fenn: Windows Fehler

Im Ereignisprotokoll habe ich etliche Einträge:

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt. Quelle: NTFS

stehen

chkdsk bringt 0 Fehler. Ich deute es so und meine google Recherche sagt mir, das ist eher ein Software Fehler als ein Hardware Fehler?!

  1. Moin!

    meine google Recherche sagt mir, das ist eher ein Software Fehler als ein Hardware Fehler?!

    Die Google-Recherche hat Dir auch gesagt, dass die Ursachen recht multipel sein können und z.B. auch von der Anschlussart der Platte abhängig sein können? Wäre es da nicht angebracht, freiwillig mit solchen Informationen (Hardware, OS) rauszurücken?

    Jörg Reinholz

  2. Aloha ;)

    Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt. Quelle: NTFS

    chkdsk bringt 0 Fehler. Ich deute es so und meine google Recherche sagt mir, das ist eher ein Software Fehler als ein Hardware Fehler?!

    Vorsicht mit dieser Einschätzung. Was genau meinst du mit "Software"? Das Betriebssystem? Den NTFS-Treiber? chkdsk? Die auf der Hardware sitzende Zugriffssoftware? In dem Fall sind (aus meiner Erfahrung heraus) die Grenzen zwischen Software- und Hardwareproblemen fließend. Auch wenn das ein Softwareproblem sein könnte, wäre es trotzdem möglich, dass ein Austausch der Hardwäre nötig wäre (beachte: Konjunktiv).

    Dass chkdsk keine Fehler wirft heißt auch nicht zwangsläufig, dass die Platte deshalb vollständig in Ordnung ist - das heißt nur, dass sie alle von chkdsk getesteten Komponenten fehlerfrei zur Verfügung stellt.

    NTFS ist ein Journaling-Filesystem, d.h. dass Daten und die zugehörigen Schreibvorgänge noch vor dem eigentlichen Schreibvorgang in ein log geschrieben werden. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, besteht gerade in diesem log, bzw. beim Schreiben desselben, ein Problem.

    Das log (bzw. "Journal") ist eine Art doppelter Boden, der die Absicherung gegenüber Datenverlusten und Inkonsistenzen bilden soll - bei einem Absturz wird das Protokoll nachvollzogen und die Daten entsprechend entweder noch geschrieben oder (bei unvollständigen Dateiströmen) wieder gelöscht, sodass sich die Platte immer in einem konsistenten Zustand befindet (keine "halben Dateien").

    Ich halte es durchaus für denkbar, dass ein Hardwarefehler das Schreiben ins log stört oder sogar unmöglich macht (was eben den "doppelten Boden" unmöglich macht und dadurch zu von dir genannten Warnungen führt) und chkdsk (das ja fehlerhafte Datensektoren oder die MasterFileTable reparieren soll) keine Probleme feststellt. Weil chkdsk eventuell gerade dieses Problem nicht testet.

    Also Vorsicht mit diesen Schlussfolgerungen - eine exakte Einschätzung kann ich dir aber auch nicht bieten; dazu bin ich dann doch zuwenig Fachmann, z.B. was chkdsk angeht.

    Ich kann dir nur den allgemeinen Rat geben: Kauf dir besser heute als morgen eine neue Festplatte. Mit Hardwareproblemen am Speicher ist nicht unbedingt zu spaßen; selbst wenn die Festplatte im Moment noch betreibbar ist, ist ein Defekt ein klarer Wink mit dem Zaunpfahl, dass es noch schlimmer werden kann. Für diesen Fall möchtest du (glaub mir das) einen Ersatz und ein ordentliches Datenbackup in der Hinterhand haben.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[