Matthias Apsel: Hier sind CSS-Künstler gefragt

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

folgendes User-CSS für dieses Forum

.q {
  height: 1.4em;
  overflow: hidden;
}

sorgt dafür, dass von Zitaten nur die erste Zeile zu sehen ist. mit

.q:hover {
  height: auto;
}

werden die Zitate bei Bedarf vollständig sichtbar. (Das funktioniert übrigens auch mit meinem Tablet per Tap, zumindest im Chrome)

Es gibt nun zwei verschiedene „Sorten“ von Zitaten: Die einzeiligen, die also nicht gekürzt werden mussten und die mehrzeiligen. Ich würd nun gern nur den mehrzeiligen eine Markierung verpassen, sodass visualisiert wird, dass da noch mehr zu lesen ist.

Gibts da Ideen?

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sau und Sauron. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Hallo,

    Gibts da Ideen?

    Transparenzverlauf zur zweiten Zeile?

    Gruß Kalk

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

      Gibts da Ideen?

      Transparenzverlauf zur zweiten Zeile?

      Kannst du das etwas genauer erklären?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Messie und Messier-Katalog. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo,

        Kannst du das etwas genauer erklären?

        hatte ähnlich wie Der Martin die Idee die zweite Zeile anzuschneiden, und wenn man da irgendwie einen Layer drüberlegt, dessen Transparenz nach unten abnimmt, vernebelt man so den Rest des Zitats...

        Gruß Kalk

  2. Hallo,

    folgendes User-CSS für dieses Forum

    .q {
    
    >   height: 1.4em;
    >   overflow: hidden;
    > }
    
    

    sorgt dafür, dass von Zitaten nur die erste Zeile zu sehen ist. mit

    .q:hover {
    
    >   height: auto;
    > }
    
    

    werden die Zitate bei Bedarf vollständig sichtbar. (Das funktioniert übrigens auch mit meinem Tablet per Tap, zumindest im Chrome)

    Es gibt nun zwei verschiedene „Sorten“ von Zitaten: Die einzeiligen, die also nicht gekürzt werden mussten und die mehrzeiligen. Ich würd nun gern nur den mehrzeiligen eine Markierung verpassen, sodass visualisiert wird, dass da noch mehr zu lesen ist.

    ist nicht die angeschnittene zweite Zeile im Gegensatz zu knapp einer halben Zeile Freiraum unter der Zitatzeile schon ein ausreichend klarer Indikator?

    Ciao,  Martin

    --
    Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus: Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?! Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      ist nicht die angeschnittene zweite Zeile im Gegensatz zu knapp einer halben Zeile Freiraum unter der Zitatzeile schon ein ausreichend klarer Indikator?

      keine schlechte Idee. Die 1.4em sind allerdings exakt die Zeilenhöhe. Es gibt also so keine angeschnittene zweite Zeile. Deshalb müsste/könnte man die Höhe etwas vergrößern. Mal schauen ob es auch noch ästhetisch aussieht.

      .....

      Ne, eigentlich nicht. Ich hatte irgendwie an eine Hintergrundgrafik oder ähnliches gedacht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Keil und Keiler. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Hi,

    folgendes User-CSS für dieses Forum

    .q {
    
    >   height: 1.4em;
    >   overflow: hidden;
    > }
    
    

    sorgt dafür, dass von Zitaten nur die erste Zeile zu sehen ist. mit

    .q:hover {
    
    >   height: auto;
    > }
    
    

    werden die Zitate bei Bedarf vollständig sichtbar. (Das funktioniert übrigens auch mit meinem Tablet per Tap, zumindest im Chrome)

    text-overflow: ellipsis?

    Keine Ahnung, ob das auch bei overflow: hidden noch wirksam ist, hab's noch nie selber benutzt ...

    cu, Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? O o ostern ... Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

      text-overflow: ellipsis?

      Keine Ahnung, ob das auch bei overflow: hidden noch wirksam ist, hab's noch nie selber benutzt

      Nö, leider nicht. Keine Reaktion im Firebug.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. @@Matthias Apsel:

        text-overflow: ellipsis?

        Keine Ahnung, ob das auch bei overflow: hidden noch wirksam ist, hab's noch nie selber benutzt

        Nicht „auch“, sondern „nur“. (Spec)

        Nö, leider nicht. Keine Reaktion im Firebug.

        Weil du nicht white-space: nowrap gesetzt hast? (Hover me)

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Weil du nicht white-space: nowrap gesetzt hast? (Hover me)

          <stirnklatsch>

          Zwischenstand:

          .q {
            height: 1.4em;
            overflow: hidden;
            white-space: nowrap;
            text-overflow: "   ▼";
          }
          .q:hover {
            height: auto;
            white-space: inherit;
          }
          

          Dieses CSS greift allerdings nur, wenn auch Text tatsächlich abgeschnitten wurde. Also nicht im Fall von z.B.

          <span class="q">
          
          > Punktueller Widerspruch
          
          <br>
          <br>
          
          > weiterer zitierter Text</span>
          
          

          Nachteilig bleibt auch, dass sich dieser Überlaufanzeiger nicht formatieren lässt.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen anti und Antillen. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. @@Matthias Apsel:

    folgendes User-CSS für dieses Forum .q {

    Beim nächsten Forum dann blockquote?

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      @@Matthias Apsel:

      folgendes User-CSS für dieses Forum .q {

      Beim nächsten Forum dann blockquote?

      Ja. Und vielleicht für alle. CK brachte mich erst auf die Idee. Gibts ein Pseudoelement für die Ellipse.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ur und Ural. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. @@Matthias Apsel:

        … für alle.

        Ich glaube nicht, dass das Verstecken ein guter Default wäre. Auch wegen

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo,

        folgendes User-CSS für dieses Forum .q { Beim nächsten Forum dann blockquote? Ja. Und vielleicht für alle.

        bitte nicht, das wäre dann wieder eine Spielerei, die man per User-CSS wieder abstellen müsste. :-(

        Schönes Wochenende,  Martin

        --
        Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(