TS: LINUX-Fragen

0 60

LINUX-Fragen

TS
  • linux
  1. 1
    Jörg Reinholz
    1. 0

      Korrektur

      Jörg Reinholz
    2. 0
      TS
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0

        LINUX-Fragen: X, xorg.conf, gdm3, usw.

        TS
        1. 0
          woodfighter
    3. 0
      TS
      1. 0
        Auge
        1. 0
          woodfighter
      2. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0
          woodfighter
  2. 0
    woodfighter
    1. 0
      woodfighter
    2. 0

      LINUX: Xorg -configure

      TS
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          TS
          1. 0

            Ganz andere Frage

            Jörg Reinholz
            1. 0
              TS
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  TS
              2. 0

                Ganz andere Antwort - nun doch neu installieren?

                TS
                • linux
                • software
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    TS
                2. 0

                  Ein paar Worte zu Linux Mint...

                  Camping_RIDER
                  1. 1
                    Der Martin
                    1. 0
                      TS
                    2. 1
                      Auge
                  2. 0
                    Patrick C.
                3. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    TS
                    • linux
                    • sicherheit
                    • software
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                      • menschelei
                      1. 2
                        TS
                        • hardware
                        • menschelei
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                    2. 1
                      woodfighter
                      1. 0
                        TS
                        1. 0
                          woodfighter
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              woodfighter
                            2. 0
                              TS
                              1. 0
                                TS
                                • linux
                                • software
                      2. 0

                        Oder doch erstmal daraus lernen? Synaptic Touchpad spinnt noch

                        TS
                        • linux
                        • software
                        1. 0
                          woodfighter
                          1. 0
                            TS
                            1. 0

                              Synaptic Touchpad spinnt noch, Fortsetzung

                              TS
                              • hardware
                              • linux
                              • software
                              1. 0

                                Synaptic Touchpad spinnt noch, Fortsetzung 2

                                TS
                            2. 0
                              woodfighter
                              1. 0
                                TS
                                1. 0
                                  woodfighter
                        2. 0
                          Tabellenkalk
                          • zu diesem forum
                          • zur info
                          1. 0

                            bitte Tip im Vorposting nicht befolgen

                            Auge
                            1. 0
                              TS
                              • meinung
                              • zu diesem forum
                              1. 1
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  TS
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                              2. 0
                                woodfighter
                              3. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
          2. 0
            woodfighter

Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern (blöderweise) 120 von 140 Updates durchlaufen lassen auf meinem Lappi mit Debian Wheezy und Kernel 3.??. Danach lief das Gerät erst einmal weiter.

  • Nach dem Neustart heute Morgen bakem ich aber leider Probleme. Die Grafikoberfläche (Gnome) startet zwar und wird auch angezeigt vom Display, aber noch während des Anmeldevorganges fängt das Display dann an zu flackern und schaltet ab.

  • sshd läuft nicht mehr, so dass ich auch von außen nicht drauf komme auf das jetzt leider unbrauchbare System

  • Es kommen beim Update immer zwei Kernels wieder hoch, die ich mal versuchhalber benutzt habe, die aber auf dem Lappi nicht laufen. Die hatte ich zwar aus der Grub-Konfiguration schon entfernt, so dass sie auch im Menu nicht mehr auftauchen, aber die stehen wohl noch in einer Liste der installierten Komponenten. Bei jedem Update werden sie wieder installiert und ich muss sie wieder entfernen, was ich wohl nciht wirklich gründlich genug tue.

Ich habe nun geschafft, das Gerät mit Koppix 7.1 das System zu starten. Das benutzt übrigens ein Kernel 3.16.2.-64 #6 SMP PREEMPT mit den auch die Grafik läuft.

Meine Fragen:

  • Kann man das letzte Update rückgängig machen, so wie es bei Windows mit der Systemwiederherstellung geht?

  • Wo müsste ich suchen, damit ich die Display-Einstellungen so modifizieren kann, dass das Display nicht mehr überfordert wird?

  • Wie könnte ich das Kernel, das Knoppix 7.1 benutzt für das System auf dem Lappi nutzbar machen? Das scheint ja besser geeignet zu sein, als das von Debian distribuierte.

Grüße
TS

akzeptierte Antworten

  1. Moin!

    • Es kommen beim Update immer zwei Kernels wieder hoch, die ich mal versuchhalber benutzt habe, die aber auf dem Lappi nicht laufen.

    Na... da warst Du ja gründlich.

    Die Kernel werden vermutlich installiert, weil ein Meta-Paket installiert ist. Also eines das nicht linux-TEXT-x.y.z-TEXT sondern linux-TEXT-TEXT heisst. Das Paket hat dann den jeweiligen aktuellsten Kernel der Reihe als Abhängigkeit. Schmeiss alles raus außer dem dem generic-Kernel. Suche auch die headers und so weiter.

    sshd läuft nicht mehr, so dass ich auch von außen nicht drauf komme auf das jetzt leider unbrauchbare System

    Oi oi. Da warst Du echt gründlich. Versuche mit [ALT] + [F1] bis [ALT] + [F6] auf eines der Textkonsolen zu kommen. Versuche herauszufinden, ob überhaupt noch Platz auf der Platte ist (mit df -h). Ich vermute, das es daran fehlt. Falls es so ist:

    • versuchen /tmp/* zu löschen
    • apt-get clean (löscht heruntergeladene Pakete)
    • apt-get autoremove (löscht nicht mehr benötigte Pakete, die als Abhängigkeit installiert wurden)
    • und oder: lösche vielleicht einen Film oder einen anderen verzichtbaren Platzfresser.
    • schau auch mal nach /var/mail ob da ein Benutzer ein zu großes Mailfile hat (manche Fehlermeldungen bekommt der root) - falls ja: brutal löschen.

    Du kannst versuchen dann neu zu starten - womöglich reicht das ja. Wenn das klappt: nimm Synaptic und such nach den META-Paketen.

    Es kann aber auch sein, dass bei Deinem unvollständigen Update irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt wurden und die Grafik bzw. das System deshalb abschmiert.

    Reparatur:

    Synaptic geht auf der Konsole nicht. Also, wenn nicht schon vorhanden: installiere aptitude. Das ist zwar haeklig zu bedienen, erlaubt Dir dafür eine Suche in den installierten Paketen. (natürlich kann das auch mit

    # dpkg -lb "linux*" | less
    

    passieren. Danach die Meta-Pakete für die überflüssigen Kernel notieren und löschen. Dann nochmal

    # apt-get autoremove && apt-get install -f && apt-get update && apt-get dist-upgrade
    

    (Ich weiss nicht warum Du 120 von 140 Updates installiert hast...)

    Dann neu booten - und ggf. noch bestehende oder weitere Fehler hier vorstellen.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Typo:

      # dpkg -lb "linux*" | less
      

      Korrektur:

      # dpkg -l "linux*" | less
      

      Jörg Reinholz

    2. Hallo und guten Morgen,

      • Es kommen beim Update immer zwei Kernels wieder hoch, die ich mal versuchhalber benutzt habe, die aber auf dem Lappi nicht laufen.

      Na... da warst Du ja gründlich.

      Die Kernel werden vermutlich installiert, weil ein Meta-Paket installiert ist. Also eines das nicht linux-TEXT-x.y.z-TEXT sondern linux-TEXT-TEXT heisst. Das Paket hat dann den jeweiligen aktuellsten Kernel der Reihe als Abhängigkeit. Schmeiss alles raus außer dem dem generic-Kernel. Suche auch die headers und so weiter.

      Das Problem ist sekundär. Ich muss das System überhaupt erst mal wieder zum Laufen bringen. Installiert wurde das Wheezy per Net-Install.

      sshd läuft nicht mehr, so dass ich auch von außen nicht drauf komme auf das jetzt leider unbrauchbare System

      Oi oi. Da warst Du echt gründlich. Versuche mit [ALT] + [F1] bis [ALT] + [F6] auf eines der Textkonsolen zu kommen. Versuche herauszufinden, ob überhaupt noch Platz auf der Platte ist (mit df -h). Ich vermute, das es daran fehlt. Falls es so ist:

      Auf der Platte sind noch 179GB Platz. Es gibt nur

      • sda1 Linux hier wohnt das ganze System
      • sda2 Extended
      • sda5 Swap

      Ich komme derzeit nur mit der Knoppix-DVD auf den Host.
      Ob ich da jetzt noch mehr installieren will?

      Es gibt doch irgendwo die Konfigurationsdatei für X und gnome. Da muss ich vermutlich nur das die Displayeinstellungen (Auflösung, Frequenz) korrigieren, damit das Display nicht mehr austickt. Dann könnte ich wenigstens schon mal wieder einigermaßen normal mit dem Gerät umgehen und die Fehler korrigieren. Dann kann ich auch wieder ohne Umsteiger installieren und deinstallieren.

      Ich weiß leider nicht mehr, wie der X-Server und gnome konfiguriert werden.

      Grüße
      TS

      1. Moin!

        Ich weiß leider nicht mehr, wie der X-Server und gnome konfiguriert werden.

        # dpkg-reconfigure xserver-xorg
        

        Macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn die anderen Reperaturen erfolgt sind. Kommst Du noch auf die Textkonsolen? (mit [ALt]+[F1])

        Jörg Reinholz

      2. Hallo und guten Morgen,

        Es gibt doch irgendwo die Konfigurationsdatei für X und gnome.

        Leider kann ich keine /etc/X11/xorg.conf mehr finden. Die hatte früher eine Section "Monitor" und eine Section "Screen", in der man Vorgaben für Grafikchipsatz und Monitorleistung/-einstellungen machen konnte.

        Ich erinner mich auch dunkel, dass das schon länger anders gemacht werde sollte mit der Konfiguration, leider nicht mehr, wie. Nun ist es wohl soweit und ich steh hier doof rum.

        Grüße
        TS

        1. Tach,

          Leider kann ich keine /etc/X11/xorg.conf mehr finden. Die hatte früher eine Section "Monitor" und eine Section "Screen", in der man Vorgaben für Grafikchipsatz und Monitorleistung/-einstellungen machen konnte.

          Ich erinner mich auch dunkel, dass das schon länger anders gemacht werde sollte mit der Konfiguration, leider nicht mehr, wie. Nun ist es wohl soweit und ich steh hier doof rum.

          in den meisten „normalen“ Fällen, braucht man diese Config nicht mehr, da der X-Server sich beim Start einfach passend selbst konfiguriert; deswegen findest du sie nicht.

          mfg
          Woodfighter

    3. Hallo und guten Morgen,

      (Ich weiss nicht warum Du 120 von 140 Updates installiert hast...)

      Weil das System das so vorgeschlagen hat und man eben manchmal nur einen Knopfdruck vom Unsinn entfernt ist. Hat bisher eigentlich immer alles sauber geklappt, bis auf die überflüssigen Kernels.

      Die habe ich übrigens mit Stumpf und Stiel ausgerissen, also auch die Images und die Header. Aber irgendwo steckt dann wohl noch der Eintrag, dass man sie mal installiert hatte. Und beim Update kommen sie dann wieder mit und Grub konfiguriert sich neu. Das brauchbare Kernel ist dann ja auch noch da, aber eben weiter unten in der Liste. Damit man beim Booten nicht jedes Mal aufpassen muss, habe ich die überflüssigen ja entfernt.

      Grüße
      TS

      1. Hallo

        Die habe ich übrigens mit Stumpf und Stiel ausgerissen, also auch die Images und die Header. Aber irgendwo steckt dann wohl noch der Eintrag, dass man sie mal installiert hatte. Und beim Update kommen sie dann wieder mit und Grub konfiguriert sich neu. Das brauchbare Kernel ist dann ja auch noch da, aber eben weiter unten in der Liste. Damit man beim Booten nicht jedes Mal aufpassen muss, habe ich die überflüssigen ja entfernt.

        Wenn sie per apt-get bzw. per Aptitude deinstalliert werden, sind sie ganz weg, weil dann auch alle bei der Installation hinzugefügten Einträge in irgendwelchen Dateien/Konfigurationen entfernt werden.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Tach,

          Wenn sie per apt-get bzw. per Aptitude deinstalliert werden, sind sie ganz weg, weil dann auch alle bei der Installation hinzugefügten Einträge in irgendwelchen Dateien/Konfigurationen entfernt werden.

          nein, apt fasst bei einem remove Konfigurationsdateien nicht an (nur bei einem purge werden config-Dateien, die zu einem Paket gehören auch gelöscht); wenn das Paket bei der Installation Änderungen an Config-Files anderer Pakete vorgenommen hat, werden diese nicht wieder entfernt (auch nicht bei einem purge).

          mfg
          Woodfighter

      2. Moin!

        Weil das System das so vorgeschlagen hat und man eben manchmal nur einen Knopfdruck vom Unsinn entfernt ist.

        Ah. Ja. Alles klar. apt-get u dist-upgrade hätte die installiert, apt-get upgrade nicht, weil neue Versionen dabei sind, die womöglich zu Inkompatibilitäten, z.B. mit der bestehenden Konfiguration führen können. Das ist keinesfalls Unsinn sondern eine der Eigenschaften von Debian, die es zu Administrators Liebling machen: Nur Updates, die keine Überraschungen beinhalten.

        Aller paar Jahre muss man dann trotzdem mal richtig ran.

        Jörg Reinholz

        1. Tach,

          Ah. Ja. Alles klar. apt-get u dist-upgrade hätte die installiert, apt-get upgrade nicht, weil neue Versionen dabei sind, die womöglich zu Inkompatibilitäten, z.B. mit der bestehenden Konfiguration führen können.

          nein, der wesentliche Unterschied zwischen dist-upgrade und upgrade oder besser, wie es inzwischen heißt safe-upgrade und full-upgrade ist, dass ersteres keine Pakete entfernt, letzteres schon (stimmt zwar nicht ganz, weil safe-upgrade Pakete, die ungenutzt sind entfernen kann, aber als Faustregel passt das erstmal). Solange man innerhalb einer Debian-Version bleibt, ist also safe-upgrade meistens ausreichend, full-upgrade tut allerdings dann allerdings auch nicht mehr.

          mfg
          Woodfighter

  2. Tach,

    • Nach dem Neustart heute Morgen bakem ich aber leider Probleme. Die Grafikoberfläche (Gnome) startet zwar und wird auch angezeigt vom Display, aber noch während des Anmeldevorganges fängt das Display dann an zu flackern und schaltet ab.

    ok, dann boote das System doch einfach mal in einen init-Zustand; z.B. http://askubuntu.com/questions/132965/how-do-i-boot-into-single-user-mode-from-grub

    • sshd läuft nicht mehr, so dass ich auch von außen nicht drauf komme auf das jetzt leider unbrauchbare System

    Das klingt komisch; geht das Netzwerk noch? Also kannst du den Rechner von außen anpingen in dem Zustand?

    • Es kommen beim Update immer zwei Kernels wieder hoch, die ich mal versuchhalber benutzt habe, die aber auf dem Lappi nicht laufen. Die hatte ich zwar aus der Grub-Konfiguration schon entfernt, so dass sie auch im Menu nicht mehr auftauchen, aber die stehen wohl noch in einer Liste der installierten Komponenten. Bei jedem Update werden sie wieder installiert und ich muss sie wieder entfernen, was ich wohl nciht wirklich gründlich genug tue.

    aptitude why <paketname> verrät dir dann späöter welche Abhängigkeiten da erfüllt werden sollen.

    Ich habe nun geschafft, das Gerät mit Koppix 7.1 das System zu starten. Das benutzt übrigens ein Kernel 3.16.2.-64 #6 SMP PREEMPT mit den auch die Grafik läuft.

    Das hilft natürlich auch.

    • Kann man das letzte Update rückgängig machen, so wie es bei Windows mit der Systemwiederherstellung geht?

    Im Prinzip ja (sofern die alten deb-Pakete noch im cache (oder woanders auffindbar) sind), ist allerdings viel Handarbeit.

    • Wo müsste ich suchen, damit ich die Display-Einstellungen so modifizieren kann, dass das Display nicht mehr überfordert wird?

    Gibt es eine /etc/X11/xorg.conf? Falls ja, umbennenen und der X-Server wird sich selber eine Konfiguration suchen; falls nein, leg eine /etc/X11/xorg.conf mit sicheren Defaults an (z.B. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1270209).

    • Wie könnte ich das Kernel, das Knoppix 7.1 benutzt für das System auf dem Lappi nutzbar machen? Das scheint ja besser geeignet zu sein, als das von Debian distribuierte.

    Im Prinzip ja, aber das ist keine gute Idee.

    Ist der Kernel, den du vor dem Update verwendetest, selbst gebaut? Oder nutzt du selbst (oder automatisiert) gebaute Kernel-Module (z.B. für Grafikkartentreiber oder Netzwerkkartentreiber)?

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      zur weiteren Fehlersuche wäre der Inhalt der folgenden Logfiles hilfreich: /var/log/dpkg.log, var/log/syslog, /var/logX11/Xorg.0.log (von einem Versuch mit der nicht funktionierenden Anmeldung).

      mfg
      Woodfighter

    2. Hallo und guten Tag,

      Zwischenstand:

      • Ich konnte auf eine Konsole umschalten. Das ging vorher nicht, wenn die Grafikkarte abgeschaltet hat. Dann war es überall duster.

      • ich konnte den sshd neu installieren und mich nun per Normaluser remote anmelden, anschließend per su->passwort als root arbeiten.

      • ich habe den X-Server ganz brutal mit killall gdm3 abwürgen

      • jetzt war auch ein Xorg-configure möglich, was mir folgenden Vorschlag erzeugt hat:

      
      Section "ServerLayout"
              Identifier     "X.org Configured"
              Screen      0  "Screen0" 0 0
              Screen      1  "Screen1" RightOf "Screen0"
              Screen      2  "Screen2" RightOf "Screen1"
              Screen      3  "Screen3" RightOf "Screen2"
              InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
              InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
      EndSection
      
      Section "Files"
              ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/misc"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/Type1"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
              FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
              FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
              FontPath     "built-ins"
      EndSection
      
      Section "Module"
              Load  "glx"
              Load  "extmod"
              Load  "record"
              Load  "dri"
              Load  "dbe"
              Load  "dri2"
      EndSection
      
      Section "InputDevice"
              Identifier  "Keyboard0"
              Driver      "kbd"
      EndSection
      
      Section "InputDevice"
              Identifier  "Mouse0"
              Driver      "mouse"
              Option      "Protocol" "auto"
              Option      "Device" "/dev/input/mice"
              Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
      EndSection
      
      Section "Monitor"
              Identifier   "Monitor0"
              VendorName   "Monitor Vendor"
              ModelName    "Monitor Model"
      EndSection
      
      Section "Monitor"
              Identifier   "Monitor1"
              VendorName   "Monitor Vendor"
              ModelName    "Monitor Model"
      EndSection
      
      Section "Monitor"
              Identifier   "Monitor2"
              VendorName   "Monitor Vendor"
              ModelName    "Monitor Model"
      EndSection
      
      Section "Monitor"
              Identifier   "Monitor3"
              VendorName   "Monitor Vendor"
              ModelName    "Monitor Model"
      EndSection
      
      Section "Device"
              ### Available Driver options are:-
              ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
              ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz",
              ### <percent>: "<f>%"
              ### [arg]: arg optional
              #Option     "NoAccel"                   # [<bool>]
              #Option     "AccelMethod"               # <str>
              #Option     "Backlight"                 # <str>
              #Option     "DRI"                       # <str>
              #Option     "ColorKey"                  # <i>
              #Option     "VideoKey"                  # <i>
              #Option     "Tiling"                    # [<bool>]
              #Option     "LinearFramebuffer"         # [<bool>]
              #Option     "SwapbuffersWait"           # [<bool>]
              #Option     "TripleBuffer"              # [<bool>]
              #Option     "XvPreferOverlay"           # [<bool>]
              #Option     "HotPlug"                   # [<bool>]
              #Option     "ReprobeOutputs"            # [<bool>]
              #Option     "XvMC"                      # [<bool>]
              #Option     "ZaphodHeads"               # <str>
              #Option     "TearFree"                  # [<bool>]
              #Option     "PerCrtcPixmaps"            # [<bool>]
              #Option     "FallbackDebug"             # [<bool>]
              #Option     "DebugFlushBatches"         # [<bool>]
              #Option     "DebugFlushCaches"          # [<bool>]
              #Option     "DebugWait"                 # [<bool>]
              #Option     "BufferCache"               # [<bool>]
              Identifier  "Card0"
              Driver      "intel"
              BusID       "PCI:0:2:0"
      EndSection
      
      Section "Device"
              ### Available Driver options are:-
              ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
              ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz",
              ### <percent>: "<f>%"
              ### [arg]: arg optional
              #Option     "NoAccel"                   # [<bool>]
              #Option     "AccelMethod"               # <str>
              #Option     "Backlight"                 # <str>
              #Option     "DRI"                       # <str>
              #Option     "ColorKey"                  # <i>
              #Option     "VideoKey"                  # <i>
              #Option     "Tiling"                    # [<bool>]
              #Option     "LinearFramebuffer"         # [<bool>]
              #Option     "SwapbuffersWait"           # [<bool>]
              #Option     "TripleBuffer"              # [<bool>]
              #Option     "XvPreferOverlay"           # [<bool>]
              #Option     "HotPlug"                   # [<bool>]
              #Option     "ReprobeOutputs"            # [<bool>]
              #Option     "XvMC"                      # [<bool>]
              #Option     "ZaphodHeads"               # <str>
              #Option     "TearFree"                  # [<bool>]
              #Option     "PerCrtcPixmaps"            # [<bool>]
              #Option     "FallbackDebug"             # [<bool>]
              #Option     "DebugFlushBatches"         # [<bool>]
              #Option     "DebugFlushCaches"          # [<bool>]
              #Option     "DebugWait"                 # [<bool>]
              #Option     "BufferCache"               # [<bool>]
              Identifier  "Card1"
              Driver      "intel"
              BusID       "PCI:0:2:1"
      EndSection
      
      Section "Device"
              ### Available Driver options are:-
              ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
              ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz",
              ### <percent>: "<f>%"
              ### [arg]: arg optional
              #Option     "ShadowFB"                  # [<bool>]
              #Option     "Rotate"                    # <str>
              #Option     "fbdev"                     # <str>
              #Option     "debug"                     # [<bool>]
              Identifier  "Card2"
              Driver      "fbdev"
              BusID       "PCI:0:2:0"
      EndSection
      
      Section "Device"
              ### Available Driver options are:-
              ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
              ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz",
              ### <percent>: "<f>%"
              ### [arg]: arg optional
              #Option     "ShadowFB"                  # [<bool>]
              #Option     "DefaultRefresh"            # [<bool>]
              #Option     "ModeSetClearScreen"        # [<bool>]
              Identifier  "Card3"
              Driver      "vesa"
              BusID       "PCI:0:2:0"
      EndSection
      
      Section "Screen"
              Identifier "Screen0"
              Device     "Card0"
              Monitor    "Monitor0"
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     1
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     4
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     8
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     15
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     16
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     24
              EndSubSection
      EndSection
      
      Section "Screen"
              Identifier "Screen1"
              Device     "Card1"
              Monitor    "Monitor1"
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     1
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     4
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     8
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     15
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     16
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     24
              EndSubSection
      EndSection
      
      Section "Screen"
              Identifier "Screen2"
              Device     "Card2"
              Monitor    "Monitor2"
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     1
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     4
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     8
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     15
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     16
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     24
              EndSubSection
      EndSection
      
      Section "Screen"
              Identifier "Screen3"
              Device     "Card3"
              Monitor    "Monitor3"
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     1
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     4
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     8
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     15
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     16
              EndSubSection
              SubSection "Display"
                      Viewport   0 0
                      Depth     24
              EndSubSection
      EndSection
      
      

      Da muss ich mich jetzt erst einmal durchkämpfen und eine xorg.conf erzeugen, die dann hoffentlich auch berücksichtigt wird, wenn ich sie unter /etc/X11/xorg.conf ablege.

      Kann ein wenig dauern, bis ich wieder Land unter den Füßen habe :-O

      Grüße
      TS

      1. Tach,

        • ich habe den X-Server ganz brutal mit killall gdm3 abwürgen

        service gdm3 stop hätte es auch getan.

        • jetzt war auch ein Xorg-configure möglich, was mir folgenden Vorschlag erzeugt hat:

        hmm, vier Monitore?

        Da muss ich mich jetzt erst einmal durchkämpfen und eine xorg.conf erzeugen, die dann hoffentlich auch berücksichtigt wird, wenn ich sie unter /etc/X11/xorg.conf ablege.

        Wird sie mit Sicherheit, allerdings kann ich in der von dir geposteten Version (das ist die, die dr X-Server intern auch verwendet) nix ungewöhnliches sehen (außer der Anzahl an Displays und das könnte rein vorbereitend sein); du könntest testweise vielleicht mal die Module auskommentieren, aber ich glaube der Fehler liegt anderswo.

        Zeigt aptitude noch zu installierende Pakete an?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo und guten Abend,

          • ich habe den X-Server ganz brutal mit killall gdm3 abwürgen

          service gdm3 stop hätte es auch getan.

          Hab ich versucht vorher, hat aber nur die Meldung gegeben, dass der Service unbekannt sei. Wer soll das verstehen?

          • jetzt war auch ein Xorg-configure möglich, was mir folgenden Vorschlag erzeugt hat:

          hmm, vier Monitore?

          Tja, drei sind wirklich möglich. Eingebautes Display, HDMI, VGA

          Da muss ich mich jetzt erst einmal durchkämpfen und eine xorg.conf erzeugen, die dann hoffentlich auch berücksichtigt wird, wenn ich sie unter /etc/X11/xorg.conf ablege.

          Wird sie mit Sicherheit, allerdings kann ich in der von dir geposteten Version (das ist die, die dr X-Server intern auch verwendet) nix ungewöhnliches sehen (außer der Anzahl an Displays und das könnte rein vorbereitend sein); du könntest testweise vielleicht mal die Module auskommentieren, aber ich glaube der Fehler liegt anderswo.

          Merkwürdigerweise läuft es jetzt nach dem "Xorg -configure", nachdem ich nochmal gestartet habe.
          Ich muss das jetzt erst einmal im Auge behalten.

          Zeigt aptitude noch zu installierende Pakete an?

          Das muss ich nochmal überprüfen. Ich mag Aptitude nicht.

          Ein Problem habe ich noch: Die USB-Maus schaltet sich manchmal ab. Dann muss ich sie rausziehen und neu anschließen, dann geht sie wieder. Kann man die eigentlich auch per Konsolenbefehl wieder einschalten? Irgendwas ähnliches, wie beim Display (sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00)?

          Grüße
          TS

          1. Moin!

            Ein Problem habe ich noch: Die USB-Maus schaltet sich manchmal ab. Dann muss ich sie rausziehen und neu anschließen, dann geht sie wieder. Kann man die eigentlich auch per Konsolenbefehl wieder einschalten? Irgendwas ähnliches, wie beim Display (sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00)?

            Du, hör mal: Wenn die Wiederherstellung des derart vermurksten OS viel Arbeit macht, wäre es da nicht unter Umständen (besonders im Hinblick auf die Zeitökonomie) klüger, sich für ein neues, frisches und sauberes Setup zu entscheiden? Und (ich kenne aber Deine Intentionen nicht), falls es ein Arbeitsgerät ist, für ein etwas moderneres Debian-Derivat (Xubuntu 14.04 ...), welches auch viel hübsches Zeug dabei hat, mit dem diverse Laptops sehr gut unterstützt werden?

            Jörg Reinholz

            1. Hallo und guten Morgen,

              Du, hör mal: Wenn die Wiederherstellung des derart vermurksten OS viel Arbeit macht, wäre es da nicht unter Umständen (besonders im Hinblick auf die Zeitökonomie) klüger, sich für ein neues, frisches und sauberes Setup zu entscheiden? Und (ich kenne aber Deine Intentionen nicht), falls es ein Arbeitsgerät ist, für ein etwas moderneres Debian-Derivat (Xubuntu 14.04 ...), welches auch viel hübsches Zeug dabei hat, mit dem diverse Laptops sehr gut unterstützt werden?

              Nö, eigentlich nicht. Das System ist gerade erst neu. Es kommen aber leider noch ziemlich viele Updates. Außerdem brauche ich die Daten noch. Was nützt die beste Datensicherung auf unterschiedlichen Geräten, wenn die alle der Reihe nach wegsterben?

              Grüße
              TS

              1. Moin!

                Nö, eigentlich nicht. Das System ist gerade erst neu.

                Nun ja. Anfangs habe ich es auch geschafft, meine Installationen binnen kurzer Zeit durch Experimente zu "himmeln" (angefangen von DOS (auch mit GeOS), Windows 3.1 ...)

                Es kommen aber leider noch ziemlich viele Updates.

                Das hört nie auf.

                Jörg Reinholz

                1. Hallo und gute Nacht,

                  Es kommen aber leider noch ziemlich viele Updates. Das hört nie auf.

                  Ich hatte noch gar keine Zeit für Experimente, seitdem der Wheezy auf dem System wohnt.

                  Aber jetzt haben mir die Updates doch einen hässlichen Fehler gebracht. Immer dann, wenn ich das Mousepad berühre, schaltet das Display ab, bzw. kackt die Sitzung ab. Die normale Maus funktioniert hingegen, sofern sie sich nicht gerade Abgeschaltet hat...

                  Es liegt also nicht an den X-Einstellungen fürs Display.

                  Grüße
                  TS

              2. Hallo und guten Morgen,

                Du, hör mal: Wenn die Wiederherstellung des derart vermurksten OS viel Arbeit macht, wäre es da nicht unter Umständen (besonders im Hinblick auf die Zeitökonomie) klüger, sich für ein neues, frisches und sauberes Setup zu entscheiden? Und (ich kenne aber Deine Intentionen nicht), falls es ein Arbeitsgerät ist, für ein etwas moderneres Debian-Derivat (Xubuntu 14.04 ...), welches auch viel hübsches Zeug dabei hat, mit dem diverse Laptops sehr gut unterstützt werden?

                Nö, eigentlich nicht.

                Nach einer schlaflosen Nacht revidiere ich das "Nö" nochmal.

                Das letzte Update hat soviel Scheiße mitgebracht, dass ich nun nicht mehr an Debian glauben kann. Das funktioniert inzwischen alles nicht mehr:

                • Wenn das Display in den Schlafmodus fällt (abschaltet), kann man es nicht wieder aufwecken, nur mit einem Neustart oder dem schon erwähnten Zugriff auf den PCI-Bus
                • das letzte Update hat die gesamten Sicherheitseinstellungen wieder zurückgesetzt. Auch, wenn das nicht gut ist, hatte ich mich bewusst dafür entschieden, dass sich Root direkt anmelden kann, sowohl mit gdm3, als auch mit ssh. Das wurde alles zurückgesetzt.
                • Beim Berühren des Touchpads (Mousepad) wird die Session geschmissen (User abgemeldet) und das Display abgeschaltet. Das hat vorher einwandfrei funktioniert!
                • Die optische USB-Maus schaltet sich desöfteren aus. Danach wird sie mit lsusb nicht mehr gelistet (kann auch an der Maus liegen, konnte ich mangels zweiter USB-Maus noch nicht testen)
                • die Helligkeitssteuerung fürs Display reagiert nicht mehr
                • es gibt kein Anzeigetool mehr für die Druck/Rollen/Shift/NumLock-Tasten

                Ich werde nun also doch mal 10 Tage von Wasser und Brot leben, um noch eine neue 1-Tera-Platte bestellen zu können, die Daten runterziehen und dann den ganzen Lappi noch einmal neu bespielen. Bis dahin fasse ich ihn nicht mehr an.

                Welche Linux-Distribution würdet Ihr denn empfehlen?

                Ich will mit dem Gerät lediglich mobil arbeiten können, benötige also OpenOffice, Webserver, MySQL-Server, PHP, SSH-Tools, Browser, eMail, ein kleines Bildbearbeitungsprogramm, Downloadtool für (embedded) Video und was ein freiberuflicher (Web-)Redakteur sonst so für unterwegs benötigt. KEINE Spiele, kein Schickimicki, kein Fratzebuch und Whatsapp und wie der ganze Scheiß sonst heißt. Vielleicht endlich nochmal ein vernünftieges Audioprogramm, mit dem man Mehrkanal/Stereo-Mikrofonaufnahmen mit vernünftiger Qualität machen kann (für Interviews und Livemitschnitte). Dafür benötige ich noch eine USB-Mikrofongarnitur.

                Grüße
                TS

                1. Hallo TS,

                  Welche Linux-Distribution würdet Ihr denn empfehlen?

                  Das mit dem empfehlen ist so eine Sache ;-) bei den Distros ist so viel persönlicher Geschmack dabei, dass letztlich nur ausprobieren hilft. Ich persönlich nutze Arch.

                  Nach deinen Anforderungen würde ich dir allerdings eher Linux Mint vorschlagen, und nicht die Debian-Edition.

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo und guten Morgen Christian,

                    Welche Linux-Distribution würdet Ihr denn empfehlen?

                    Das mit dem empfehlen ist so eine Sache ;-) bei den Distros ist so viel persönlicher Geschmack dabei, dass letztlich nur ausprobieren hilft. Ich persönlich nutze Arch.

                    Nach deinen Anforderungen würde ich dir allerdings eher Linux Mint vorschlagen, und nicht die Debian-Edition.

                    Ich möchte ein schlichtes, möglichst sachliches System aufsetzen, dass auf bunte Bildchen, fleigende Ordner, Animationen, grelle Fareben nur des Designs wegen, usw. verzichtet, das mir keine dicken Pakete einschleppt, die ich gar nicht haben will. Zur Not wird dann gezielt nachinstalliert.

                    Nur scheint diese Geräteklasse der Lappis (Acer Travelmate) generell ein Problem mit dem Kernel 3.2.x zu haben. Neuere laufen erst einmal gar nicht, und dieses macht den Fehler mit dem Display. Ich fand diverse Klagen darüber im Netz und leider nur den einen Tipp, wie man es wieder einschalten kann (setpci -s 00:02.0 F4.B=00). Leider habe ich es noch nicht geschafft, mir eine Taste mit einem passenden Shellscript zu belegen.

                    Ich werde also erst einmal ausprobieren müssen, was eventuell andere Distros noch an Reparaturmaterial mitbringen.

                    Grüße
                    TS

                2. Aloha ;)

                  Ich verwende Ubuntu (sporadisch, Tendenz leicht steigend) und Linux Mint (sehr häufig, Tendenz leicht fallend), das auf Ubuntu und damit auf Debian basiert.

                  Nach deinen Anforderungen würde ich dir (aus meimer beschränkten Erfahrung heraus) Linux Mint empfehlen. Einen der größten Vorteile sehe ich in der schlanken, eigenprogrammierten Desktopumgebung (Cinnamon).

                  Philosophie von Linux Mint ist die Vision eines maximal stabilen Betriebssystems, das hat Vor- und Nachteile. Linux Mint verspricht auf der einen Seite, in seinen Paketquellen Software anzubieten, die vollkommen aufeinander abgestimmt ist und ein Maximum an Stabilität bietet, dafür kann es aber sein, dass die verfügbare Software nicht immer in der neusten verfügbaren Version angeboten wird (kann man manuell natürlich umgehen).

                  Ein weiterer positiver Punkt, vor allem wenn man deine Probleme hier bedenkt, ist, dass Linux Mint keine direkten Upgrades auf neue Versionen vorsieht (man kann das auch wieder manuell umgehen und über apt upgraden und dann die Paketquellen ändern), dafür bringt Linux Mint Sicherungstools für Pakete und Daten/Einstellungen mit - der Linux-Mint weg für ein Systemupdate (so auch die offizielle Update-Anleitung) sieht grundsätzlich eine Neuinstallation mit komfortable Wiederherstellung von Daten/Paketen/Einstellungen vor. (Auch wenn ich gestehen muss, dass mein letztes Update manuell war, weil ich mir Verwicklungen mit meinem Dual-Boot-Windows ersparen wollte, die bei einer Neuinstallation auftreten könnten.)

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Hallo,

                    Ich verwende Ubuntu (sporadisch, Tendenz leicht steigend) und Linux Mint (sehr häufig, Tendenz leicht fallend), das auf Ubuntu und damit auf Debian basiert.

                    ich verwende nicht sowohl als auch, sondern bin mit Ubuntu in die Linux-Welt eingestiegen, und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. So lange, bis Ubuntu nur noch die Wahl zwischen Gnome3 und Unity bot (mal abgesehen von den spezialisierten Varianten Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu) - also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich habe ein Weilchen versucht, mich mit einem der beiden Desktops anzufreunden, aber es ist mir nicht gelungen.

                    Dann habe ich Mint entdeckt, das mit dem Mate-Desktop weiterhin das Look&Feel von Gnome2 bot, aber eben bei aktiver Weiterentwicklung.

                    Nach deinen Anforderungen würde ich dir (aus meimer beschränkten Erfahrung heraus) Linux Mint empfehlen. Einen der größten Vorteile sehe ich in der schlanken, eigenprogrammierten Desktopumgebung (Cinnamon).

                    Cinnamon gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut, obwohl ich mich damit arrangieren könnte. Aber ich bin mittlerweile auf Mate eingeschossen.

                    Philosophie von Linux Mint ist die Vision eines maximal stabilen Betriebssystems, das hat Vor- und Nachteile. Linux Mint verspricht auf der einen Seite, in seinen Paketquellen Software anzubieten, die vollkommen aufeinander abgestimmt ist und ein Maximum an Stabilität bietet, dafür kann es aber sein, dass die verfügbare Software nicht immer in der neusten verfügbaren Version angeboten wird (kann man manuell natürlich umgehen).

                    Du hast noch ein weiteres Charakteristikum vergessen: Mint bietet prinzipiell zwei Images von jeder Version an. Eine "vollständige", und eine "konservative". Die vollständige enthält alles, was man üblicherweise so erwartet, einschließlich umfangreicher Multimedia-Ausstattung, sogar einschließlich einiger nicht-freier Pakete (z.B. einge Codecs, Windows-Fonts etc), während die konservative eher die Debian-Devise verfolgt und ausschließlich freie Quellen nutzt.

                    Your call.

                    IMO ein Minuspunkt bei Mint: Die extrem kurzen Support-Zeiten. Die LTS-Versionen genießen AFAIK 3 Jahre Support, die Versionen dazwischen weniger als 1 Jahr. Also möchte man bei einer Neuinstallation nicht unbedingt die neueste Version nehmen, denn die könnte in einem halben Jahr schon wieder obsolet sein, sondern nach Möglichkeit die letzte LTS.

                    So long,
                     Martin

                    1. Hallo und guten Abend Martin,

                      Philosophie von Linux Mint ist die Vision eines maximal stabilen Betriebssystems, das hat Vor- und Nachteile. Linux Mint verspricht auf der einen Seite, in seinen Paketquellen Software anzubieten, die vollkommen aufeinander abgestimmt ist und ein Maximum an Stabilität bietet, dafür kann es aber sein, dass die verfügbare Software nicht immer in der neusten verfügbaren Version angeboten wird (kann man manuell natürlich umgehen).

                      Mir würde das Look & Feel von Gnome2 auch noch gut gefallen!

                      Du hast noch ein weiteres Charakteristikum vergessen: Mint bietet prinzipiell zwei Images von jeder Version an. Eine "vollständige", und eine "konservative". Die vollständige enthält alles, was man üblicherweise so erwartet, einschließlich umfangreicher Multimedia-Ausstattung, sogar einschließlich einiger nicht-freier Pakete (z.B. einge Codecs, Windows-Fonts etc), während die konservative eher die Debian-Devise verfolgt und ausschließlich freie Quellen nutzt.

                      [...] Also möchte man bei einer Neuinstallation nicht unbedingt die neueste Version nehmen, denn die könnte in einem halben Jahr schon wieder obsolet sein, sondern nach Möglichkeit die letzte LTS.

                      Ich danke Dir für die Tipps.

                      Ich habe noch eine Woche Zeit. Muss ja vorher die Platte putzen, ohne Daten zu verlieren.

                      Grüße
                      TS

                    2. Hallo

                      IMO ein Minuspunkt bei Mint: Die extrem kurzen Support-Zeiten. Die LTS-Versionen genießen AFAIK 3 Jahre Support, die Versionen dazwischen weniger als 1 Jahr. Also möchte man bei einer Neuinstallation nicht unbedingt die neueste Version nehmen, denn die könnte in einem halben Jahr schon wieder obsolet sein, …

                      Das liegt nicht an Mint, sondern an dem darunterliegenden Ubuntu. Die Nicht-LTS-Versionen haben nur neun Monate Support. Da sich auch Mint an die Ubuntu-Repos ranhängt, ist auch dort nach neun Monaten Sense.

                      … sondern nach Möglichkeit die letzte LTS.

                      Das ist für ein Produktivsystem defintiv richtig! Übrigens: Wenn sich Mint an die Supportzeiträume von Ubuntu angepasst haben sollte, gibt es für die auf Ubuntu 14.04 aufbauende Mint-Version fünf Jahre Support. Da von der Entwicklergruppe verkündet wurde, Mint – natürlich mit Ausnahme der Debian-basierten Version – zukünftig nur noch auf Ubuntus LTS-Versionen aufzubauen, ist eine solche Anpassung sehr wahrscheinlich und logisch.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                  2. Hey,

                    Ein weiterer positiver Punkt, vor allem wenn man deine Probleme hier bedenkt, ist, dass Linux Mint keine direkten Upgrades auf neue Versionen vorsieht (man kann das auch wieder manuell umgehen und über apt upgraden und dann die Paketquellen ändern), dafür bringt Linux Mint Sicherungstools für Pakete und Daten/Einstellungen mit - der Linux-Mint weg für ein Systemupdate (so auch die offizielle Update-Anleitung) sieht grundsätzlich eine Neuinstallation mit komfortable Wiederherstellung von Daten/Paketen/Einstellungen vor.

                    Das ist grundsätzlich richtig, jedoch kann man innerhalb des aktuellen 17er-Zweiges (also von 17.0 auf 17.1 und zukünftig auf 17.2) ohne Neuinstallation und ohne Ändern der Paketquellen auf eine neue Version updaten. Dazu gibt es im Update-Manager eine entspr. Option (siehe http://blog.linuxmint.com/?p=2725). Wie es bei einer ganz neuen Version aussehen wird, weiß ich nicht.

                    Grüße Patrick

                3. Tach,

                  Das letzte Update hat soviel Scheiße mitgebracht, dass ich nun nicht mehr an Debian glauben kann.

                  ich kann verstehen, dass du vom Glauben abfällst, ich aber glaube, dass Debian und dessen Updates hier nicht direkt die Schuldigen sind, sondern eher eine Inkompatibilität zwischen dir und Debian oder deiner Hardware und Debian Schuld ist. Ich vermute, dass du Änderungen am System vorgenommen hast, um deine Hardware am Laufen zu halten und dabei vermutlich nicht den Debian-Weg (kann man einem eher Unerfahrenen auch nicht vorwerfen) beschritten bist; das sorgt dann später u.U für Probleme.

                  • das letzte Update hat die gesamten Sicherheitseinstellungen wieder zurückgesetzt. Auch, wenn das nicht gut ist, hatte ich mich bewusst dafür entschieden, dass sich Root direkt anmelden kann, sowohl mit gdm3, als auch mit ssh. Das wurde alles zurückgesetzt.

                  dpkg fässt keine Konfigurationsdateien an, wenn du dem Upgrade-Mechanismus nicht explizit sagst, dass es das tun soll.

                  Welche Linux-Distribution würdet Ihr denn empfehlen?

                  Ich bin ein Debian-Mensch und greife entsprechend zu Debian oder einem Derrivat wie Ubuntu oder Mint; Arch fällt immer wieder durch das relativ großartige Wiki auf, länger im Einsatz hatte ich es aber nicht; ich habe längere Zeit Gentoo genutzt und durch die Dinge, die darin kaputt gingen sehr viel über das System gelernt, würde ich dir für eine primäre Arbeitsmaschine aber erstmal nicht empfehlen; im Prinzip gibt es noch die freien Varianten von SuSe und Redhat, aber mit denen möchte ich nichts zu tun haben.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hallo und guten Tag Jens,

                    Das letzte Update hat soviel Scheiße mitgebracht, dass ich nun nicht mehr an Debian glauben kann.

                    ich kann verstehen, dass du vom Glauben abfällst, ich aber glaube, dass Debian und dessen Updates hier nicht direkt die Schuldigen sind, sondern eher eine Inkompatibilität zwischen dir und Debian oder deiner Hardware und Debian Schuld ist.

                    Dass die Hardware nicht universell ist, bzw. das neue Kernel 3.? Probleme mit ihr hat, kann man leider inzwischen überall im Web nachlesen.

                    Ich vermute, dass du Änderungen am System vorgenommen hast, um deine Hardware am Laufen zu halten und dabei vermutlich nicht den Debian-Weg (kann man einem eher Unerfahrenen auch nicht vorwerfen) beschritten bist; das sorgt dann später u.U für Probleme.

                    Überhaupt nicht.
                    Ich wollte damals, als ich das Teil bekommen habe, eigentlich noch WinXP darauf installieren. Das ging aber mangels HDD-Treibern nur mit einem Diskettenlaufwerk. M$ hat ein Image für eine bootfähige Diskette für die Treiber bereitgetellt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch nur von der Diskette klappt. Ich hatte aber noch kein externes Diskettenlaufwerk. Da habe ich dann flugs die Debian-Net-Install-CD genommen, mit der ich gerade meinen Testserver aufgesetzt habe und eingelegt. Ca. 1 Stunde später war das System lauffähig installiert. Ich habe daran, bis auf eine Tastenanzeige (Shift/Roll/Num/...) und ein paar wenigen benötigten Programmen, alle per apt-get aus original Debian-Quellen installiert, und den nachfolgenden wenigen Updates für das System nichts mehr tun müssen.

                    Das lief solange, bis ich neuere Versionen von MySQL und (ich glaube auch) PHP benötigt habe, die für Squeeze nicht mehr aus Debian-Quellen angeboten wurden.

                    Da habe ich dann Wheezy installiert und der Ärger fing an, weil es auch ein neues Kernel mitbrachte, was ich eigentlich auch nutzen wollte.

                    Ich mach mir nun keine Gedanken mehr darüber, außer dass ich generell Interesse an den Gründen habe. Ich warte, bis ich die Daten adäquat nochmal sichern kann (der Lappi gehört eigentlich zu meinem Datensicherungs-Szenario und mir sind ja schon zwei Geräte nebst Datenplatten gestorben in den letzten Tagen) und dann experiementiere ich erst einmal damit.

                    Über weitere Hinweise bin ich deshalb durchaus dankbar. Die gehen nicht verloren, es sei denn, die letzten zwei Geräte sterben jetzt auch noch...

                    ESET erkennt keine Viren und auf den Linux-Hosts laufen Amavis & Co.

                    Aber vielleicht steckt ja schon die ISA (International Spy Agency) in meinem ganzen System? Immerhin verdiochten sich die gesammelten Beweise gegen die SPD so langsam...

                    Grüße
                    TS

                    1. Hallo,

                      Ich wollte damals, als ich das Teil bekommen habe, eigentlich noch WinXP darauf installieren. Das ging aber mangels HDD-Treibern nur mit einem Diskettenlaufwerk.

                      Sagt, Bursche! Von wannen sei Eure Gerätschaft?

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hallo und guten Tag,

                        Ich wollte damals, als ich das Teil bekommen habe, eigentlich noch WinXP darauf installieren. Das ging aber mangels HDD-Treibern nur mit einem Diskettenlaufwerk.

                        Sagt, Bursche! Von wannen sei Eure Gerätschaft?

                        Es war einmal eine Zeit, als in unserem kleinen Städtchen noch Lohn für Arbeit gezahlt wurde. Sei es gewesen Anno 2010, als ein allseits bekannter Handelsmann mir seine Angebote für seine Neuerungen durch elektronsiche Fernpost märte und die Übergabe eines Apparates durch Boten antrug, dass seiner nur 250 Euronen Gegenleistung erforderte. Mein Säckel war dazumal gerade mit eben dieser Summe gefüllt und so gab ich dem Handelsmann mein Wort. Alsbald verlangte dieser auch um Vorleistung der 250 Euronen, ließ mich dann auch nur drei Nächte warten, bis ich den neuen Apparat in Händen halten konnte.

                        Der Schmied des Apparates nannte sich Acer und eine Historia findet sich unter
                        https://www.google.de/search?q=acer+travelmate+5735z&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=O8CKVbjlFqPP7Qb_xYNo

                        Ist also nicht mehr ganz frisch, aber sonst noch gut drauf. Insbesondere mit dem großen Akku kann ich (ohne Videorendering und dazugehörender Dekodierung des gepackten Streams) bis zu acht Stunden damit ohne Netz und doppelten Boden arbeiten.

                        Grüße
                        TS

                    2. Tach,

                      Dass die Hardware nicht universell ist, bzw. das neue Kernel 3.? Probleme mit ihr hat, kann man leider inzwischen überall im Web nachlesen.

                      https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=54171 habe ich gefunden; da steht auch der zugehörige Fix per Bootparameter drin. Neuere Kernel, als die die Debian standardmäßig anbietet, kann man übrigens installieren, am einfachsten den Kernel aus den http://backports.debian.org/; der Knoppix 3.16er scheint ja schon die nötigen Fixes zu haben.

                      Ich vermute, dass du Änderungen am System vorgenommen hast, um deine Hardware am Laufen zu halten und dabei vermutlich nicht den Debian-Weg (kann man einem eher Unerfahrenen auch nicht vorwerfen) beschritten bist; das sorgt dann später u.U für Probleme.

                      Überhaupt nicht.

                      :-) Alles gut, du beschreibst bloss Verhalten, die standardmäßig nicht auftreten (und damit meine ich nicht deine Grafikkarten- und Mausprobleme sondern den nicht funktionierenden SSH-Server, verschwindende Config-Dateien, halb-vollständige Updates, etc.; und da liegt dann für mich der Schluss nahe, dass dafür irgendwie root verantwortlich ist.

                      Ich mach mir nun keine Gedanken mehr darüber, außer dass ich generell Interesse an den Gründen habe.

                      So machen wir aber keinen Sysadmin mehr aus dir ;-)

                      ESET erkennt keine Viren und auf den Linux-Hosts laufen Amavis & Co.

                      Snakeoil…

                      Aber vielleicht steckt ja schon die ISA (International Spy Agency) in meinem ganzen System?

                      Früher wäre das zumindest noch ein Grund zum schmunzeln gewesen…

                      Immerhin verdiochten sich die gesammelten Beweise gegen die SPD so langsam...

                      Die haben doch nur konsequent ihre (falsche) Haltung beibehalten.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Hallo und auf zur langen Nacht,

                        Dass die Hardware nicht universell ist, bzw. das neue Kernel 3.? Probleme mit ihr hat, kann man leider inzwischen überall im Web nachlesen.

                        https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=54171 habe ich gefunden; da steht auch der zugehörige Fix per Bootparameter drin. Neuere Kernel, als die die Debian standardmäßig anbietet, kann man übrigens installieren, am einfachsten den Kernel aus den http://backports.debian.org/; der Knoppix 3.16er scheint ja schon die nötigen Fixes zu haben.

                        Du bist ja super. Wenn da wirklich eine Lösung drin steckt ...

                        Ausprobiert:

                        Nach Anleitung http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Kernel-Parameter-in-GRUB2-dauerhaft-anhaengen-oder-entfernen in die Datei

                        /etc/default/grub
                        

                        eingetragen:

                        
                        
                        GRUB_DEFAULT=0
                        GRUB_TIMEOUT=5
                        GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
                        
                        # alt: 
                        # GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
                        # neu:
                        GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet i915.invert_brightness=1"
                        
                        GRUB_CMDLINE_LINUX=""
                        

                        Und funktioniert erstmal beim Booten. Mal sehen, ob sich das auch später im Betrieb auswirkt, wenn das Display auf energiesparen schaltet - ob ich es dann mit einem üblichen Event wieder aufwecken kann.

                        Ich vermute, dass du Änderungen am System vorgenommen hast, um deine Hardware am Laufen zu halten und dabei vermutlich nicht den Debian-Weg (kann man einem eher Unerfahrenen auch nicht vorwerfen) beschritten bist; das sorgt dann später u.U für Probleme.

                        Ich mach mir nun keine Gedanken mehr darüber, außer dass ich generell Interesse an den Gründen habe.

                        So machen wir aber keinen Sysadmin mehr aus dir ;-)

                        Na, die Gelegenheit will ich aber nicht verpassen ;-)

                        .


                        Immerhin verdichten sich die gesammelten Beweise gegen die SPD so langsam...

                        Die haben doch nur konsequent ihre (falsche) Haltung beibehalten.

                        Die bezahlen seit Jahrzehnten ihren illegalen Geheimdienst mit den Schmiergeldern aus den Auftragsvergaben für die Weiterbildung/Umschulung aus dem Budget der BA für Arbeit, zumindest in den Bundesländern, in denen Leute, wie Christian Wulff da keinen Riegel vorgeschoben haben. Er hat halt in seiner naiven Art geglaubt, dass er mit dem Legalitätsprinzip durchkommt und hat dabei vergessen, dass es in Italien die Mafia und in DE eben die SPD gibt.

                        Grüße
                        TS

                        1. Tach,

                          /etc/default/grub
                          

                          it's the Debian way ;-)

                          Die bezahlen seit Jahrzehnten ihren illegalen Geheimdienst mit den Schmiergeldern aus den Auftragsvergaben für die Weiterbildung/Umschulung aus dem Budget der BA für Arbeit, zumindest in den Bundesländern, in denen Leute, wie Christian Wulff da keinen Riegel vorgeschoben haben. Er hat halt in seiner naiven Art geglaubt, dass er mit dem Legalitätsprinzip durchkommt und hat dabei vergessen, dass es in Italien die Mafia und in DE eben die SPD gibt.

                          Das klingt fast so, als hätte Christian Wulff etwas positives getan hat, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hallo woodfighter,

                            /etc/default/grub
                            

                            it's the Debian way ;-)

                            It's the grub way. Das sind einfach nur die Defaults für grub-mkconfig.

                            LG,
                            CK

                            1. Tach,

                              it's the Debian way ;-)

                              It's the grub way. Das sind einfach nur die Defaults für grub-mkconfig.

                              psst, sonst hört das noch TS ;-)

                              mfg
                              Woodfighter

                            2. Hallo und guten Morgen,

                              /etc/default/grub
                              

                              it's the Debian way ;-)

                              It's the grub way. Das sind einfach nur die Defaults für grub-mkconfig.

                              Damit die Änderung beim nächsten "update-grub" auch wieder berücksichtigt wird. Das "update -grub" könnte allerdings debianspezifisch sein. Ich weiß nicht, ob das bei SuSe oder anderen Distros genauso heißt.

                              Grüße
                              TS

                              1. Hallo und guten Morgen,

                                /etc/default/grub
                                

                                it's the Debian way ;-)

                                It's the grub way. Das sind einfach nur die Defaults für grub-mkconfig.

                                Damit die Änderung beim nächsten "update-grub" auch wieder berücksichtigt wird. Das "update -grub" könnte allerdings debianspezifisch sein. Ich weiß nicht, ob das bei SuSe oder anderen Distros genauso heißt.

                                OK, bei SuSe gibt's das (gelegentlich) als Skript:

                                #!/bin/sh
                                set -e
                                exec grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg "$@"
                                

                                und da steckt dann das von CK erwähnte grub(2)-mkconfig drin.
                                Und siehe da, bei Debian ist es auch nur ein Skript. Hab ich bisher nie drüber nachgedacht. Man updated grubt ja üblicherweise nicht so häufig.

                                Grüße
                                TS

                      2. Hallo und guten Morgen Jens,

                        https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=54171 habe ich gefunden; da steht auch der zugehörige Fix per Bootparameter drin. Neuere Kernel, als die die Debian standardmäßig anbietet, kann man übrigens installieren, am einfachsten den Kernel aus den http://backports.debian.org/; der Knoppix 3.16er scheint ja schon die nötigen Fixes zu haben.

                        Das hat schon mal super geklappt und hat gleich neue Lernfragen fürs LPIC II aufgeworfen :-)

                        Wenn Du nun auch noch so einen guten Tipp für das Touchpad hättest, wäre ich durchaus glücklich und würde dir (im Geiste) 50 Punkte geben. Hier gehen ja nur 10. :-)

                        Ich erwähnte ja schon, dass sich die Session immer verabschiedet, wenn ich nur drauftippe aufs Pad. Seit das Display wieder einschaltet (obiger Tipp) kann ich auch sehen, dass ich wieder in der Anmeldemaske vom Gnome lande.

                        Der Handler vom Touchpad scheint also definitv rottig, bzw. der falsche zu sein.

                        Ich bekomme im /var/log/syslog sofort ca. 100 Zeilen Fehlermeldungen, mit denen ich erst einmal nichts anfangen kann. Die will ich hier aber nicht einfach abladen, wenn keiner 'was damit anfangen kann.

                        Grüße
                        TS

                        1. Tach,

                          https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=54171 habe ich gefunden; da steht auch der zugehörige Fix per Bootparameter drin. Neuere Kernel, als die die Debian standardmäßig anbietet, kann man übrigens installieren, am einfachsten den Kernel aus den http://backports.debian.org/; der Knoppix 3.16er scheint ja schon die nötigen Fixes zu haben.

                          Das hat schon mal super geklappt und hat gleich neue Lernfragen fürs LPIC II aufgeworfen :-)

                          ich würde vermuten, dass das zu speziell für so eine Zertifizierung ist.

                          Ich erwähnte ja schon, dass sich die Session immer verabschiedet, wenn ich nur drauftippe aufs Pad. Seit das Display wieder einschaltet (obiger Tipp) kann ich auch sehen, dass ich wieder in der Anmeldemaske vom Gnome lande.

                          Ich werfe erstmal allgemein https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics in den Raum.

                          Der Handler vom Touchpad scheint also definitv rottig, bzw. der falsche zu sein.

                          Ich bekomme im /var/log/syslog sofort ca. 100 Zeilen Fehlermeldungen, mit denen ich erst einmal nichts anfangen kann. Die will ich hier aber nicht einfach abladen, wenn keiner 'was damit anfangen kann.

                          Zeig erstmal her, danach kann ich dir sagen, ob da etwas für mich hilfreiches drin steht; potentiell auch das Log von der X-Server-Session.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hallo und guten Morgen,

                            Ich erwähnte ja schon, dass sich die Session immer verabschiedet, wenn ich nur drauftippe aufs Pad. Seit das Display wieder einschaltet (obiger Tipp) kann ich auch sehen, dass ich wieder in der Anmeldemaske vom Gnome lande.

                            Ich werfe erstmal allgemein https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics in den Raum.

                            Der Handler vom Touchpad scheint also definitv rottig, bzw. der falsche zu sein.

                            Ich bekomme im /var/log/syslog sofort ca. 100 Zeilen Fehlermeldungen, mit denen ich erst einmal nichts anfangen kann. Die will ich hier aber nicht einfach abladen, wenn keiner 'was damit anfangen kann.

                            Zeig erstmal her, danach kann ich dir sagen, ob da etwas für mich hilfreiches drin steht; potentiell auch das Log von der X-Server-Session.

                            Ok, auf die Gefahr, dass das Forum platzt:

                            Jun 25 12:25:01 lappi /USR/SBIN/CRON[10712]: (root) CMD (   /usr/bin/setpci -s 00:02.0 F4.B=00)
                            Jun 25 12:27:24 lappi gnome-session[4738]: Gdk-WARNING: gnome-session: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.#012
                            Jun 25 12:27:24 lappi kernel: [65718.848517] plugin-containe[10676]: segfault at fc ip b00b496f sp abe79f70 error 6 in libflashplayer.so[af908000+1023000]
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-wwan: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-wimax: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.network-control: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.wifi.share.protected: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.wifi.share.open: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.own: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi NetworkManager[2339]: <warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.hostname: (3) GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.108': no such name
                            Jun 25 12:27:24 lappi acpid: client 4637[0:0] has disconnected
                            Jun 25 12:27:24 lappi acpid: client connected from 10728[0:0]
                            Jun 25 12:27:24 lappi acpid: 1 client rule loaded
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Enabling debugging
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmXsmpServer: SESSION_MANAGER=local/lappi:@/tmp/.ICE-unix/10760,unix/lappi:/tmp/.ICE-unix/10760#012
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmShell: Not connected to the shell
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: setting client store 0x82b8b68
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 1: signum=4 (nil)
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 4 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 2: signum=7 (nil)
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 7 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 3: signum=11 (nil)
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 11 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 4: signum=6 (nil)
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 6 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 5: signum=5 (nil)
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 5 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 6: signum=8 0x8063760
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 8 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 7: signum=1 0x8063760
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 1 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 8: signum=10 0x8063760
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 10 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 9: signum=15 0x8063760
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 15 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Adding handler 10: signum=2 0x8063760
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GdmSignalHandler: Registering for 2 signals
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: *** Adding autostart apps for /usr/share/gdm/greeter/autostart
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /usr/share/gdm/greeter/autostart/orca-autostart.desktop
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App1 to store
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /usr/share/gdm/greeter/autostart/xbrlapi.desktop
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App2 to store
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Getting session 'gdm-fallback'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Looking if /var/lib/gdm3/.config/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session is a valid session file
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Cannot use session '/var/lib/gdm3/.config/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session': non-existing or invalid file.
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Looking if /etc/xdg/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session is a valid session file
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Cannot use session '/etc/xdg/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session': non-existing or invalid file.
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Looking if /usr/share/gdm/greeter/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session is a valid session file
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Cannot use session '/usr/share/gdm/greeter/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session': non-existing or invalid file.
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Looking if /usr/local/share/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session is a valid session file
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Cannot use session '/usr/local/share/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session': non-existing or invalid file.
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Looking if /usr/share/gnome-session/sessions/gdm-fallback.session is a valid session file
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Checking required components and providers
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: provider 'windowmanager' looking for component: 'metacity'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'metacity.desktop'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/applications/metacity.desktop'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'gdm-simple-greeter.desktop'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/gdm/greeter/applications/gdm-simple-greeter.desktop'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'gnome-settings-daemon.desktop'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                            Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/gnome/auto
                            

                            cut due forum quota

                            Grüße
                            TS

                            1. Hallo und guten Morgen,

                              1. Fortsetzung:
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/gnome/autostart/gnome-settings-daemon.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Done checking required components and providers
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Adding required components
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'gdm-simple-greeter.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/gdm/greeter/applications/gdm-simple-greeter.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /usr/share/gdm/greeter/applications/gdm-simple-greeter.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App3 to store
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: adding required app gdm-simple-greeter.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'gnome-settings-daemon.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/gnome/autostart/gnome-settings-daemon.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /usr/share/gnome/autostart/gnome-settings-daemon.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App4 to store
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: adding required app gnome-settings-daemon.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App5 to store
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: adding required app polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Done adding required components
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Adding default providers
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: provider 'windowmanager' looking for component: 'metacity'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking for file 'metacity.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.config/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gnome/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/etc/xdg/autostart'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/var/lib/gdm3/.local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/gdm/greeter/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/local/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: Looking in '/usr/share/applications'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmUtil: found in XDG dirs: '/usr/share/applications/metacity.desktop'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: read /usr/share/applications/metacity.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/App6 to store
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: adding required app metacity.desktop
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): fill: *** Done adding default providers
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: GSM starting to manage
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: App startup summary
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Phase INITIALIZATION
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App4#011app-id:gnome-settings-daemon.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:0
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Phase WINDOW_MANAGER
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App6#011app-id:metacity.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:0
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Phase PANEL
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Phase DESKTOP
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Phase APPLICATION
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App3#011app-id:gdm-simple-greeter.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:0
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App5#011app-id:polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:0
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App1#011app-id:orca-autostart.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:1
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager:#011ID: /org/gnome/SessionManager/App2#011app-id:xbrlapi.desktop#011is-disabled:0#011is-conditionally-disabled:0
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: starting phase INITIALIZATION#012
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: starting app '/org/gnome/SessionManager/App4'
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Starting app: /org/gnome/SessionManager/App4
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmAutostartApp: starting gnome-settings-daemon.desktop: command=/usr/lib/gnome-settings-daemon/gnome-settings-daemon startup-id=10cb4b71a0a01b34cb14352280468733600000107600003
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmAutostartApp: started pid:10764
                              Jun 25 12:27:26 lappi pulseaudio[10772]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/var/lib/gdm3/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                              Jun 25 12:27:26 lappi pulseaudio[10772]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/var/lib/gdm3/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                              Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Successfully made thread 10775 of process 10775 (/usr/bin/pulseaudio) owned by '115' high priority at nice level -11.
                              Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Supervising 1 threads of 1 processes of 1 users.
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: RegisterClient 
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Adding new client 10cb4b71a0a01b34cb143522804689209700000107600006 to session
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): uid = 115
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): pid = 10784
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/Client1 to store
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Client added: /org/gnome/SessionManager/Client1
                              Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager/Client1 interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                              Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Successfully made thread 10786 of process 10775 (/usr/bin/pulseaudio) owned by '115' RT at priority 5.
                              

                              cut due to forum quota

                              Grüße
                              TS

                              1. Hallo und guten Morgen,

                                Fortsetzung 2:

                                Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Supervising 1 threads of 1 processes of 1 users.
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: RegisterClient 
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Adding new client 10cb4b71a0a01b34cb143522804689209700000107600006 to session
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): uid = 115
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): pid = 10784
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/Client1 to store
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Client added: /org/gnome/SessionManager/Client1
                                Jun 25 12:27:26 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager/Client1 interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                                Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Successfully made thread 10786 of process 10775 (/usr/bin/pulseaudio) owned by '115' RT at priority 5.
                                Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Supervising 2 threads of 1 processes of 1 users.
                                Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Successfully made thread 10787 of process 10775 (/usr/bin/pulseaudio) owned by '115' RT at priority 5.
                                Jun 25 12:27:26 lappi rtkit-daemon[3296]: Supervising 3 threads of 1 processes of 1 users.
                                Jun 25 12:27:26 lappi pulseaudio[10775]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/var/lib/gdm3/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                Jun 25 12:27:26 lappi pulseaudio[10775]: [pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/var/lib/gdm3/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager/Presence interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager interface=org.gnome.SessionManager method=RegisterClient
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: RegisterClient 10cb4b71a0a01b34cb14352280468733600000107600003
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Adding new client 10cb4b71a0a01b34cb14352280468733600000107600003 to session
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): uid = 115
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): pid = 10764
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/Client2 to store
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: Client added: /org/gnome/SessionManager/Client2
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): App gnome-settings-daemon.desktop registered
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: ending phase INITIALIZATION#012
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: starting phase WINDOW_MANAGER#012
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmManager: starting app '/org/gnome/SessionManager/App6'
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): Starting app: /org/gnome/SessionManager/App6
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmAutostartApp: starting metacity.desktop: command=metacity startup-id=10cb4b71a0a01b34cb14352280468951400000107600005
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmAutostartApp: started pid:10789
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager/Client2 interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/gnome/SessionManager/Client2 interface=org.freedesktop.DBus.Properties method=GetAll
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmXsmpServer: accept_ice_connection()
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmXsmpServer: auth_ice_connection()
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmXSMPClient: Setting up new connection
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmXSMPClient: New client '0x82eb6e8 []'
                                Jun 25 12:27:27 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmStore: Adding object id /org/gnome/SessionManager/Client3 to store
                                Jun 25 12:27:27 lappi rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 10760 due to rate-limiting
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: Gtk-WARNING: Overriding tab label for notebook
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: Gtk-WARNING: Overriding tab label for notebook
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: Gtk-WARNING: Overriding tab label for notebook
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: Gtk-WARNING: Overriding tab label for notebook
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: Gtk-WARNING: Overriding tab label for notebook
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: CRITICAL: get_column_number: assertion `i < gtk_tree_view_get_n_columns (treeview)' failed
                                Jun 25 12:27:27 lappi gdm-simple-greeter[10792]: CRITICAL: get_column_number: assertion `i < gtk_tree_view_get_n_columns (treeview)' failed
                                Jun 25 12:27:32 lappi rsyslogd-2177: imuxsock lost 56 messages from pid 10760 due to rate-limiting
                                Jun 25 12:27:32 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:32 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                Jun 25 12:27:32 lappi gnome-session[10760]: DEBUG(+): GsmDBusClient: obj_path=/org/freedesktop/DBus interface=org.freedesktop.DBus method=NameOwnerChanged
                                

                                Das war alles, was auf den Fingertip auf das Pad ausgelöst wurde.

                                Grüße
                                TS

                            2. Tach,

                              Jun 25 12:27:24 lappi gnome-session[4738]: Gdk-WARNING: gnome-session: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.#012
                              

                              da ist der Crash

                              Das Log von der X-Session wäre dann noch nötig. Vielleicht wäre auch sowas wie http://pastebin.com/ hilfreicher, für lange Logs.

                              mfg
                              Woodfighter

                              1. Hallo und guten Tag Jens,

                                Jun 25 12:27:24 lappi gnome-session[4738]: Gdk-WARNING: gnome-session: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.#012
                                

                                da ist der Crash

                                Das Log von der X-Session wäre dann noch nötig. Vielleicht wäre auch sowas wie http://pastebin.com/ hilfreicher, für lange Logs.

                                Dann fehlt es der Nachwelt vom Self-Forum irgendwann wieder...

                                Das Log des X-Servers enthält leider keine Zeitangaben. Ist schon schwierig, daraus die passenden Zeilen rauszupruzzeln. Allerdings fand ich auch welche zum Thema "optical Mouse". Vielleicht lässt sich das Problem dann auch noch lösen.

                                Ich habe jetzt einfach mal nach "synaptic" gesucht innerhalb von vim.

                                [ 65720.085] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/event7)
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "evdev touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "Default clickpad buttons"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "Default clickpad buttons"
                                [ 65720.085] (II) LoadModule: "synaptics"
                                [ 65720.097] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/synaptics_drv.so
                                [ 65720.109] (II) Module synaptics: vendor="X.Org Foundation"
                                [ 65720.109]    compiled for 1.12.4, module version = 1.8.0
                                [ 65720.109]    Module class: X.Org XInput Driver
                                [ 65720.109]    ABI class: X.Org XInput driver, version 16.0
                                [ 65720.109] (II) Using input driver 'synaptics' for 'SynPS/2 Synaptics TouchPad'
                                [ 65720.109] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: always reports core events
                                [ 65720.109] (**) Option "Device" "/dev/input/event7"
                                [ 65720.136] (II) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: ignoring touch events for semi-multitouch device
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: x-axis range 1472 - 5772 (res 69)
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: y-axis range 1408 - 5086 (res 118)
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: pressure range 0 - 255
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: finger width range 0 - 15
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: buttons: left right double triple
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: Vendor 0x2 Product 0x7
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
                                [ 65720.136] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: always reports core events
                                [ 65720.136] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/platform/i8042/serio1/input/input7/event7"
                                [ 65720.136] (II) XINPUT: Adding extended input device "SynPS/2 Synaptics TouchPad" (type: TOUCHPAD, id 12)
                                [ 65720.136] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) MinSpeed is now constant deceleration 2.5
                                [ 65720.136] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) MaxSpeed is now 1.75
                                [ 65720.137] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) AccelFactor is now 0.035
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) keeping acceleration scheme 1
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration profile 1
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration factor: 2.000
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration threshold: 4
                                [ 65720.137] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
                                [ 65720.138] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/mouse0)
                                
                                

                                Das ist aber nur das erste Vorkommen. Da sehe ich keinen Crash. Die Datei hat derzeit 583 Zeilen

                                root@lappi:/var/log# wc -l Xorg.0.log
                                583 Xorg.0.log
                                

                                mit grep bekomme ich dieses Ergebnis:

                                root@lappi:/var/log# grep -i "synap" Xorg.0.log
                                
                                [ 65720.085] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/event7)
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "evdev touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "Default clickpad buttons"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "touchpad catchall"
                                [ 65720.085] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "Default clickpad buttons"
                                [ 65720.085] (II) LoadModule: "synaptics"
                                [ 65720.097] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/synaptics_drv.so
                                [ 65720.109] (II) Module synaptics: vendor="X.Org Foundation"
                                [ 65720.109] (II) Using input driver 'synaptics' for 'SynPS/2 Synaptics TouchPad'
                                [ 65720.109] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: always reports core events
                                [ 65720.136] (II) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: ignoring touch events for semi-multitouch device
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: x-axis range 1472 - 5772 (res 69)
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: y-axis range 1408 - 5086 (res 118)
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: pressure range 0 - 255
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: finger width range 0 - 15
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: buttons: left right double triple
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: Vendor 0x2 Product 0x7
                                [ 65720.136] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
                                [ 65720.136] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: always reports core events
                                [ 65720.136] (II) XINPUT: Adding extended input device "SynPS/2 Synaptics TouchPad" (type: TOUCHPAD, id 12)
                                [ 65720.136] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) MinSpeed is now constant deceleration 2.5
                                [ 65720.136] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) MaxSpeed is now 1.75
                                [ 65720.137] (**) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) AccelFactor is now 0.035
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) keeping acceleration scheme 1
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration profile 1
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration factor: 2.000
                                [ 65720.137] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration threshold: 4
                                [ 65720.137] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
                                [ 65720.138] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/mouse0)
                                [ 65720.138] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Ignoring device from InputClass "touchpad ignore duplicates"
                                

                                Grüße
                                TS

                                1. Tach,

                                  Dann fehlt es der Nachwelt vom Self-Forum irgendwann wieder...

                                  dafür kann man schneller helfen, weil man gleich alle Info hat; ich werde die relevanten Teile hier schonn wieder quoten, sollte ich was finden.

                                  Das Log des X-Servers enthält leider keine Zeitangaben.

                                  Was glaubst du, steht in der erten Spalte der Datei?

                                  Ist schon schwierig, daraus die passenden Zeilen rauszupruzzeln. Allerdings fand ich auch welche zum Thema "optical Mouse". Vielleicht lässt sich das Problem dann auch noch lösen.

                                  Errors in den X-Server logfiles haben ein (EE), Warnings ein (WW); trotzdem bitte inmal komplett, wenn es geht.

                                  mfg
                                  Woodfighter

                        2. Hallo,

                          Wenn Du nun auch noch so einen guten Tipp für das Touchpad hättest, wäre ich durchaus glücklich und würde dir (im Geiste) 50 Punkte geben. Hier gehen ja nur 10. :-)

                          Für jedes Posting, das du als Antwort akzeptierst, wird dem entsprechenden Poster 15 Punkte gutgeschrieben.

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Hallo

                            Wenn Du nun auch noch so einen guten Tipp für das Touchpad hättest, wäre ich durchaus glücklich und würde dir (im Geiste) 50 Punkte geben. Hier gehen ja nur 10. :-)

                            Für jedes Posting, das du als Antwort akzeptierst, wird dem entsprechenden Poster 15 Punkte gutgeschrieben.

                            Nichts für ungut, aber mit diesem Ansatz („So schustere ich jemandem Punkte zu.“) wird die Funktion der Punktevergabe, die SelfHTML-Suche aufzuwerten, konterkariert. Klar kann und soll man mit einem Zehner seine Zustimmung zu $irgendwas Ausdruck verleihen können, aber eine Antwort für fünfzehn zu akzeptieren, soll sich mMn am fachlichen Wert und nicht an Symphatien orientieren.

                            Postings für zehn wird TS ja wohl in genügender Anzahl finden.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                            1. Hallo und guten Morgen,

                              Wenn Du nun auch noch so einen guten Tipp für das Touchpad hättest, wäre ich durchaus glücklich und würde dir (im Geiste) 50 Punkte geben. Hier gehen ja nur 10. :-)

                              Für jedes Posting, das du als Antwort akzeptierst, wird dem entsprechenden Poster 15 Punkte gutgeschrieben.

                              Nichts für ungut, aber mit diesem Ansatz („So schustere ich jemandem Punkte zu.“) wird die Funktion der Punktevergabe, die SelfHTML-Suche aufzuwerten, konterkariert. Klar kann und soll man mit einem Zehner seine Zustimmung zu $irgendwas Ausdruck verleihen können, aber eine Antwort für fünfzehn zu akzeptieren, soll sich mMn am fachlichen Wert und nicht an Symphatien orientieren.

                              Postings für zehn wird TS ja wohl in genügender Anzahl finden.

                              Nun denn: ich habe auch nicht gleich auf "akzeptieren" gedrückt, obwohl sowohl Jens als auch die Teilantwort das verdient hätten. Soll denn Jens jetzt in der Bewertungsskala leiden, weil ich eine so komplexe Frage gestellt habe, auf die es nur sehr unwahrscheinlich "DIE ANTWORT" gibt?

                              Und soll der wirklich gute Tipp auf ein teilproblem dort unten in den Antworten verdümpeln, nur weil ich gleich einen umfangreichen Komplex von Fragen gestellt habe?

                              Das ist eben das Problem jeder Messung: sie ist nur so gut, wie ihre Bewertbarkeit, also ihre Kommentare dazu, wie sie zustandegekommen ist. Hier ist die "Bewertung" die Messung und einen Kommentar für Begründung der Bewertung kann man nicht abgeben. Das ist streng genommen total unwissenschaftlich, aber leider üblich so. Es liegt also im Ermessen des Bewerters, sich mit populistisch motivierte Bewertungen zurückzuhalten und mehr Wert auf wissenschaftliche Kriterien zu setzen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: die leichtgängigen Bewerter (Beispiel "Innbo") denken weniger über den wissenschaftlichen Wert des Postings nach, sondern bewerten auch schon gerne mal "aus dem Bauch" heraus. Das konterkariert das Bewertungssystem. Das ist mMn nur zu reten, wenn für kede Bewertung auch ein Kommentar erforderlich wird.

                              Grüße
                              TS

                              1. Hallo TS,

                                Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: die leichtgängigen Bewerter (Beispiel "Innbo") denken weniger über den wissenschaftlichen Wert des Postings nach, sondern bewerten auch schon gerne mal "aus dem Bauch" heraus. Das konterkariert das Bewertungssystem.

                                Das sehe ich anders. Jeder kann hier bewerten, wer das nicht tut ist selber schuld[tm]. Das ist wie beim wählen: wer nicht wählt, wählt die Extrema.

                                Das ist mMn nur zu reten, wenn für kede Bewertung auch ein Kommentar erforderlich wird.

                                Abgesehen davon, dass das der sicherste Weg ist dafür zu sorgen, dass kein Posting mehr irgendwie bewertet wird (viel zu viel Aufwand), sorgt das nur für soziale Spannungen. Allein schon das herumgerate für Negativ-Votings sorgt ja schon für Spannungen: ich habe in letzter Zeit viel zu oft „so sollte man nicht bewerten!!11“ gelesen.

                                Wie, ob und wann jemand bewertet oder akzeptiert ist allein seine Sache.

                                LG,
                                CK

                                1. Hallo und guten Tag Christian,

                                  Wie, ob und wann jemand bewertet oder akzeptiert ist allein seine Sache.

                                  Da treibst Du aber jetzt meine inneren Spannungen auf den Höhepunkt.
                                  Wie würdest Du denn jetzt bewerten? die 10 Punkte sind keine Frage für mich, aber das "Posting Akzeptieren" bindet das Posting als Lösung an, obwohl ja nur ein ganz bestimmter Teil eine Lösung darstellt. Die würde ich auch gerne kenntlich machen, ohne den noch fraglichen Rest auch mitschleppen zu müssen.

                                  Ich klicke daher erst einmal auf "akzeptieren" für das Posting, da der Thread sicherlich noch länger werden könnte und man dann nachher (per Suchmaschinen aufmerksam gemacht) gar nicht mehr bis zu den Lösungsansätzen vordringen wird.

                                  Grüße
                                  TS

                                  1. Hallo TS,

                                    Da treibst Du aber jetzt meine inneren Spannungen auf den Höhepunkt.

                                    Hihi, tut mir leid.

                                    Wie würdest Du denn jetzt bewerten? die 10 Punkte sind keine Frage für mich, aber das "Posting Akzeptieren" bindet das Posting als Lösung an, obwohl ja nur ein ganz bestimmter Teil eine Lösung darstellt. Die würde ich auch gerne kenntlich machen, ohne den noch fraglichen Rest auch mitschleppen zu müssen.

                                    Deshalb habe ich ja das Accept-Feature umgebaut, so dass man mehrere Antworten akzeptieren kann. Genau das war der Einwand, der von der Community eingebracht wurde; jetzt kannst du jede Teil-Lösung akzeptieren.

                                    LG,
                                    CK

                              2. Tach,

                                Soll denn Jens jetzt in der Bewertungsskala leiden,

                                The avalanche has already started; it is too late for the pebbles to vote. ;-)

                                mfg
                                Woodfighter

                              3. Hallo

                                Für jedes Posting, das du als Antwort akzeptierst, wird dem entsprechenden Poster 15 Punkte gutgeschrieben.

                                Nichts für ungut, aber mit diesem Ansatz („So schustere ich jemandem Punkte zu.“) wird die Funktion der Punktevergabe, die SelfHTML-Suche aufzuwerten, konterkariert. Klar kann und soll man mit einem Zehner seine Zustimmung zu $irgendwas Ausdruck verleihen können, aber eine Antwort für fünfzehn zu akzeptieren, soll sich mMn am fachlichen Wert und nicht an Symphatien orientieren.

                                Postings für zehn wird TS ja wohl in genügender Anzahl finden.

                                Nun denn: ich habe auch nicht gleich auf "akzeptieren" gedrückt, obwohl sowohl Jens als auch die Teilantwort das verdient hätten. Soll denn Jens jetzt in der Bewertungsskala leiden, weil ich eine so komplexe Frage gestellt habe, auf die es nur sehr unwahrscheinlich "DIE ANTWORT" gibt?

                                Und soll der wirklich gute Tipp auf ein teilproblem dort unten in den Antworten verdümpeln, nur weil ich gleich einen umfangreichen Komplex von Fragen gestellt habe?

                                Du hast die Möglichkeit, mehrere Antworten zu akzeptieren. Das wurde extra wegen der Tatsache, dass mehrere Antworten jeweils Einzelaspekte eines Problems lösen können, eingeführt. Das ist also kein Problem.

                                Das ist eben das Problem jeder Messung: sie ist nur so gut, wie ihre Bewertbarkeit, also ihre Kommentare dazu, wie sie zustandegekommen ist. Hier ist die "Bewertung" die Messung und einen Kommentar für Begründung der Bewertung kann man nicht abgeben. Das ist streng genommen total unwissenschaftlich, aber leider üblich so. Es liegt also im Ermessen des Bewerters, sich mit populistisch motivierte Bewertungen zurückzuhalten und mehr Wert auf wissenschaftliche Kriterien zu setzen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: die leichtgängigen Bewerter (Beispiel "Innbo") denken weniger über den wissenschaftlichen Wert des Postings nach, sondern bewerten auch schon gerne mal "aus dem Bauch" heraus. Das konterkariert das Bewertungssystem. Das ist mMn nur zu reten, wenn für kede Bewertung auch ein Kommentar erforderlich wird.

                                Häng das mal mit „wissenschaftlich“ nicht so hoch. Wir beantworten hier vorwiegend Fragen, die irgendwie mit der Erstellung und dem Betrieb von Webangeboten zu tun haben. Dabei kommen fachlich richtige, aber auch korrekturbedürftige, irreführende oder falsche Antworten heraus. Eine Antwort kann also von einem Benutzer goutiert, von einem anderen aber abgelehnt werden. Von Animositäten abgesehen, die sowieso eher bei „unfachlichen“ Postings geballt auftreten, wird ein fachlich gutes Posting tendentiell ein paar positive Bewertungen bekommen, was bei der Gewichtung der Suchergebnisse (zukünftig?) berücksichtigt wird.

                                Das passt – über alles gesehen – schon. Nur im Spezialfall „Antwort akzeptieren“ bin ich der Meinung, dass das Akzeptieren (möglichst ausschließlich) nach fachlichen Aspekten [1] erfolgen soll, nicht nach Sym- oder Antipathie.

                                Tschö, Auge

                                --
                                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

                                1. Um Gunnar zuvor zu kommen: Das gilt auch für Benutzer, die die Antwort fachlich nicht von vorn bis hinten durchschauen können. Ein – aus fachlicher Sicht falscherweise – akzeptiertes Posting mit mehreren negativen Bewertungen ist im Bezug auf die Gewichtung in der Suche schlussendlich auch im negativen Bereich. ↩︎

                                1. Hallo Auge,

                                  was bei der Gewichtung der Suchergebnisse (zukünftig?) berücksichtigt wird.

                                  Die interne Suche berücksichtigt das bereits. Christian kann mit Sicherheit auch die aktuellen Gewichtungsparameter mitteilen.

                                  Bis demnächst
                                  Matthias

                                  --
                                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                                  1. Hallo Matthias,

                                    was bei der Gewichtung der Suchergebnisse (zukünftig?) berücksichtigt wird.

                                    Die interne Suche berücksichtigt das bereits. Christian kann mit Sicherheit auch die aktuellen Gewichtungsparameter mitteilen.

                                    It's complicated ;-) Der Code ist der hier:

                                    base_relevance.to_f + (m.score.to_f / 10.0) + (m.flags['accepted'] == 'yes' ? 0.5 : 0.0) + ('0.0' + m.created_at.year.to_s).to_f
                                    

                                    base_relevance ist 1.0 für das Forum. Die Bewertungen zählen zu 1/10 mit rein, das Akzeptiert-Flag zählt soviel wie 5 Votes. Damit neuere Postings tendentiell eher bevorzugt werden nehme ich noch das Jahr ab der Hundertstel-Stelle. So gäbe das als Score für ein Posting aus dem Jahr 2015 mit einem Plus-Vote und zwei Minus-Votes sowie dem Akzeptiert-Flag

                                    $$1.0 - 0.1 + 0.5 + 0.02015 = 1.42015$$

                                    Darauf wird dann noch die Treffer-Genauigkeit addiert. Nach dem Wert wird dann sortiert.

                                    LG,
                                    CK

          2. Tach,

            • ich habe den X-Server ganz brutal mit killall gdm3 abwürgen

            service gdm3 stop hätte es auch getan.

            Hab ich versucht vorher, hat aber nur die Meldung gegeben, dass der Service unbekannt sei. Wer soll das verstehen?

            du sitzt vor der Kiste, nicht ich ;-)

            Zeigt aptitude noch zu installierende Pakete an?

            Das muss ich nochmal überprüfen. Ich mag Aptitude nicht.

            Dann nimm von mir aus auch apt-get.

            Ein Problem habe ich noch: Die USB-Maus schaltet sich manchmal ab. Dann muss ich sie rausziehen und neu anschließen, dann geht sie wieder. Kann man die eigentlich auch per Konsolenbefehl wieder einschalten? Irgendwas ähnliches, wie beim Display (sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00)?

            Ich rate mal wild: https://wiki.archlinux.org/index.php/Laptop_Mode_Tools#USB_Mouse_sleeping_after_5_seconds_when_on_battery

            mfg
            Woodfighter