harald_779: Problem mit Hex-Code / Icon lädt nicht

Hallo Forum

ich habe einen seltsamen Fehler und keine Ahnung, woran es liegt. Ich blende eine Lupe über folgenden Code ein (content: "\f002";)



@font-face {
  font-family: 'FontAwesome';
  src: url('../font/fontawesome-webfont.eot?v=3.0.1');
  src: url('../font/fontawesome-webfont.eot?#iefix&v=3.0.1') format('embedded-opentype'), url('../font/fontawesome-webfont.woff?v=3.0.1') format('woff'), url('../font/fontawesome-webfont.ttf?v=3.0.1') format('truetype');
  font-weight: normal;
  font-style: normal;
}




.icon-search:before {
  content: "\f002";
}

Was ich nicht verstehe: Die Lupe wird nur bei jedem zweiten Page-Load angezeigt!? Also ich komme auf die Startseite und alles gut: Lupe wird angezeigt. Dann klicke ich auf irgendeine Folgeseite und die Seite wird ohne die Lupe geladen (nur so ein kryptisches Bild ist dann an der Stelle). Dann gehe ich wieder auf irgendeine andere Folgeseite und -sieheda- die Lupe wird wieder angezeigt. Dieses Spiel wiederholt sich konstant... Nur bei jeder zweiten Seite ist die Lupe da!

Ich bin am Ende! Ich habe so einen Fehler noch nie gehabt!? Vielleicht weiß jemand einen Tipp?

Ich wäre dankbar! Harald

  1. @@harald_779:

    ich habe einen seltsamen Fehler und keine Ahnung, woran es liegt.

    Die Angabe der Schriftart hast du nur hier vergessen?

    .icon-search:before {
      font-family: 'FontAwesome';
      content: "\f002";
    }
    

    Ansonsten: Link zur fraglichen Seite?

    Ich blende eine Lupe über folgenden Code ein (content: "\f002";)

    Im Übrigen sind Icon-Fonts keine gute Idee. Verwende SVG(-Sprites)!

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Tach!

      Im Übrigen sind Icon-Fonts keine gute Idee. Verwende SVG(-Sprites)!

      Schon wieder die Begründung vergessen. Wie soll mann denn so Wissen aufbauen, warum SVG (angeblich) besser ist?

      dedlfix.

      1. @@dedlfix:

        Schon wieder die Begründung vergessen.

        Grmpf, das musste ja kommen!

        Wie soll mann denn so Wissen aufbauen, warum SVG (angeblich) besser ist?

        Recherche. ;-)

        Ist mir grad auf dem Händy etwas zu fummelig.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Tach!

          Wie soll mann denn so Wissen aufbauen, warum SVG (angeblich) besser ist? Recherche. ;-) Ist mir grad auf dem Händy etwas zu fummelig.

          Die wichtigsten Argumente wirst du doch auch so nennen können.

          Übrigens, Händys mit eingebauter Stifteingabe sind wesentlich angenehmer und treffsicherer beim Verfassen von Text.</Erfahrungswert>

          dedlfix.

          1. @@dedlfix:

            Übrigens, Händys mit eingebauter Stifteingabe sind wesentlich angenehmer und treffsicherer beim Verfassen von Text.</Erfahrungswert>

            Mir ging’s eher um das Wiederfinden entsprechender Artikel (die ich anderswo sicher als Bookmarks habe)* als um die Texteingabe.

            Spracheingabe funktioniert übrigens meist hervorragend. Dumm nur, wenn’s die anderen im Café stört.

            LLAP

            • Ja, ich sollte mal Synchronisation von Bookmarks in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Geräten in Erwägung ziehen.
            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. @@dedlfix:

        Im Übrigen sind Icon-Fonts keine gute Idee. Verwende SVG(-Sprites)!

        Schon wieder die Begründung vergessen. Wie soll mann denn so Wissen aufbauen, warum SVG (angeblich) besser ist?

        So, jetzt aber. Mein geschätzter Kollege hat das mal zusammengefasst. Und auf Chris Coyier verwiesen.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Tach!

          Im Übrigen sind Icon-Fonts keine gute Idee. Verwende SVG(-Sprites)! Schon wieder die Begründung vergessen. Wie soll mann denn so Wissen aufbauen, warum SVG (angeblich) besser ist? So, jetzt aber. Mein geschätzter Kollege hat das mal zusammengefasst. Und auf Chris Coyier verwiesen.

          Schade, das Problem der Einfarbigkeit lösen die SVG-Sprites wohl auch nicht.

          Ich finde es ja auch generell nicht gut, dass man die Farben so drastisch reduziert hat. Von True Color auf eine pro Icon. Am besten noch alle Icons mit einer einheitlichen $farbe, damit man die Grafikklumpen noch weniger voneinander unterscheiden kann. Da hilft auch kein hochauflösendes Retina-Display aus der Misere. Einfarbige scharfe Grafikklumpen unterscheiden sich nicht wirklich von einfarbigen weniger scharfen. Einfarbige Symbole mögen als Zusatz auf Buttons beispielsweise immer noch hilfreich sein, aber wenn ganze Toolbars nur aus diesem Zeug bestehen, ist das gänzlich unbrauchbar. Vorher hat man gesehen, das gelbe Ding ist Datei öffnen, das blaue zum speichern. Dann kamen die Desinger auf die grandiose Idee, alles schwarz zu machen. Welcher schwarze Klumpen ist nun was? Genau hinschauen und Texte lesen (so vorhanden). Das bremst beim Arbeiten. (Visual Studio 2012 ist ein solches großes Design-Ärgernis. Wenigstens sind bei VS 2013 dezente Färbungen zurückgekehrt.)

          dedlfix.

          1. @@dedlfix:

            Schade, das Problem der Einfarbigkeit lösen die SVG-Sprites wohl auch nicht.

            ?? Du kannst bei SVG doch beliebig färben. Per Stylesheet von außen oder per CSS oder Attributen im SVG-Dokument.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Tach!

              Schade, das Problem der Einfarbigkeit lösen die SVG-Sprites wohl auch nicht. ?? Du kannst bei SVG doch beliebig färben. Per Stylesheet von außen oder per CSS oder Attributen im SVG-Dokument.

              Ach, ok, ich hab mich von dem erwähnten fill irritieren lassen. Das kann immer nur eine Farbe zuweisen, die aber von außen. Eingebaute Farben sollten gehen. Dann sind sie zumindest genauso bunt wie man eben Vektorgrafiken bunt bekommt.

              dedlfix.