Jnnbo: Reichen 300Gb Traffic?

Moin,

mal eine Frage an euch, wie viel Traffic habt ihr so im Durchschnitt pro Monat? Ich möchte innerhalb von O2 mein Vertrag wechseln, da ich noch einen sehr alten habe (7 Jahre). Allerdings wenn ich dieses nun durchziehe, dann falle ich in die sogenannte „300 GB DSL-Drosselung“ hinein. Wenn ich nichts ändere, bleibt mein Vertrag und ich kann runterladen so viel wie ich möchte.

Kann leider nirgends schauen, wie viele Traffic ich Monatlich habe.

Reichen 300 GB? Ich würde sagen, ich bin ein Durchschnittsuser. Ab und an ein paar Lernvideos bei Video2Brain. Abends im Bett ab und an mal ein paar Youtube Videos, ab und an mal ein Livestream von N-Tv oder N24, sowie bisschen Onlineradio.

  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ja!

    mal eine Frage an euch, wie viel Traffic habt ihr so im Durchschnitt pro Monat?

    (hh:mm) gesamt gesendet empfangen Verbindungen Vormonat 671:36 241077 6305 234772 30

    Das ist meine Übersicht. Ich habe quasi Dauerstream bei Zattoo laufen in SD (einige HD).

    Ich möchte innerhalb von O2 mein Vertrag wechseln, da ich noch einen sehr alten habe (7 Jahre). > Allerdings wenn ich dieses nun durchziehe, dann falle ich in die sogenannte „300 GB DSL-Drosselung“ hinein. Wenn ich nichts ändere, bleibt mein Vertrag und ich kann runterladen so > viel wie ich möchte.

    Kommt also darauf an, was Du treiben willst und wie schnell Deine Leitung überhaupt tatsächlich ist. Z. Zt. habe ich noch 25.000/5.000. Mehr geht gerade nicht. Der Backbone ist wohl etwas dürftig, sodass sie hier keine Ports hochsetzen mögen.

    Ich würde mich nicht mehr auf 300GB Limit einlassen, weil ich bei Umstellung auf 50.000/12.000 garantiert über das Ziel hinausschießen würde. Der Upload würde dann steigen, weil ich dann etliche Datenrücksicherungen direkt von zuhause machen könnte.

    Spirituelle Grüße Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
    1. Hallo,

      Ich würde mich nicht mehr auf 300GB Limit einlassen, weil ich bei Umstellung auf 50.000/12.000 garantiert über das Ziel hinausschießen würde. Der Upload würde dann steigen, weil ich dann etliche Datenrücksicherungen direkt von zuhause machen könnte.

      mir hat man eine 50MB Leitung angeboten. Derzeit habe ich eine 25Mb Leistung, glaube ich zu mindestens. Ehrlich gesagt reicht mir das auch, was ich in dem neuen Tarif einfach schön finde ist, dass die Handygespräche mit im Preis inklusive sind. Alles in allem zahle ich dann sogar noch ein paar Euro (ich glaube ca. 7) weniger.

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        ja!

        Ich würde mich nicht mehr auf 300GB Limit einlassen, weil ich bei Umstellung auf 50.000/12.000 garantiert über das Ziel hinausschießen würde. Der Upload würde dann steigen, weil ich dann etliche Datenrücksicherungen direkt von zuhause machen könnte.

        mir hat man eine 50MB Leitung angeboten. Derzeit habe ich eine 25Mb Leistung, glaube ich zu mindestens. Ehrlich gesagt reicht mir das auch, was ich in dem neuen Tarif einfach schön finde ist, dass die Handygespräche mit im Preis inklusive sind. Alles in allem zahle ich dann sogar noch

        ein paar Euro (ich glaube ca. 7) weniger.

        Welcher Anbieter? Ich bin seit Jahren bei 1&1. Die sind auch ganz zuverlässig, schnell und halten sich an die Preisabsprachen, wenn man sie immer mal wieder daran erinnert. Aber sie versuchen auch immer, einem noch einen anderen Tarif hierfür und dafür anzuquatschen.

        So ungefähr läift das dann ab:

        "Aber dann können sie doch auch ... xxx"   - "Brauche ich nicht" "das alles aber für nur 9,99 im Monat" - "bisher ist das aber (mit Ausnahme von xxx) im Preis enthalten

        "na gut, dann ..."

        Bei deren Tarifdschungel muss man schon genau hingucken und nachrechnen, was man will. Aber sie sind mir noch 100mal lieber, als Kabel Deutschland.

        Die KD-Fritzen haben bei meinem Nachbarn neulich einfach den DHCP für IP-V4 im WLAN abgestellt. Und er ruft mich ganz irritiert an, weil seine Lappis und so weiter, die noch kein IP-V6 können, nicht mehr funktioniert haben - nur noch diejenigen, die sich noch eine Lease für IP-V4 gemerkt hatten. Da fummeln die einfach von außen auf seinem Router rum.

        Spirituelle Grüße Euer Robert

        --
        Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
        1. Hallo Robert,

          Welcher Anbieter?

          Ich bin seit Jahren bei O2 früher noch Alice. Ich bin mit diesem Anbieter sehr zufrieden. Allerdings nervt mich es einfach wenn ich eine Option mehr haben möchte, dass ich dann gleich ein neuer Vertrag eingehen muss, zwar habe ich auf der einen Seite Vorteile, auf der anderen Seite allerdings nachteile.

          1. Hallo,

            ... noch Alice.

            Das ist der Grund warum man dich in einen neuen Tarif haben möchte.

            Tschüss, O.D.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Robert R.!

          So ungefähr läift das dann ab:

          "Aber dann können sie doch auch ... xxx"   - "Brauche ich nicht" "das alles aber für nur 9,99 im Monat" - "bisher ist das aber (mit Ausnahme von xxx) im Preis enthalten

          oder auch

          „Ich biete Ihnen xxx. Und Sie sparen 5,00 im Monat“ „Das heißt, ich bezahle ab jetzt 5,00 weniger?“

          keine konkrete Antwort

          „Sie reden immer um den heißen Brei herum.“ „Äh, xxx bekommen Sie für 4,99 statt 9,99. Sie sparen also 5,00 Euro jeden Monat.“

          „Das heißt ich muss ab jetzt 4,99 mehr bezahlen? - Nein, vielen Dank.“ Klick

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            „Das heißt ich muss ab jetzt 4,99 mehr bezahlen? - Nein, vielen Dank.“ Klick

            ;-)

            "Such dir einfach den teuersten Friseur in der Stadt, und geh dann nicht dorthin. Dann hast du am meisten gespart."

            Ciao,  Martin

            --
            Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo

              "Such dir einfach den teuersten Friseur in der Stadt, und geh dann nicht dorthin. Dann hast du am meisten gespart."

              Renn' nicht der Straßenbahn hinterher, um das Fahrgeld zu sparen, sondern einem Taxi.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      2. Hi,

        Ich würde mich nicht mehr auf 300GB Limit einlassen, weil ich bei Umstellung auf 50.000/12.000 garantiert über das Ziel hinausschießen würde. Der Upload würde dann steigen, weil ich dann etliche Datenrücksicherungen direkt von zuhause machen könnte.

        ich hätte jetzt eher gesagt, 300GB im Monat ist unvorstellbar viel. Ich selbst komme so auf 5..15GB im Monat, je nachdem wieviel ich zuhause bin und was ich so anstelle.

        mir hat man eine 50MB Leitung angeboten. Derzeit habe ich eine 25Mb Leistung, glaube ich zu mindestens. Ehrlich gesagt reicht mir das auch, ...

        Würde ich auch sagen; kommt natürlich auf die Art der Nutzung an. Beim regulären Surfen im Web wirst du den Unterschied zwischen 25M und 50M sicher nicht bemerken, nicht einmal den Unterschied zwischen 16M und 50M. Ich habe zuhause einen 6Mbit-Anschluss (16 geht schon nicht mehr, sagt der Anbieter), könnte also rechnerisch so um die 700..750kB/s im Downstream erreichen. Aber ich erlebe nur ganz selten, dass die tatsächliche Transferrate mal über 300kB/s steigt; die meisten Webserver liefern also gar nicht so schnell. Eine Ausnahme ist der Update-Server meiner Linux-Distro; da habe ich regelmäßig um 700kB/s. Bei häufigen Downloads im GB-Bereich von entsprechend schnellen Gegenstellen oder bei Video-Streaming mag es schon wieder anders aussehen; da ist die höhere Bandbreite möglicherweise hilfreich.

        was ich in dem neuen Tarif einfach schön finde ist, dass die Handygespräche mit im Preis inklusive sind.

        Das habe ich bei meinem 1&1-Tarif aber auch schon seit Jahren.

        So long,  Martin

        --
        Ist die Katze gesund, freut sich der Hund. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Lieber Martin, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          ja!

          ich hätte jetzt eher gesagt, 300GB im Monat ist unvorstellbar viel. Ich selbst komme so auf 5..15GB im Monat, je nachdem wieviel ich zuhause bin und was ich so anstelle.

          Für reines HTTP-Surfen ohne Video sind 15GB schon eine ganze Menge.

          Es gibt aber nicht nur HTTP :-)

          Wenn ich von zuhause aus arbeite, dann lege ich Wert darauf, dass meine Klamotten auch schnell raus gehen. Zeichnungen, Bilder, eMails, Faxe usw. Da hat sich der Unterschied von 1MBit Up auf 5MBit up schon sehr bemerkbar gemacht. In der Firma gibts dafür einen eigenen Server und außerdem eine 100MBit-Anbindung. Da fällt das dann sowieso nicht auf. Zuhause muss das alles meine bemitleidenswerte Fritzbox (modiefied) leisten. Bisher klappts.

          Spirituelle Grüße Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
        2. Hallo,

          ich hätte jetzt eher gesagt, 300GB im Monat ist unvorstellbar viel. Ich selbst komme so auf 5..15GB im Monat, je nachdem wieviel ich zuhause bin und was ich so anstelle.

          die Zahl 300GB kommt mir auch sehr groß vor. Nur ich arbeite viel von daheim aus und habe mein Rechner eigentlich von morgens bis Nachts laufen. Abends wenn ich etwas Ruhe habe schau ich sehr gerne auf Youtube vorbei oder in diversen Livestreams.

          Ich muss mal schauen ob ich ein kleines Programm finde womit ich über ein Monat mal messen kann, was ich an Traffic habe. Glaube allerdings nicht, dass ich über 300GB komme.

          Das habe ich bei meinem 1&1-Tarif aber auch schon seit Jahren.

          Bei O2 habe ich das leider nur als Zusatzoption. Im neuen Vertrag wäre dieses eben inklusive, was mich ehrlich gesagt schon sehr reizt. Mir ist aufgefallen, immer mehr rufen mich vom Handy aus an. Ob lass ich dann nur klingeln und ich werde zurück gerufen, allerdings kann man das nur bei Freunden machen, im Geschäftsleben kommt dieses nicht gut.

      3. Hallo,

        ... paar Euro (ich glaube ca. 7) weniger

        Für die "paar" Kröten würde ich keinesfalls wechseln.

        Ich bin selber o2 Kunde mit unserem Festnetz (o2 Blue-Allin S), bei max. 8 MBit Leitung (wir haben hier im Dorf nur 6.5 MBit), 100 GByte im Monat. Ich bin immer knapp dran an den 100 Gbyte. Ich war vorher bei der Telekom und konnte meine Rechnung von 44,99€ auf 24,99€ fast halbieren.

        Bleib bei dem alten Vertrag wenn du kein Datenlimit haben möchtest oder wechsel zu einem anderen Anbieter.

        Tschüss, O.D.

  2. Unabhängig davon, ob es "reicht"... Wenn Du keinen Grund siehst, zu wechseln, lass es. Ich weiss nicht, wo genau mein Verbrauch liegt... Aber ich hab mir bis vor ein paar Monaten nicht vorstellen können, dass ich jemals Netflix nutzen würde. Jetzt läuft dort "Better call Saul" und ich nutze es doch. Alles in HD. Was nutze ich morgen? Weiss ich noch nicht... Vielleicht schau ich in 1 Jahr nur noch HD-Filme im Stream und kündige mein Sky-Abo. Aber wenn dann für 7 Euro Ersparnis mein Datentarif nicht mehr reicht, würde mich das schon stören. Abgesehen davon finde ich die Drosselentwicklung schei... - daher werde ich das wohl nie aktiv unterstützen. Meinen Vater wollte ich eigentlich zu O2 holen. Dem hab ich aufgrund der Drosselung davon abgeraten. Und dabei ist es völlig egal, ob die 300 GB vielleicht gereicht hätten. Es geht ums Prinzip.