Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Das war wieder eins von den Postings mit höher Qulität bei geringer Güte :-(
Ich rechne aber immer noch damit, dass irgendwann auch hier das Mitdenken das hier übliche Gegendenken ersetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das ist kein Gegendenken, ich wollte dir nur aufzeigen, dass eine Angabe "Gültig für die Seiten 13-28" wenig sinnvoll ist, weil du (im Gegensatz zu PDF) nicht wissen kannst, wie deine Seiten aufgeteilt werden. Auch eine Seite war früher möglich. Ich weiß garnicht, ob das Endlospapier, das früher für Nadeldrucker gang und gäbe war, noch verwendet wird.
Das ist mMn zu kurz gedacht von Dir!
Es hängt vom gewählten Ausgabemedium und den passenden Größenangaben für alle Elemente ab. Wir bemühen uns schon lange, PDF überall dort durch HTML zu ersetzen, wo dies möglich ist und stellen dabei fest, dass wir dem Ziel immer näher kommen.
Das scnlimmste, was uns ständig vom Erreichen abhält, sind die bornierten Zeitgenossen, die immer behaupten, HTML sei nur für den Bildschirm da.
Ich freu mich schon auf den Tag, an dem @page, die Margin-Steuerung für den Druck, die header- und footer-Steuerung in allen Browsern funktioniert. Dann ist es nämlich nicht mehr notwendig, immer (mindestens) zwei Dokumenttypen (HTML & PDF) zu bauen.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!