kevschra: footer positionierung klappt nicht

Hallo, folgendes Problem: Ich bin dabei eine website zu erstellen. Der Hintergrund besteht aus 3 teilen, einem Headerbild, einem schwarzen bereich in der Mitte und einem Footerbild. Header und footer sollen am Kopf bzw. ganz unten auf der Seite sein. Der schwarze Bereich dazwischen soll sich dynamisch an die Seitengröße anpassen. Den header habe ich relative positioniert, der mittlere bereich (content) ist ebenfalls relative. Der footer ist absolute mit bottom=0 positioniert. Allerdings ist das Problem, je schmaler der Bildschrim bzw das Browserfenster ist desto weiter rückt der footer nach oben und andersrum. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr woran das liegt, eigentlich müsste er durch die absolute positionierung und bottom: 0 am seitenende sein. hier der link zur seite : http://www.fbm-band.de/cp/Home.html

  1. Hallo,

    wenn du "bottom: 0" rauslöscht sollte der Footer sichtbar werden.

    Insgesamt kann ich dir nur raten die Seite ohne Verwendung von "position: absolute" neu aufzubauen. "position: absolute" sollte nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da es ansonsten mehr Ärger macht als das es Vorteile bringt.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      noch ein Nachtrag.

      Da die Seite insgesamt sehr düster ist hatte ich nicht gesehen, wie sich der Footer verhält.

      Durch "position: absolute" wird der Footer aus dem Textfluß genommen.

      Durch "bottom:0" wird der Footer am unteren Rand des aktuellen Fensters angeordnet und nicht unten auf der Seite.

      Das kannst du ganz gut nachvollziehen, wenn du probehalber den Zoom-Faktor deutlich verringerst. Dann kannst du sehen, wie der Footer am unteren Fensterrand kleben bleibt, solange nicht gescrollt wird.

      Den Zoom-Faktor änderst du bei den meisten Browsern über Drücken der Strg-Taste und drehen am Mausrad.

      Gruss

      MrMurphy