einfaches Produkt-Konfigurationstool erstellen
AndreasH
- html
0 fenn0 Sven Rautenberg
Hallo zusammen,
ich suche für meine Homepage ein einfaches Konfigurationstool, um unseren Kunden die Anfragen zu erleichtern. Der Ablauf soll wie folgt aussehen:
Seite 1, hier trifft der Kunde über einen Button neben dem jeweiligen Produktbild eine Auswahl aus der ersten Produkteigenschaft. Über weiter gelangt er auf Seite 2, hier trifft er ebenfalls eine Auswahl usw. Am Ende sollen über einen Senden Button alle selektierten Kriterien an eine unserer Email Adressen geschickt werden.
Lässt sich so etwas noch per HTML lösen? Wie kann man so etwas umsetzen?
Vielen lieben Dank.
Hallo zusammen,
ich suche für meine Homepage ein einfaches Konfigurationstool, um unseren Kunden die Anfragen zu erleichtern. Der Ablauf soll wie folgt aussehen:
[...]
Die Optik klar per html. Die Variablen einfach mit PHP speichern
Moin!
Seite 1, hier trifft der Kunde über einen Button neben dem jeweiligen Produktbild eine Auswahl aus der ersten Produkteigenschaft. Über weiter gelangt er auf Seite 2, hier trifft er ebenfalls eine Auswahl usw. Am Ende sollen über einen Senden Button alle selektierten Kriterien an eine unserer Email Adressen geschickt werden.
Nein, da sich das Mailen schon nicht mit HTML allein umsetzen lässt. Die voraussichtliche Dynamik der Seite ruft nach Javascript - alternativ kann man das natürlich auch serverseitig programmieren, aber beides ist nicht "per HTML".
Man kann natürlich auch die Vielfalt von Klickstrecken von der Startseite bis zu den diversen Endzuständen als jeweils eigenständige, statische HTML-Seiten bauen - das ist in der Nutzung vermutlich sehr performant, aber praktisch unpflegbar:
Bereits hier hast du 1 + x + x * y Seiten zu pflegen. Rechnen wir mit 5 Produkten und 4 Unterprodukten, dann hast du 1 + 5 + 5 * 4 = 26 Seiten zu pflegen.
Nehmen wir "nur" mal 3 Auswahlmöglichkeiten, landen wir bei: 1 + x + x * y + x * y * z = 1 + 5 + 5 * 4 + 5 * 4 * 3 = 86 Seiten.
Das berücksichtigt noch nicht, dass eventuell manche Kombinationen die weitere Auswahl einschränken: Kauft man ein Auto und wählt "Cabrio", schließt das die Einbaumöglichkeit eines Sonnendaches vermutlich aus, ebenso die daran hängende Auswahl der Sonnendachfarbe.
Grüße Sven