uli: wie Script per Firebug Konsole dauerhaft "stoppen" ?

Hi,

ein Javascript welcher innerhalb eines PHP/Javascript CMS local unter XAMPP läuft verursacht einen Fehler, weil ein Bild welches das Script laden will, nicht vorhanden ist.

Ich benötige aber prinzipiel Javascript damit das CMS läuft.

Ist es möglich per Firebug Konsole nur diesen Script zu stoppen und trotzdem die Seite neu zu laden, - mit dem nur diesem "dauerhaft" gestoppten Script?

LG uli

  1. Hakuna matata!

    ein Javascript welcher innerhalb eines PHP/Javascript CMS local unter XAMPP läuft verursacht einen Fehler, weil ein Bild welches das Script laden will, nicht vorhanden ist.

    Beheben den Fehler.

    Ist es möglich per Firebug Konsole nur diesen Script zu stoppen und trotzdem die Seite neu zu laden, - mit dem nur diesem "dauerhaft" gestoppten Script?

    Seit 30 km leuchtet die Motorlampe. Hat jemand ein Panzerband dabei, damit ich sie abkleben kann?

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Hakuna matata! Seit 30 km leuchtet die Motorlampe. Hat jemand ein Panzerband dabei, damit ich sie abkleben kann?

      Hi,

      legitim, wenn die Motorlampe mit ihrem zu hellen Leuchten bspsw. die Fehlersuche verhindert.

      Da läuft ein komplexes CMSystem. Natürlich will ich den Fehler finden und beheben.

      1. Hakuna matata!

        Da läuft ein komplexes CMSystem. Natürlich will ich den Fehler finden und beheben.

        Dann wäre zuerst zu klären, ob der Fehler im JavaScript liegt, oder ob das fehlede Bild die Wurzel allen Übels ist. Entweder liegt das Bild nicht da wo es soll, oder JavaScript sucht es an der falschen Stelle. Im ersten Fall müsstest du das Bild an der richtigen Stelle ablegen. Im zweiten Fall müsstest du das JavaScript so korrigieren, dass es an der richtige Stelle sucht. Dafür kannst du in dem Skript einen Breakpoint setzen, dir die Variableninhalte anschauen und dann Schritt für Schritt die Programmzeilen ausführen und immer wieder die Variableninhalte betrachten. So kannst du die Fehlerquelle sehr schnell eingrenzen bis du ihn schließlich gefunden hast.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Hi,

          Danke. Das fehlende Bild wird über ein Backend geladen an welches ich nicht rankomme, weil das Script wegen des fehlenden Bildes einen Fehler verursacht welcher das nötige Backend nicht laden lässt.

          Wenn ich also das Ausführen dieses Script beim Neuladen der Seite verhindern könnte (WIE?) - würde das Backend "ausgeführt" und ich könnte das fehlende Bild "wiederherstellen". Daher meine Anfangsfrage.

          Per FB Konsole kann ich im Header der Seite ja z.B. die Zeilen welche den Script laden löschen, - aber eben nur temporär und ich muss ja die Seite neu laden (?).

          (Und die Seite wird ja per CMS generiert. Mal eben rauskopieren geht nicht.)

          LG

          1. Hakuna matata!

            Danke. Das fehlende Bild wird über ein Backend geladen an welches ich nicht rankomme, weil das Script wegen des fehlenden Bildes einen Fehler verursacht welcher das nötige Backend nicht laden lässt.

            Ouch, das ist gemeines Henne-Ei-Problem. Kannst das Bild auf eine andere Weise wiederherstellen? (S)FTP?

            Wenn ich also das Ausführen dieses Script beim Neuladen der Seite verhindern könnte (WIE?) - würde das Backend "ausgeführt" und ich könnte das fehlende Bild "wiederherstellen".

            Das bezweifle ich arge. Wenn das Skript das ganze Backend lahm legen kann, dann kann das Backend vermutlich auch nicht ohne dieses Skript. Ein Versuch könnte trotzdem nicht schaden, mit noscript kannst du m.W.n. einzelne Skripte blockieren.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        2. @@1UnitedPower:

          Dann wäre zuerst zu klären, ob der Fehler im JavaScript liegt, oder ob das fehlede Bild die Wurzel allen Übels ist.

          Das ist ganz schnell geklärt: im JavaScript.

          Ein Script, das aussteigt, wenn eine externe Ressource nicht verfügbar ist, ist kaputt. Der Fehler sollte als erstes berichtigt werden. Dann kann man sich um das fehlende Bild kümmern.

          LLAP

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hakuna matata!

            Dann wäre zuerst zu klären, ob der Fehler im JavaScript liegt, oder ob das fehlede Bild die Wurzel allen Übels ist.

            Das ist ganz schnell geklärt: im JavaScript.

            Ein Script, das aussteigt, wenn eine externe Ressource nicht verfügbar ist, ist kaputt.

            Das sehe ich anders, Skripte dürfen ruhig harte Abhängigkeiten haben. Wenn diese nicht geladen werden können, dann ist es sogar gut, dass das Skript möglichst schnell einen Fehler produziert. So ist der Fehler nämlich schnell aufzuspüren und kann sich nicht unbemerkt durchschleichen. Der Fehler darf aber auch nicht unkontrolliert durch die ganze Anwendung propagieren, so ewie es hier offenbar passiert ist.

            Ob das Bild in diesem Fall eine harte Abhängigkeit ist, oder ob man einen sinnvollen Fallback implementieren könnte, steht noch auf einen anderen Blatt.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            1. @@1UnitedPower:

              Ein Script, das aussteigt, wenn eine externe Ressource nicht verfügbar ist, ist kaputt.

              Das sehe ich anders, Skripte dürfen ruhig harte Abhängigkeiten haben. Wenn diese nicht geladen werden können, dann ist es sogar gut, dass das Skript möglichst schnell einen Fehler produziert.

              Im Debug-Modus eine Meldung in die Konsole schreiben, ja. Eine Produktivseite völlig lahmlegen eher nicht.

              LLAP

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Das sehe ich anders, Skripte dürfen ruhig harte Abhängigkeiten haben. Wenn diese nicht geladen werden können, dann ist es sogar gut, dass das Skript möglichst schnell einen Fehler produziert.

                Im Debug-Modus eine Meldung in die Konsole schreiben, ja. Eine Produktivseite völlig lahmlegen eher nicht.

                Wer hat denn von völlig lahmlegen gesprochen? Wenn das Bild eine harte Abhängigkeit darstellt, dann macht eine harte, für den User sichtbare Fehlermeldung sehr wohl Sinn. Beispiel gefällig? Grußkartengestaltung. Da willst Du den User auf keinen Fall vor sich hingestalten lassen, um ihm im nachhinein zu verärgern. "Pauschal-Gunnar" mal wieder...

                1. Moin Mitleser,

                  Wer hat denn von völlig lahmlegen gesprochen?

                  Der OP.

                  LG,  CK

                  1. Hallo,

                    Der OP.

                    Was hat der denn damit zu tun?

                    Gruß Kalk

                    Oder war garnicht Oliver Pocher gemeint? ;)

                    1. Moin Tabellenkalk,

                      Oder war garnicht Oliver Pocher gemeint? ;)

                      Natürlich ist damit der Original Poster gemeint ;)

                      LG,  CK

              2. Hakuna matata!

                Im Debug-Modus eine Meldung in die Konsole schreiben, ja. Eine Produktivseite völlig lahmlegen eher nicht.

                Da bin ich mit dir wieder einer Meinung, deswegen schrieb ich:

                Der Fehler darf aber auch nicht unkontrolliert durch die ganze Anwendung propagieren, so ewie es hier offenbar passiert ist.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn