Hallo und guten Morgen,
Du, hör mal: Wenn die Wiederherstellung des derart vermurksten OS viel Arbeit macht, wäre es da nicht unter Umständen (besonders im Hinblick auf die Zeitökonomie) klüger, sich für ein neues, frisches und sauberes Setup zu entscheiden? Und (ich kenne aber Deine Intentionen nicht), falls es ein Arbeitsgerät ist, für ein etwas moderneres Debian-Derivat (Xubuntu 14.04 ...), welches auch viel hübsches Zeug dabei hat, mit dem diverse Laptops sehr gut unterstützt werden?
Nö, eigentlich nicht.
Nach einer schlaflosen Nacht revidiere ich das "Nö" nochmal.
Das letzte Update hat soviel Scheiße mitgebracht, dass ich nun nicht mehr an Debian glauben kann. Das funktioniert inzwischen alles nicht mehr:
- Wenn das Display in den Schlafmodus fällt (abschaltet), kann man es nicht wieder aufwecken, nur mit einem Neustart oder dem schon erwähnten Zugriff auf den PCI-Bus
- das letzte Update hat die gesamten Sicherheitseinstellungen wieder zurückgesetzt. Auch, wenn das nicht gut ist, hatte ich mich bewusst dafür entschieden, dass sich Root direkt anmelden kann, sowohl mit gdm3, als auch mit ssh. Das wurde alles zurückgesetzt.
- Beim Berühren des Touchpads (Mousepad) wird die Session geschmissen (User abgemeldet) und das Display abgeschaltet. Das hat vorher einwandfrei funktioniert!
- Die optische USB-Maus schaltet sich desöfteren aus. Danach wird sie mit lsusb nicht mehr gelistet (kann auch an der Maus liegen, konnte ich mangels zweiter USB-Maus noch nicht testen)
- die Helligkeitssteuerung fürs Display reagiert nicht mehr
- es gibt kein Anzeigetool mehr für die Druck/Rollen/Shift/NumLock-Tasten
Ich werde nun also doch mal 10 Tage von Wasser und Brot leben, um noch eine neue 1-Tera-Platte bestellen zu können, die Daten runterziehen und dann den ganzen Lappi noch einmal neu bespielen. Bis dahin fasse ich ihn nicht mehr an.
Welche Linux-Distribution würdet Ihr denn empfehlen?
Ich will mit dem Gerät lediglich mobil arbeiten können, benötige also OpenOffice, Webserver, MySQL-Server, PHP, SSH-Tools, Browser, eMail, ein kleines Bildbearbeitungsprogramm, Downloadtool für (embedded) Video und was ein freiberuflicher (Web-)Redakteur sonst so für unterwegs benötigt. KEINE Spiele, kein Schickimicki, kein Fratzebuch und Whatsapp und wie der ganze Scheiß sonst heißt. Vielleicht endlich nochmal ein vernünftieges Audioprogramm, mit dem man Mehrkanal/Stereo-Mikrofonaufnahmen mit vernünftiger Qualität machen kann (für Interviews und Livemitschnitte). Dafür benötige ich noch eine USB-Mikrofongarnitur.
Grüße
TS