oxo888oxo: Link zum Facebook-Messenger auf meiner Website

Hallo

Inzwischen ist es ja so, das im Mobile-bereich die facebook-App und die FB-Messenger-App voneinander getrennt wurden in 2 einzelne Apps.

Auf meiner Website gibt es eine Kontaktseite. Dort habe ich einige Möglichkeiten aufgelistet, wie die User mich kontaktieren können. Z.B. Telefon, E-Mail, Skype usw. Nun würde ich dort gerne den Facebook-Messenger hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, quasi einen Link zum Facebook-Messenger zu setzten? Also so, dass der Smartphone-Uder da drauf klickt und sich der Facebook Messenger auf seinem Smartphone öffnet.

Gruß Otto

  1. Aloha ;)

    Ich habe nach einigen Tests eine Möglichkeit gefunden:

    Facebook hat eine eigene Messenger-Website (https://www.messenger.com).

    Dort kannst du tatsächlich Links zu Chats mit bestimmten Personen kreiren, das funktioniert sogar mit Personen, mit denen du nicht befreundet bist (habe ich getestet).

    Der Link ist dann:

    https://www.messenger.com/t/<FACEBOOK-ID>
    

    Zum Beispiel: https://www.messenger.com/t/CampingRIDER.

    @edit: Oh man, Facebook sucks. Während der Link vom Desktop-PC super funktioniert, weigert sich die mobile Variante komplett. Damit das funktioniert muss ich Chrome auf "Desktop-Version" einschwören. Leider kein "öffnen mit". Ich suche weiter.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      @edit: Oh man, Facebook sucks. Während der Link vom Desktop-PC super funktioniert, weigert sich die mobile Variante komplett.

      Ich habe es soeben auf meinen Nikia Smartphone unter Windows Phone 8.1 probiert. Wenn ich da den Link anklicke, gelange ich auch nur zur Website, wo mir angeboten wird die Messenger App zu holen.

      Obwohl ich die vorher natürlich auf meinem Smartphone installiert hatte. Das Verhalten bei Klick auf den Link ist gleich, egal ob die Messenger App läuft oder nicht.

      Gruoß Otto

      1. Aloha ;)

        @edit: Oh man, Facebook sucks. Während der Link vom Desktop-PC super funktioniert, weigert sich die mobile Variante komplett.

        Ich habe es soeben auf meinen Nikia Smartphone unter Windows Phone 8.1 probiert. Wenn ich da den Link anklicke, gelange ich auch nur zur Website, wo mir angeboten wird die Messenger App zu holen.

        Obwohl ich die vorher natürlich auf meinem Smartphone installiert hatte. Das Verhalten bei Klick auf den Link ist gleich, egal ob die Messenger App läuft oder nicht.

        Meine momentane vorläufige Einschätzung: unmöglich.

        Wenn ich im (mobilen) Browser einen Youtube-Link anklicke bekomme ich zum Öffnen zur Auswahl: Youtube-App, alle generischen Apps (z.B. meine "Copy-Link-to-Clipboard"-App) und alle Browser. Wenn ich auf Amazon Prime einen Videolink anklicke habe ich dasselbe in Grün - nur statt der Youtube-App die Instant-Video-App. Wenn ich einen Link auf ein Facebook-Profil anklicke, habe ich wieder Browser und generische Apps zur Verfügung, sowie die Facebook-App - allerdings nicht die Messenger-App. Auch auf messenger.com springt die App - wie wir gesehen haben - nicht an.

        @edit: nicht mal wenn ich auf der Facebook-Seite eine Chat-Unterhaltung öffne springt der Messenger an.

        Meine Schlussfolgerung: Die App selbst sieht einen solchen Weg nicht vor und hat sich dementsprechend auch nicht beim Browser/OS als "öffnen mit"-App registrieren lassen.

        Da es bei dir mit Windows Phone und bei mir mit Android 4 der Fall war ist das wahrscheinlich allgemeingültig.

        Wenn meine Vermutung stimmt gibt es wohl keinen sinnvollen Weg...

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Tach

          Wenn meine Vermutung stimmt gibt es wohl keinen sinnvollen Weg...

          Ja scheint mir leider auch so. Zu dumm dass facebook vieles immer nur halb richtig macht :)

          Gruß Otto