Henry: "iGoogle" versus "iGoogle Portal" versus Alternativen

Hallo,

früher gab es ja seitens Google mal den Dienst „iGoogle“, um seinen Browserstartbildschirm individuell zu gestallten. Dieser Dienst wurde ja seitens Google eingestellt, weil er im App Zeitalter nichtmehr zeitgemäß ist. Siehe hierzu folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/IGoogle

Mittlerweile gibt es allerdings den Dienst „iGoogle Portal“, der nahezu die gleichen Leistungen zur Verfügung stellt. Siehe hierzu folgender Link:

http://www.igoogleportal.com/portal/index.php#tab/3

Bezogen auf diese beiden Dienste hätte ich ein paar Fragen:

  1. Ist „iGoogle Portal“ wie damals „iGoogle“ auch von Google oder steckt hier ein anderer Betreiber dahinter der den Dienst einfach nur so genannt hat damit der Laie denkt der Dienst ist von Google?

  2. Falls meine Vermutung richtig ist, das „iGoogle Portal“ im Gegensatz zu „iGoogle“ nicht von Google ist, müsste Google ja eine bessere Alternative parat haben damit man seinen Browser Startbildschirm individuell gestalten kann. Die Begründung der Einstellung des „iGoogle“ Projektes seitens Google liegt ja darin, dass dieser Dienst im App Zeitalter nichtmehr zeitgemäß ist. Was wäre denn aus Google Sicht zeitgemäß? Gibt es seitens Google vielleicht eine App mit der ich genau diese Funktion abbilden kann oder vielleicht eine andere Lösung seitens Google die zeitgemäß ist?

  1. Was wäre denn aus Google Sicht zeitgemäß?

    Vielleicht etwas das die Scriptblocker, die Analytics aussperren, wieder ersetzt und Google auf anderen Wegen mitkriegt wo der Nutzer gerne surft :-)

    mit der ich genau diese Funktion abbilden kann

    Ich persönlich sehe meinen Startbildschirm nur sehr kurz, denke deswegen nicht darüber nach was ich mit dem alles schönes tun könnte und weiß nicht von welchen Funktionen du sprichst.

  2. Mittlerweile gibt es allerdings den Dienst „iGoogle Portal“, der nahezu die gleichen Leistungen zur Verfügung stellt. Siehe hierzu folgender Link:

    http://www.igoogleportal.com/portal/index.php#tab/3

    1. Ist „iGoogle Portal“ wie damals „iGoogle“ auch von Google

    Steht in etwas grottigem Deutsch unten auf der Seite: "igoogleportal.com wird nicht mit oder betrieben von Google."

    müsste Google ja eine bessere Alternative parat haben damit man seinen Browser-Startbildschirm individuell gestalten kann. Die Begründung der Einstellung des „iGoogle“-Projektes seitens Google liegt ja darin, dass dieser Dienst im App-Zeitalter nichtmehr zeitgemäß ist. Was wäre denn aus Google Sicht zeitgemäß?

    Apps.

    Gibt es seitens Google vielleicht eine App mit der ich genau diese Funktion abbilden kann oder vielleicht eine andere Lösung seitens Google die zeitgemäß ist?

    Seitens Google gibt es Android.

    Du hast die Begründung meiner Meinung nach nicht in ihrer Gänze verstanden. Der Browser-Startbildschirm als Platz, an dem sich diverse, ständig sichtbare und aktualisierte Informationshappen sammeln lassen, wurde aus Sicht von Google durch Mobiltelefone und Tablets, und damit durch Apps, ersetzt.

    Google liegt meines Erachtens nach durchaus richtig mit der Annahme, dass Nachrichten und sonstiger Tralala heutzutage auf dem Mobiltelefon eintrudeln. Dafür lässt man nicht ständig den Browser auf dem PC offen, denn erstens wird der Bildschirm für andere Arbeiten gebraucht und zweitens schleppt man den PC nicht ständig mit sich rum, das Telefon schon (jedenfalls der Informationsjunkie).

    Es ist weiterhin zweifelsohne auch so, dass auf diesen Geräten Browser nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, von ihrer Startseite ganz zu schweigen. Wer laufend über die neuesten Unwichtigkeiten informiert sein will, installiert die Spiegel-App, wer wissen will, ob draußen die Sonne scheint, installiert sich eine Wetter-App, es gibt Börsen-Apps, Stau-Apps und so weiter. Selbst für den Zugriff auf normale Web-Angebote gibt es eigenständige Apps. Insofern: Browser-Startseite? Bestenfalls genutzt für die Websuche – aber dafür gibt's ja eigentlich Suchmaschinen-Apps …

    Die Aussicht, mit einer Browser-Startseite irgendwann Geld zu verdienen, und darum geht es Google, sind also mehr als mau. Daher die Einstellung von iGoogle.

    Es gibt gleichartige Angebote, eines hattest du schon genannt, auf andere wird auf deiner Wikipedia-Seite verwiesen, siehe http://www.igooglealternatives.info/.

    1. müsste Google ja eine bessere Alternative parat haben damit man seinen Browser-Startbildschirm individuell gestalten kann. Die Begründung der Einstellung des „iGoogle“-Projektes seitens Google liegt ja darin, dass dieser Dienst im App-Zeitalter nichtmehr zeitgemäß ist. Was wäre denn aus Google Sicht zeitgemäß?

      Apps.

      Klar für das Handy, aber was ist mit meinem Desktop PC da habe ich Windows 8.1. Zum einen kann ich ja in Windows 8.1 keine Google Apps nutzen, zum anderen gibt es ja seitens Google kein Betriebssystem für Desktop-PCs auf dem ich die Google Apps nutze könnte. Ich könnte natürlich die Kacheloberfläche von Windows 8.1 individuell einrichten, aber genau das möchte ich nicht, weil ich nicht auf dem Smartphone und Desktop PC zwei verschiedene Lösungen nutzen möchte. Kann ich irgendwie die Apps vom Handy mit einem oder mehreren Desktop-PCs synchron halten, so das ich unabhängig vom Standort bzw. Desktop-PC, Tablet oder Smartphone immer alle Google Apps zur Verfügung habe die ich brauche.

      Gibt es seitens Google vielleicht eine App mit der ich genau diese Funktion abbilden kann oder vielleicht eine andere Lösung seitens Google die zeitgemäß ist?

      Seitens Google gibt es Android.

      Schon klar, aber Android kann oder möchte ich ja nicht auf dem Desktop PC nutzen. Hier nutze ich Windows 8.1. Soll ich dann Windows Apps und Google Apps parallel nutzen?

      Du hast die Begründung meiner Meinung nach nicht in ihrer Gänze verstanden. Der Browser-Startbildschirm als Platz, an dem sich diverse, ständig sichtbare und aktualisierte Informationshappen sammeln lassen, wurde aus Sicht von Google durch Mobiltelefone und Tablets, und damit durch Apps, ersetzt.

      Und was ist wenn ich mal kein Mobiltelefon oder Tablet nutze sondern einen Desktp PC. Hier möchte ich ja auch auf die Apps zugreifen. Über Windows 8.1 kann ich aber nicht auf die Google Apps zugreifen oder?

      Google liegt meines Erachtens nach durchaus richtig mit der Annahme, dass Nachrichten und sonstiger Tralala heutzutage auf dem Mobiltelefon eintrudeln. Dafür lässt man nicht ständig den Browser auf dem PC offen, denn erstens wird der Bildschirm für andere Arbeiten gebraucht und zweitens schleppt man den PC nicht ständig mit sich rum, das Telefon schon (jedenfalls der Informationsjunkie).

      Ich möchte einfach synchrone Apps auf allen Geräten die ich nutze und unabhängig vom Standort, natürlich auch für den Desktop PC. Was wäre denn heir die Ideallösung Windows Apps und Google Apps oder kann ich das trotz Windows 8.1. auf dem Desktop PC irgendwie vereinene. Bezogne auf das Smartphone möchte ich unbedingt bei Android bleiben und keinesfalls auf Windows 10 wechselnn.

      1. müsste Google ja eine bessere Alternative parat haben damit man seinen Browser-Startbildschirm individuell gestalten kann. Die Begründung der Einstellung des „iGoogle“-Projektes seitens Google liegt ja darin, dass dieser Dienst im App-Zeitalter nichtmehr zeitgemäß ist. Was wäre denn aus Google Sicht zeitgemäß?

        Apps.

        Klar für das Handy, aber was ist mit meinem Desktop-PC, da habe ich Windows 8.1.

        Wie gesagt, das ist für Google wohl nicht interessant, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Die Leute zum Telefon zu treiben, ist hingegen extrem interessant. Eine große Nutzerbasis lockt Entwickler an, viele Entwickler sorgen für viele Anwendungen, und eine große Auswahl an Anwendungen lockt wiederum die Nutzer an. Viele Nutzer kaufen viele Anwendungen – und da kommt dann Google ins Spiel.

        Ich verstehe dein Problem, aber das kümmert Google halt alles nicht. Google ist nicht die Wohlfahrt. Google will Geld verdienen. (Und ganz bestimmt nicht Windows mehr unterstützen als unbedingt notwendig.)

      2. Und was ist wenn ich mal kein Mobiltelefon oder Tablet nutze sondern einen Desktp PC. Hier möchte ich ja auch auf die Apps zugreifen.

        Welche wären das?

        Es ist ein riesen Unterschied zwischen Desktop und Tablet. Schon die Bedienung, beim einen musst du alles über Wischgesten abbilden, beim anderen hast du Maus und Tastatur und viel mehr Platz so dass du damit ganz anders agieren kannst.

        Was auf dem Tablet eine eigene App sein muss weil es sonst viel zu umständlich zu bedienen ist, ist auf dem PC vielleicht nur eine Webseite (Wettervorhersage, viele einfache Infodienste, Onlinebanking) oder ein Programm das ganz anders aufgebaut sein kann, wie Messenger, Browser, sonst was mit viel mehr Platz zur Anzeige, ganz anderes Bedienkonzept etc.

        Google liegt meines Erachtens nach durchaus richtig mit der Annahme, dass Nachrichten und sonstiger Tralala heutzutage auf dem Mobiltelefon eintrudeln. Dafür lässt man nicht ständig den Browser auf dem PC offen

        Facebooknutzer (die noch den PC nutzen) tun das. Wäre mir aber auch zu lästig. Früher gabs noch Chatprogramme die unauffällig im Hintergrund waren bis eine Nachricht kam.

        denn erstens wird der Bildschirm für andere Arbeiten gebraucht

        Da gibt es Multitasking und eine einfache Umschaltung zwischen Programmen. Auf dem Tablet oder Smartphone ist das viel komplizierter.

        Aufgrund des eben von mir gesagten wundere ich mich...

        Über Windows 8.1 kann ich aber nicht auf die Google Apps zugreifen oder?

        ... dass du auf diesen unterschiedlichen Systemen tatsächlich die selben Apps nutzen willst.