Aloha ;)
Deine neue Signatur finde ich nicht schlecht. Sagt in etwa das selbe wie die Alte
Sagt sie?
Ja, in etwa. Es hält dazu an, nochmal über die unbequeme Antwort nachzudenken; ähnlich wie der alte Spruch, der das Entdecken von Problemen (was für den, der das Problem hat, vielleicht unbequem ist) zum Geniestreich erhebt (und damit die Notwendigkeit des Überdenkens unterstreicht).
ist aber eindeutiger und hört sich nicht so arrogant an ;)
Beim oberflächlichen Lesen könnte „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme“ (Hans Krailsheimer) als „Ich bin ein Genie, ihr seid alle doof“ missverstanden werden.
Das ist aber nicht, was der Spruch aussagt; sondern „Jeder kann ein Genie sein, indem er den Dingen auf den Grund geht.“
Ich sagte ja nicht, er sei arrogant, sonder nur, dass er sich (leicht) arrogant anhört. ;)
Daher fand ich den Spruch — ähm – genial.
Ja? Ich bin da zwiegespalten. Ich sehe den selben Aspekt wie du (allerdings eher mit der Ausprägung, dass die Wichtigkeit des Problemfindens betont wird). Ich sehe aber auch, dass der Spruch das Problemlösen auf eine Stufe unter dem Problemfinden stellt - ich bin aber der Meinung, dass diese beiden auf eine Stufe gehören (denn ein Problem, das zu finden ein Genie benötigt braucht auch oft ein Genie zum Lösen, vergleiche die Mathematik des 18./19. Jahrhunderts). Ich finde den Spruch also nur zur Hälfte genial weil zu extrem (und das ist auch der Teil, den ich als leicht arrogant wahrnehme).
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[