lösen.

Warum? Das kannst du doch auch ganz simpel über die Energieoptionen machen. Dann geht der PC nach bspw. 10 Minuten wieder in den Ruhezustand.

Unabhängig vom Stromverbrauch würde mich diese Einstellung im normalen Betrieb ungeheuer nerven (und das ständige Ändern des Energiesparprofils noch mehr). Und stell dir vor das Backup oder dein Zugriff braucht länger, dann muss man den PC ja nochmal anfeuern. Meh. Würde mich nicht zufriedenstellen ;)

So ..., da ich auch immer ein Freund von (möglichst) "einfach & komfortabel" bin, habe ich mir jetzt mal folgende "Lösung" zusammengebastelt:

  1. Rechner per Remote aufwecken/ einschalten: Ausgehend von dem Tipp von TS habe ich mir die App Wake On LAN installiert. In der FritzBox eine Portfreigabe für den PC eingerichtet (UDP "zufälliger Port" an Port 9). Damit lässt sich der PC via VPN jetzt bequem aufwecken/ einschalten.

  2. Rechner per Remote in Ruhezustand versetzen, bzw. ausschalten: Auch hierfür habe ich jetzt eine relativ simple "Lösung" gefunden, und zwar das Freeware Programm Airytec - eine Beschreibung/ Anleitung findet sich u.a. hier.

  3. Datensicherung auf dem NAS Für die Datensicherung gehe ich jetzt vom PC zum NAS, d.h. ich stoße die Sicherung auf dem PC an. Dafür verwende ich das Programm Synchredible, welches u.a. in der Lage ist, vor und nach der Sicherung Dateien auszuführen. Somit kann ich vor Beginn der Sicherung den NAS einschalten (z.B. mittels wol.exe), und nach der Sicherung auch wieder ausschalten. Letzteres funktioniert da Netgear so nett war und entsprechende "Steuerbefehle" per cURL eingebaut hat. Somit kann der NAS durch eine Batch Datei mit der entsprechenden cURL Anweisung auch wieder ausgeschaltet werden.

Somit habe ich jetzt eigentlich alles was ich erreichen wollte.

Besten Dank nochmal für die zahlreichen Tipps & Anregungen, die jetzt zu einer (für mich jedenfalls) sehr brauchbaren Lösung geführt haben!

Gruß Gunther

0 52

Wake on LAN und Fritzbox

netsurfer
  • hardware
  • netzwerk
  • windows
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 1
          Der Martin
          • hardware
          • netzwerk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
              2. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        netsurfer
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            netsurfer
                            1. 0
                              Jörg Reinholz
                      2. 0
                        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            • netzwerk
            1. 0
              netsurfer
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              netsurfer
            2. 0
              Jörg Reinholz
  2. 0
    TS
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
          2. 0
            Jörg Reinholz
      2. 1

        WoL/Fritzbox: Windows ist unschuldig...

        Camping_RIDER
  3. 1

    Wake on LAN und Fritzbox, Traffic erforschen

    TS
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        TS
  4. 0

    WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

    Camping_RIDER
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Camping_RIDER
    2. 0
      netsurfer
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              netsurfer
  5. 0

    Wake on LAN und Fritzbox, Artikel Uni Marburg

    TS
    • hardware
    • netzwerk
  6. 0
    TS
    • hardware
    • netzwerk
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS