hotti: Bits und Bytes

hi,

im Zusammenhang mit Verschlüsselung wird die Länge des Schlüssels angegeben mit z.B. 128 Bit. Nun, um aus einem Byte ein anderes Byte zu machen, gibt es 255 Möglichkeiten, denn ein Byte hat eine Länge von 8 Bit. Wie darf ich in diesem Zusammenhang eine Schlüssellänge von 128 Bit verstehen?

Bitte mal um Hinweise und Danke im Vorab.

  1. Lieber hotti,

    Kannst Du Dir ein Passwort aus 128 Zeichen vorstellen? So ungefähr muss das wohl auf Bit-Ebene beim Verschlüsseln funktionieren - nur dass Du eben 16 Bytes (jedes kann einen Wert von 0x00 bis 0xff haben) anstatt 128 Zeichen (Werte von 0x20 bis 0x7e) hast.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Lieber hotti,

      Kannst Du Dir ein Passwort aus 128 Zeichen vorstellen?

      Klar, das wäre ungefähr die ASCII-Palette. D.h. aber, wenn wir nur lesbare Zeichen verschlüsseln wollen, dass wir uns nicht je Zeichen auf 128 Möglichkeiten einschränken müssen, sondern wir hätten nach wie vor für jedes Zeichen 255 andere Möglichkeiten. Es ist ja nicht gefordert, dass der Crypt hinterher lesbar sein muss. Trotzdem haben wir je Zeichen nur ganze 8 Bit zur Verfügung.

      Ein möglicher Schlüssel könnte so aussehen, dass aus einem 0x41 (Buchstabe A) ein 0x00 wird. Ein anderer Schlüssel macht aus 0x41 ein 0xFF und so hätten wir 255 verschiedene Möglichkeiten aus einem 0x41 ein anderes Byte zu erzeugen. Ein diesbezüglicher Schlüssel hätte maximal eine Länge von 1 Byte und so kann ein Schlüssel höchstens eine Länge von 8 Bit haben.

      Oder habe ich den Schlüssel-Begriff noch nicht kapiert?

      Schöne Grüße.

      1. Hi,

        Klar, das wäre ungefähr die ASCII-Palette. D.h. aber, wenn wir nur lesbare Zeichen verschlüsseln wollen, dass wir uns nicht je Zeichen auf 128 Möglichkeiten einschränken müssen, sondern wir hätten nach wie vor für jedes Zeichen 255 andere Möglichkeiten. Es ist ja nicht gefordert, dass der Crypt hinterher lesbar sein muss. Trotzdem haben wir je Zeichen nur ganze 8 Bit zur Verfügung.

        Warum sollte der verschlüsselte Text genauso kurz sein wie der Originaltext? Aus einem Byte Klartext können auch mehr als 8 Bit verschlüsselter Text rauskommen.

        Außerdem wird ein Text nicht notwendigerweise Byte für Byte verschlüsselt. Es können auch Byte- oder Bitgruppen verschlüsselt werden.

        cu, Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? O o ostern ... Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi,

          Klar, das wäre ungefähr die ASCII-Palette. D.h. aber, wenn wir nur lesbare Zeichen verschlüsseln wollen, dass wir uns nicht je Zeichen auf 128 Möglichkeiten einschränken müssen, sondern wir hätten nach wie vor für jedes Zeichen 255 andere Möglichkeiten. Es ist ja nicht gefordert, dass der Crypt hinterher lesbar sein muss. Trotzdem haben wir je Zeichen nur ganze 8 Bit zur Verfügung.

          Warum sollte der verschlüsselte Text genauso kurz sein wie der Originaltext? Aus einem Byte Klartext können auch mehr als 8 Bit verschlüsselter Text rauskommen.

          Aha! Danke Dir!

          Außerdem wird ein Text nicht notwendigerweise Byte für Byte verschlüsselt. Es können auch Byte- oder Bitgruppen verschlüsselt werden.

          Eigentlich bin ich über ein ganz anderes Thema hierher gekommen: Bei einem 8-Bit-µC ergibt ein bestimmtes Bitmuster am Eingang ein bestimmtes Bitmuster am Ausgang und da gibts genau 256 Möglichkeiten ;)

          Schöne Grüße,   Kreuz- und Querdenker

  2. hi,

    im Zusammenhang mit Verschlüsselung wird die Länge des Schlüssels angegeben mit z.B. 128 Bit. Nun, um aus einem Byte ein anderes Byte zu machen, gibt es 255 Möglichkeiten, denn ein Byte hat eine Länge von 8 Bit. Wie darf ich in diesem Zusammenhang eine Schlüssellänge von 128 Bit verstehen?

    Bitte mal um Hinweise und Danke im Vorab.

    Ein Byte hat 8 Bit. Jaein. Es hängt immer davon ab in welchem Umfeld man tätig ist.

    ASCII 1 Zeichen = 7 Bit Telex 1 Zeichen = 5 Bit Nixdorf 820 1 zeichen = 12 Bit PDP-10 1 Zeichen = 1…36 Bit, Bytelänge frei wählbar

    Mich interessiert eher die Frage, wieviele Bitburger sind das den genau?

    Die Schlüssellänge

    Schlüsselänge

    Die Frage wie betrachtet man seine Bits Und Bytes nach SI-Präfixe zur Basis 10 oder nach IEC-Präfixe zur Basis 2?

    Ich hoffe ich konnte zur Verunsicherung beitragen.

    1. moim,

      Mich interessiert eher die Frage, wieviele Bitburger sind das den genau?

      Der Ort sah im Herbst 2006 ziemlich verlassen aus. So als wären die Einwohner ins nahe Belgien geflüchtet, wo bekanntlich auch Bier gebraut wird ;)

      Die Schlüssellänge

      Schlüsselänge

      Aaach, der SchlüsselRAUM und die SchlüsselLÄNGE (der Wald und die Bäume). Danke für den Hinweis!

      Schöne Grüße.