OliverD.: iphone im landscape modus

Hallo und einen angenehmen guten Abend,

ich suche verzweifelt den Grund für eine zu große Schriftendarstellung. "erfahren Sie mehr" und "Impressum" sind beim iPhone (imo nicht mehr verfügbar) im landscapemodus zu groß. Sie sollten m.M.n. doch so groß sein, wie der Link zu "www.domochemicals.de" Seite.

Woran liegt das?

die URL: :) und go

Für Hilfe bin ich dankbar. P.s. Ich bin kein Profi, also bitte nicht gleich in den Boden stampfen für Fehler.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, OliverD.!

    Woran liegt das?

    Ohne das getestet zu haben: Es werden unter Umständen mehrere Mediaqueries gelten.

    Du solltest unabhängig von deinem Problem nicht einzelne Stylesheets verwenden, sondern alles in Stylesheet schreiben und auf die Einheit px in Mediaqueries verzichten, weil CSS-Pixel nicht mit den vorhandenen physischen Pixeln übereinstimmen müssen. Verwende die Einheit em, so kannst du deine Darstellung nach dem Inhalt ausrichten.

    Siehe:

    Testen kannst du mit dem Viewport-Emulator http://wiki.selfhtml.org/wiki/Software/Viewport-Emulator

    Beachte auch http://blog.selfhtml.org/2006/04/07/aufloesung-viewport/ sowie die Weblinks auf der Seite Viewport-Emulator

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Vollzug. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. @@OliverD.:

    "erfahren Sie mehr" und "Impressum" sind beim iPhone (imo nicht mehr verfügbar) im landscapemodus zu groß. Sie sollten m.M.n. doch so groß sein, wie der Link zu "www.domochemicals.de" Seite.

    Ist es bei mir auch, alle gleich groß.

    Allerdings sind alle drei im Landscape-Modus größer als im Portrait-Modus.

    Woran liegt das?

    It’s a feature, not a bug. Ermöglicht das doch dem Nutzer, durch drehen des Geräts die Schrift zu vergrößern, um die Seite besser lesen zu können. Ich würde dem Nutzer diese Möglichkeit nicht wegnehmen …

    … auch wenn’s geht. -webkit-text-size-adjust sollte bei der Suche nach "iphone landscape font size" nicht so schwer zu finden sein.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      It’s a feature, not a bug. Ermöglicht das doch dem Nutzer, durch drehen des Geräts die Schrift zu vergrößern, um die Seite besser lesen zu können. Ich würde dem Nutzer diese Möglichkeit nicht wegnehmen …

      Hintergrund für den Wechsel von portrait (alles untereinander) zu landscape (nebeneinander) war bzw. ist, das der Benutzer nicht scrollen soll. Ist dieser Ansatz denn so verkehrt?

      … auch wenn’s geht. -webkit-text-size-adjust sollte bei der Suche nach "iphone landscape font size" nicht so schwer zu finden sein.

      Das schau ich mir einmal an.

      Btw, thanks a lot O.D.

      1. Moin!

        It’s a feature, not a bug. Ermöglicht das doch dem Nutzer, durch drehen des Geräts die Schrift zu vergrößern, um die Seite besser lesen zu können. Ich würde dem Nutzer diese Möglichkeit nicht wegnehmen …

        Hintergrund für den Wechsel von portrait (alles untereinander) zu landscape (nebeneinander) war bzw. ist, das der Benutzer nicht scrollen soll. Ist dieser Ansatz denn so verkehrt?

        Scrollen ist auf Telefonen das simpelste, was man als Nutzer machen kann: Mit dem Finger, der sowieso schon am Gerät ist, wischen.

        Landscape zu erzwingen hingegen klingt eher schlecht. Das Gerät drehen ist aufwendiger, als Wischen zum Scrollen.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo Sven,

          Scrollen ist auf Telefonen das simpelste, was man als Nutzer machen kann: Mit dem Finger, der sowieso schon am Gerät ist, wischen.

          Den Ansatz habe ich verstanden. Somit gibt es Layout technisch gesehen keinen Unterschied mehr zu portrait oder landscape. Einzig die verschiedenen Auflösungen gilt es zu berücksichtigen, soweit bin ich aber noch nicht.

          Landscape zu erzwingen hingegen klingt eher schlecht. Das Gerät drehen ist aufwendiger, als Wischen zum Scrollen.

          Erzwungen wurde da nichts. Nur das Layout angepasst an landscape, indem es gedreht wurde. Das ist aber eh Geschichte.

          MfG O.D.

    2. Nochmals guten Tag Gunnar,

      It’s a feature, not a bug. Ermöglicht das doch dem Nutzer, durch drehen des Geräts die Schrift zu vergrößern, um die Seite besser lesen zu können. Ich würde dem Nutzer diese Möglichkeit nicht wegnehmen …

      Er hat es umgestellt. Macht mehr Sinn als mein Ansatz. Das muss Mann wissen.

      Danke schön, Thema für mich erledigt.

      O.D.