Verweise gestalten
Lina
- css
0 MrMurphy0 Lina0 MrMurphy0 Lina
0 Gunnar Bittersmann
Hallo, bin auf der Suche nach Hilfe bei einer Website-Erstellung auf Selfhtml gestoßen und hab schon viele gute Dinge gelernt. Aber eins klappt einfach nicht:
Ich möchte gern einen Verweis, den ich in der Html-Datei eingebaut habe, mit CSS gestalten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Verweis ja mit <a href= usw. benennen muss, damit er als Link funktioniert, richtig? Jetzt habe ich im CSS definiert, dass alle a:link weiß und Fett sind, wie meine Menüpunkte, die ja auch Verweise sind. Wie bekomme ich es hin, dass Verweise im Text in einer anderen Darstellung auftauchen? Z. B. Blau und unterstrichen.
Ich habe dies:
a: link {color: #ffffff; font-weight:bold; font-size: large; text-decoration: none;} a: active {color: #ffffff; font-weight: bold;} a: visited {color: #ffffff; font-weight: bold;} a: hover {color: #ffffff; font-weight: bold;}
Was muss ich tun bzw. was mache ich falsch?
Danke schonmal!
Hallo,
du solltest die Menüpunkte und die Texte in verschiedene Container schreiben. Bei HTML5 empfiehlt sich für die Menüpunkte (also wahrscheinlich die Haupt-Navigation) das nav-Element und für alle Texte das main-Element. Für die unterschiedlichen CSS-Angaben schreibst du die beiden Elementnamen dann mit einem Leerschritt vor die jeweiligen Format-Angaben.
Gruss
MrMurphy
Okay, das klingt logisch und hilft meinen Gedanken auch generell weiter. Aber es funktioniert nicht :(
Jetzt habe ich das:
inhalt a:link {color: #0000ff; font-weight:bold; font-size: normal; text-decoration: underline;} navigation a:link {color: #ffffff; font-weight:bold; font-size: large; text-decoration: none;} navigation a:active {color: #ffffff; font-weight: bold;} navigation a:visited {color: #ffffff; font-weight: bold;} navigation a:hover {color: #ffffff; font-weight: bold;}
Der Verweis verlinkt einen anderen Menüpunkt in meinem Text. Kann das damit zusammenhängen? Oder was stimmt nicht?
Hallo,
inhalt und navigation sind keine HTML5-Container. Dazu solltest du schon wie von mir geschrieben nav und main benutzen.
DIV-Container mit Klassen oder IDs, auf die du wohl raus willst, sind veraltet und sollten nur noch bei Bedarf verwendet werden.
Gruss
MrMurphy
Juhu, es funktioniert!!! Viiiielen Dank!
@@Lina:
inhalt a:link {color: #0000ff; font-weight:bold; font-size: normal; text-decoration: underline;} navigation a:link {color: #ffffff; font-weight:bold; font-size: large; text-decoration: none;} navigation a:active {color: #ffffff; font-weight: bold;} navigation a:visited {color: #ffffff; font-weight: bold;} navigation a:hover {color: #ffffff; font-weight: bold;}
was stimmt nicht?
Du denkt, :link
stünde für alle Links. Der Gedanke liegt nahe, stimmt aber nicht.
Du machst Angaben wiederholt, obwohl sich gar nichts ändert. DRY! (Don’t repeat yourself!)
Du hast den :focus
verloren.
Obiger Code sollte eher so aussehen:
inhalt a {color: #0000ff; font-weight:bold; font-size: normal; text-decoration: underline;}
navigation a {color: #ffffff; font-weight:bold; font-size: large; text-decoration: none;}
Natürlich aber nicht mit inhalt/navigation, siehe MrMurphy.
LLAP