Anonymous 0815: Ostzonales

Beitrag lesen

Köstlich!!! Hast Du noch mehr davon, schreibs auf. Sowas lese ich gerne ;)

O.k:

Ich war auch BA-Kammer-Bulle. Formell hatten wir einen Spieß, der war aber an Nierenkrebs erkrankt und fiel deswegen auf Dauer aus. Mein persönlicher Unteroffizier rückte informell auf den Posten auf, hatte sogar eine Petschaft (das ist eine Art Dienstsiegel und spielt in einer anderen Geschichte eine Rolle). Ich bekam - also Soldat - die Schlüssel zur BA-Kammer in die Hand gedrückt.

Was einige Monate später zu der Frage führte, weshalb eigentlich ein Soldat mit Offizierstiefeln herumläuft. "Die Größe, Genosse Hauptmann, in der zentralen BA-Kammer gab es bloß noch dieses Paar in meiner Größe. Ich kann aber auch gern in Turnschu" ... "Haun Sie ab! Wegtreten!"

In der BA-Kammer hab ich auch geschlafen wenn ich nachts, als Soldat, UVD "stand". Nicht direkt drin, aber eine halb durch die Tür gezogene Matraze hat gereicht. Den Weckdienst für mich mussten die Jungs von den Batterien, also in den Stockwerken unter mir machen. Die waren ja auch für meinen Haarschnitt verantwortlich und beim Friseur gibts "Haare ab" und Gerüchte dazu - deren Wohl und Wehe lag irgendwie auch in meinem Auge und Ohr, was die kleine Dienstleistung des Weckens rechtfertigte. Die Laufzettel des GOvD und der Feuerwache wurden 0:00 auch für jede folgende Stunde unterschrieben. Schlimm war es, wenn der GOvD ein Frischer Leutnant war, dem man als Soldat erst beibringen musste, dass Nachtschlaf wertvoll ist.

Wie auch immer: In der BA-Kammer lag ein Offiziersschlafsack. Ein ostzonales Bewusstsein weiß, dass dieser ein wertvolles, im freien Verkauf nicht erhältliches Stück darstellte, dessen praktischer Wert z.B. bei Gebirgswanderungen nicht zu unterschätzen war. Etwas, was man haben musste, wenn man sich endlich mal etwas ausgedehnter in der freien Natur bewegen wollte, was man beim Miltärdienst auch aus sportlichen Gründen tunlichts vermied, denn sich erfolgreich vor Übungen zu drücken erhöhte das Ansehen. Jedenfalls in relevanten Kreisen. Heute gibts solche Mumien in allen denkbaren Qualitäten beim Lidl, im Baumarkt oder, die hoffentlich besseren, im Sportfachgeschäft.

An einem dieser Tage kam also von meinem Stabschef (der der Artillerieabteilung des 24. mot. Schützenregiments der 4. Division der glorreichen Nationalen Volksarmee der Täteretä) ein Befehl: "Es kommt eine Kontrolle aus Berlin. Bis Freitag BA-Kammer überprüfen, alles Überzählige muss weg, was fehlt durch Tauschen ersetzen, soweit das nicht geht, Verlustliste einreichen. Kümmern Sie sich. Ich will nicht alles wissen, aber das Bestandsbuch muss am Freitag stimmen!"

Muhahahaha. Viel Arbeit.

Mehr als 40 Schwarzdecken (weiß der Teufel auf welcher Verlustliste die dann standen) landeten in meinem Auto. Das war ein UAS-Jeep mit einem Kleinbusgehäuse.  Und die Soldaten des Stabs haben nie wieder auf einer Übung gefroren...

Unterwäsche und Uniformteile wurden auf der informellen Konferenz der BA-Kammer-Bullen passend getauscht, was mir (heute würde man das "Geber-Land" nennen) bei den Spießen (Feldwebeln) fremder Abteilungen ein gutes Ansehen verschaffte. Die Zahl der Funkgeräte und solchem technischer Kram haben merkwürdigerweise genau gestimmt.

Aber der Schlafsack?

Den wegzugeben ging gar nicht. Behalten ging formell auch nicht und während der Übung plötzlich als Soldat einen Offizierschlafsack zu haben hätte auch praktisch bei den unteren Dienstgraden (wie Feldwebeln und so...) für unfassbaren Neid gesorgt - wobei ich ja doch, wenn ich die Teilnahme nicht vermeiden konnte, immer im Auto schlief. Was natürlich ebenso verboten war.

Aber es gab ja die Post. Also hab ich den sachlich und ideologisch wertvollen, bezahlbaren, aber nicht erhältlichen Schlafsack nach Hause geschickt. Inhaltsangabe: "Wäsche". Das passt und ist auch beim Röntgen plausibel.

Rund 2 Monate später kam mein Stabschef und wollte, für eine Übung, seinen Schlafsack aus der BA Kammer. "Was für ein Schlafsack?" Den Offizierschlafsack, den er in der BA-Kammer eingelagert habe - oder gibts davon etwa ein Dutzend? Ich hab ihn daran erinnert, dass ER mir PERSÖNLICH befohlen hatte, ALLES, was nicht im Bestandsbuch steht, auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.

Und den Befehl habe ich, Genosse Major, pflichtgemäß ohne Nachzudenken ausgeführt!

Anonymous 0815