Manuel9: Joomla Modul verändert T3-Framework

Hallo,

ich erstelle gerade eine neue Webseite für einen Bekannten und stehe nun vor einem kleinen Problem.

Die Seite erstelle ich mit Joomla und als Template verwende ich das T3-Framework. Ich habe mir nun ein Modul (Fav Team) gekauft mit welchem ich sehr einfach Personen inkl. Foto und Funktion anzeigen kann. Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass dieses Modul die restliche Seite verändert bzw. das Hauptmenü auf einmal nicht mehr die gewünschte Formatierung hat und der Hintergrund auch nicht mehr passt.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen oder sagen, was ich da machen kann, damit die Webseite wie auf der Startseite richtig dargestellt wird?

Meine Demo Seite findet Ihr Hier

Die Seite die mir Probleme bereitet ist diese

lg Manuel

  1. Tach,

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen oder sagen, was ich da machen kann, damit die Webseite wie auf der Startseite richtig dargestellt wird?

    auf der problematischen Seite wird mindestens eine CSS-Datei mehr geladen als auf der Startseite (aber bei der gewaltigen Menge bin ich mir nicht so sicher, welche (im Zweifelsfall verraten dir das die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers (Rechtsklick -> Element untersuchen (o.ä.)); die können dir für jedes Element anzeigen aus welcher Datei die entsprechenden Styles gezogen werden)), vielleicht liegt es einfach daran. Du solltest auf alle Fälle dringend etwas gegen die Menge an HTTP-Requests tun, indem du serverseitig Ressourcen wie CSS und Javascript zusammenfasst; das sollte die Ladezeit der Seite erheblich beschleunigen. Und die Navigationsleiste oben ist ohne Javascript nur teilweise nutzbar.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi Woodfighter,

      auf der problematischen Seite wird mindestens eine CSS-Datei mehr geladen als auf der Startseite (aber bei der gewaltigen Menge bin ich mir nicht so sicher, welche (im Zweifelsfall verraten dir das die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers (Rechtsklick -> Element untersuchen (o.ä.)); die können dir für jedes Element anzeigen aus welcher Datei die entsprechenden Styles gezogen werden)), vielleicht liegt es einfach daran. Du solltest auf alle Fälle dringend etwas gegen die Menge an HTTP-Requests tun, indem du serverseitig Ressourcen wie CSS und Javascript zusammenfasst; das sollte die Ladezeit der Seite erheblich beschleunigen. Und die Navigationsleiste oben ist ohne Javascript nur teilweise nutzbar.

      Danke für deine Hilfe. Ich habe den Fehler nun gefunden. Das Problem liegt daran, dass das T3-Framwork Bootstrap verwendet und diese über die Datei "Bootstrap.less" einbindet. Das Modul für die Team- Ansicht verwendet ebenfalls das Bootstrap Framework und bindet sein eigenes Bootstrap.css nochmals ein. Dadurch verschiebt sich das ganze dann. Ich habe jetzt einfach die Bootstrap einbindung im Modul durch die Bootstrap.less Datei aus dem Template ersetzt und nun funktioniert die Anzeige des Moduls einwandfrei.

      Bezüglich deiner Info zu den CSS und JavaScript Ressourcen. Das habe ich sowieso vor, es gibt auch eine Möglichkeit dies im Template zu aktivieren, allerdings ist dies nur bei ausgeschaltetem Developer Mode möglich. Daher muss ich das nachher umstellen.

      lg. Markus