Löhr: Alle Word Dokumente in einem Ordner beschädigt

Vorweg: Ich habe alles versucht die Word Dokumente wieder zu reparieren. Sie sind defekt.

Was komisch ist: Alle in einem Ordner sind davon betroffen. Wie kann ich mir das technisch erklären?!

PC. Win XP 32bit, Office 2003

  1. Hi there,

    Was komisch ist: Alle in einem Ordner sind davon betroffen. Wie kann ich mir das technisch erklären?!

    Ein Verschlüsselungsversuch eines Trojaners oder eine kaputte Festplatte...

  2. Hallo und guten Morgen,

    Vorweg: Ich habe alles versucht die Word Dokumente wieder zu reparieren. Sie sind defekt.

    Was komisch ist: Alle in einem Ordner sind davon betroffen. Wie kann ich mir das technisch erklären?!

    PC. Win XP 32bit, Office 2003

    Fragen

    • Was verstehst Du unter "kaputt"?
    • Lassen sich die Dokumente noch mit Word öffnen?
    • Wurde das Verzeichnis verschoben?
    • Enthalten die Dokumente Textbausteine, Referenzen auf Objekte, usw.?

    Grüße
    TS

    1. Hallo und guten Morgen,

      Vorweg: Ich habe alles versucht die Word Dokumente wieder zu reparieren. Sie sind defekt.

      Was komisch ist: Alle in einem Ordner sind davon betroffen. Wie kann ich mir das technisch erklären?!

      PC. Win XP 32bit, Office 2003

      Fragen

      • Was verstehst Du unter "kaputt"?

      Alle Dateien haben nur "Hyroglyphen", also nur Steuerzeichen. Kopieren etc kein Problem. Berechtigung ok.

      1. Tach,

        Alle Dateien haben nur "Hyroglyphen", also nur Steuerzeichen. Kopieren etc kein Problem. Berechtigung ok.

        aber Word öffnet die Dateien noch? Welches der beiden Word-Formate war das doc oder docx?

        mfg
        Woodfighter

        1. aber Word öffnet die Dateien noch? Welches der beiden Word-Formate war das doc oder docx?

          *.doc

          Eine Datei beschädigt ja, aber ein ganzer Ordner...Die Daten sind verloren das ist mir klar. Ich will es nur begreifen warum. Vielleicht tröste ich mich damit...Wenn man die Daten nicht täglich braucht sind Sie nicht lebensnotwendig :(

          1. Hallo Löhr,

            Eine Datei beschädigt ja, aber ein ganzer Ordner...

            Gibt es in diesem Ordner ausschließlich Word-97-2003-Dokumente?

            Gibt es vielleicht auch (versteckte) Textdokumente?

            Die Daten sind verloren das ist mir klar. Ich will es nur begreifen warum.

            Dann könnte es tatsächlich der Verschlüsselungsversuch eines Trojaners sein.

            Vielleicht tröste ich mich damit...Wenn man die Daten nicht täglich braucht sind Sie nicht lebensnotwendig :(

            Ich hab hier noch eine Kiste mit einem aktiven Trojaner rumstehen, ich wollte eigentlich mal mit einem NW-Tool schauen, was der so macht.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Tach,

              Dann könnte es tatsächlich der Verschlüsselungsversuch eines Trojaners sein.

              der verschlüsselt aber die Datei vollständig; macht Word bei dem alten Format keine Prüfung, ob das überhaupt eine doc-Datei ist?

              mfg
              Woodfighter

          2. Tach,

            Eine Datei beschädigt ja, aber ein ganzer Ordner...Die Daten sind verloren das ist mir klar. Ich will es nur begreifen warum.

            die böse Antwort ist: Weil du kein (ausreichendes) Backup hattest.

            Ich kann mich leider nicht erinnern, ob Word Dateien mit .doc-Endung einfach immer geöffnet hat, egal ob es einen passenden Dateiheader gefunden hat oder nicht; falls ja, dann kann es alles von defekter Festplatte, defektem Dateisystem, über bösartigen Programmzugriff zu gekippten Bits aufgrund pyhsikalischer Einflüsse (Atombomenexplosionen oder heftige Sonnenerruptionen in deiner Nähe oder steht der Rechner in der Nähe des LHC?) von außen sein.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo,

              Ich kann mich leider nicht erinnern, ob Word Dateien mit .doc-Endung einfach immer geöffnet hat, egal ob es einen passenden Dateiheader gefunden hat oder nicht;

              Word ist doch von M$, warum sollte es sich die Mühe machen, sich einen Dateiheader anzuschauen? Alles was .doc heißt wird vereinnahmt...

              Gruß
              Kalk

              1. Tach,

                Word ist doch von M$, warum sollte es sich die Mühe machen, sich einen Dateiheader anzuschauen? Alles was .doc heißt wird vereinnahmt...

                ich kann mich erinnern, dass Excel da nicht mitspielte, wenn die Datei beschädigt war.

                mfg
                Woodfighter

                1. Hallo und guten Tag,

                  Word ist doch von M$, warum sollte es sich die Mühe machen, sich einen Dateiheader anzuschauen? Alles was .doc heißt wird vereinnahmt...

                  Das stimmt nicht. Word gehört heute M$, entwickelt wurde es von Anderen.
                  Und deshalb ist es auch nicht vollständig doof. Es hat sehr gute "Eingeweide", die sind aber leider nicht fertig geworden und nachdem M$ die Firma geschluckt hatte, durften sie ihre Ideen auch nicht mehr zuende entwicklen, frei nach dem Motto "wieso funxt doch, wird verkauft".

                  ich kann mich erinnern, dass Excel da nicht mitspielte, wenn die Datei beschädigt war.

                  Word quittiert das mit der Fehlermeldung: "Kenverter kann nicht gestartet werden", wenn kein bekanntes Fileformat erkannt werden konnte und bietet am Ende der Konverterversuche ein Fenster mit einer Vorschau an, um eine andere Kodierung auszuwählen:

                  Alternativ-Text

                  Grüße
                  TS

                  1. Laut Screenshot handelt es sich um eine ZIP-Datei, vermutlich ist es ein docx. Vielleicht hast du mal die Dateien mit einer neueren Officeversion geöffnet und aufs neue Format konvertiert?

                    1. Hallo und guten Morgen,

                      Laut Screenshot handelt es sich um eine ZIP-Datei, vermutlich ist es ein docx. Vielleicht hast du mal die Dateien mit einer neueren Officeversion geöffnet und aufs neue Format konvertiert?

                      DER Witz war gut!

                      Guck Dir den Thread bitte nochmal genau an und lies auch den Dateinamen, den ich vergeben habe. :-)

                      Ich habe absichtlich eine Datei genommen, die garantiert kein gültiges Textformat haben kann, um das Meldungsfenster zu provozieren. Wenn der OP also ein ebensolches Fenster bekommt, dann hat word zumindest versucht, die Datei zu interpretieren.

                      Grüße
                      TS

            2. Tach,

              Eine Datei beschädigt ja, aber ein ganzer Ordner...Die Daten sind verloren das ist mir klar. Ich will es nur begreifen warum.

              die böse Antwort ist: Weil du kein (ausreichendes) Backup hattest.

              Ja, das erste was ich jetzt gemacht habe, war ein Backup.