basti_p: Problem mit Notebook Touchpad

Hallo,

bei meinem neuen Asus-Notebook tritt ein seltsames Phänomen auf: manchmal (unnachvollziehbar) funktioniert das Klicken nicht (weder auf dem Touchpad, noch mit der Taste); erst wenn der Mauszeiger etwas bewegt wird, ist das Problem behoben. Kennt jemand dieses Verhalten? Ist der Fehler hard- oder eher softwareseitig zu suchen?

Besten Dank, viele Grüße Basti

  1. Moin!

    […] Ist der Fehler hard- oder eher softwareseitig zu suchen?

    Das könntest du durch das Starten des Rechners von Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) oder durch das installieren eines anderen / neueren Treibers (z.B. den des Herstellers des Touchpads statt ASUS’) herausfinden. Ich tippe mal auf ein Treiber-Problem (ähnlicher Fall: unter Windows XP hing der Mauszeiger auf einem älteren Acer-Notebook ab und zu, unter (X)ubuntu trat das Problem nicht auf). julius

    1. Hallo,

      ich habe den Übeltäter gefunden - "ASUS Smart Gesture". Danke für die Hinweise!

      Grüße Basti