Hallo und guten Morgen,
- Es kommen beim Update immer zwei Kernels wieder hoch, die ich mal versuchhalber benutzt habe, die aber auf dem Lappi nicht laufen.
Na... da warst Du ja gründlich.
Die Kernel werden vermutlich installiert, weil ein Meta-Paket installiert ist. Also eines das nicht linux-TEXT-x.y.z-TEXT sondern linux-TEXT-TEXT heisst. Das Paket hat dann den jeweiligen aktuellsten Kernel der Reihe als Abhängigkeit. Schmeiss alles raus außer dem dem generic-Kernel. Suche auch die headers und so weiter.
Das Problem ist sekundär. Ich muss das System überhaupt erst mal wieder zum Laufen bringen. Installiert wurde das Wheezy per Net-Install.
sshd läuft nicht mehr, so dass ich auch von außen nicht drauf komme auf das jetzt leider unbrauchbare System
Oi oi. Da warst Du echt gründlich. Versuche mit [ALT] + [F1] bis [ALT] + [F6] auf eines der Textkonsolen zu kommen. Versuche herauszufinden, ob überhaupt noch Platz auf der Platte ist (mit df -h). Ich vermute, das es daran fehlt. Falls es so ist:
Auf der Platte sind noch 179GB Platz. Es gibt nur
- sda1 Linux hier wohnt das ganze System
- sda2 Extended
- sda5 Swap
Ich komme derzeit nur mit der Knoppix-DVD auf den Host.
Ob ich da jetzt noch mehr installieren will?
Es gibt doch irgendwo die Konfigurationsdatei für X und gnome. Da muss ich vermutlich nur das die Displayeinstellungen (Auflösung, Frequenz) korrigieren, damit das Display nicht mehr austickt. Dann könnte ich wenigstens schon mal wieder einigermaßen normal mit dem Gerät umgehen und die Fehler korrigieren. Dann kann ich auch wieder ohne Umsteiger installieren und deinstallieren.
Ich weiß leider nicht mehr, wie der X-Server und gnome konfiguriert werden.
Grüße
TS