Carmen: htmlspecialchars - <strong> zulassen?

Guten Abend,

ist es möglich hier <?php echo htmlspecialchars(substr($startseite['einleitung'], 0, 150));?> ganz gezielt die <strong> zu aktivieren / zuzulassen?

  1. Guten Abend,

    ist es möglich hier <?php echo htmlspecialchars(substr($startseite['einleitung'], 0, 150));?> ganz gezielt die <strong> zu aktivieren / zuzulassen?

    Ja klar. Man ersetzt danach jedes Vorkommen von &lt;strong&gt; und &lt;/strong&gt; danach wieder durch <strong> und </strong>.

    Ein Problem könnte es werden, wenn ein eingegebenes &lt;strong&gt; bzw. &lt;/strong&gt; dann deshalb umgewandelt wird. Deshalb geht man oft einen anderen Weg:

    Man ersetzt  <strong> und </strong> durch etwas wie [[[hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] und [[[/hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] um nach dem htmlspecialchars() zurückzutauschen.

    Weitere Alternative: bbcode, reguläre Ausdrücke. Google hilft.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      Ja klar. Man ersetzt danach jedes Vorkommen von &lt;strong&gt; und &lt;/strong&gt; danach wieder durch <strong> und </strong>. Man ersetzt  <strong> und </strong> durch etwas wie [[[hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] und [[[/hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] um nach dem htmlspecialchars() zurückzutauschen.

      vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es nun so umgesetzt:

      
      $startseite['einleitung'] = str_replace("[**]", "<strong>", $startseite['einleitung']);
      $startseite['einleitung'] = str_replace("[/**]", "</strong>", $startseite['einleitung']);
      
      
    2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      ist es möglich hier <?php echo htmlspecialchars(substr($startseite['einleitung'], 0, 150));?> ganz gezielt die <strong> zu aktivieren / zuzulassen?

      Ja klar. Man ersetzt danach jedes Vorkommen von &lt;strong&gt; und &lt;/strong&gt; danach wieder durch <strong> und </strong>.

      Ein Problem könnte es werden, wenn ein eingegebenes &lt;strong&gt; bzw. &lt;/strong&gt; dann deshalb umgewandelt wird. Deshalb geht man oft einen anderen Weg:

      Man ersetzt  <strong> und </strong> durch etwas wie [[[hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] und [[[/hwfehwghcfvhwedfwgefxdfahdgfwhdf]]] um nach dem htmlspecialchars() zurückzutauschen.

      Und schon kommen wir von Höckschen auf Stöckschen.

      Denn was will man ersetzen, wenn dort <Strong> oder <STRONG> oder <strong title="blah"> steht?

      Weitere Alternative: bbcode, reguläre Ausdrücke. Google hilft.

      Besser ist es, aber auch enorm aufwendig. Aber vermutlich schlussendlich die einzig vernünftige Methode. Die bb-Klasse von Christian Seiler müsste ja noch irgendwo hier rumschwirren.

      Spirituelle Grüße Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Moin Robert,

        Besser ist es, aber auch enorm aufwendig. Aber vermutlich schlussendlich die einzig vernünftige Methode. Die bb-Klasse von Christian Seiler müsste ja noch irgendwo hier rumschwirren.

        du meinst sicherlich diese? http://christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          ja!

          Moin Robert,

          Besser ist es, aber auch enorm aufwendig. Aber vermutlich schlussendlich die einzig vernünftige Methode. Die bb-Klasse von Christian Seiler müsste ja noch irgendwo hier rumschwirren.

          du meinst sicherlich diese? http://christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

          Danke für die Unterstützung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich diese Klasse nicht auch nutzen kann gegen mein Problem: HTML-Elemente extrahieren bzw. austauschen.

          Ich muss mir das heute Abend doch nochmal ansehen

          Spirituelle Grüße Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
          1. Hallo

            Die bb-Klasse von Christian Seiler müsste ja noch irgendwo hier rumschwirren.

            du meinst sicherlich diese? http://christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

            Danke für die Unterstützung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich diese Klasse nicht auch nutzen kann gegen mein Problem: HTML-Elemente extrahieren bzw. austauschen.

            Gleich mal als Hinweis, die in der Klasse verwendete OOP-Syntax ist die von PHP4. Im Repo von Jlog, in dem die Klasse verwendet wird, wurden schon einige Anpassungen der Syntax vorgenommen. Mir ist auch noch einer untergekommen. Es werden mit Sicherheit noch weitere Stellen da sein, die nur dann Meldungen auslösen, wenn sie auch tatsächlich angesprochen werden.

            Ich bin an Infos zu weiteren zu behebenden Fehlern interessiert, weil ich die Klasse recht gern für jeglichen Krimskrams einsetze.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}