Linuchs: odt Format unter Windows bekannt?

Liebe Webschaffenden,

die meisten PC-Besitzer dürften das (mitverkaufte) Betriebssystem Windows einsetzen.

Ich erinnere mich noch an die jahrelange Unverträglichkeit des Windows-Browsers gegenüber dem Standard und die Weichen in HTML-Dokumenten, um den Windows-Gott mit vielen Opfern an Zeit und Code gnädig zu stimmen.

Für mich ein Grund, diesem "goldenen Kalb" Windows seit Jahren nicht mehr zu huldigen.

Und es gibt sie aber immer noch, diese browsenden Weichen.

Doch nun muss / möchte ich Mails versenden mit einem Textdokument als Anhang. Habe das bisher vermieden.

Als Linux-User kenne ich da keinen Stress, aber was kommt auf Windows-User zu, wenn sie per Mail eine .odt Datei (OpenDocument) bekommen?

Können die eine solche Datei immer richtig lesen und ausdrucken?

Ja, ich könnte eine .doc Datei daraus machen, doch dann knie ich damit vor dem Windows-Altar, was mir widerstrebt.

1. Tach!

Als Linux-User kenne ich da keinen Stress, aber was kommt auf Windows-User zu, wenn sie per Mail eine .odt Datei (OpenDocument) bekommen? Können die eine solche Datei immer richtig lesen und ausdrucken?

Ein Linux-Nutzer hat dieselben Probleme wie ein Windows-Nutzer. In beiden Fällen muss ein entsprechendes Programm installiert sein. Welche das sind, kannst du in der Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Programme_mit_Unterst.C3.BCtzung_f.C3.BCr_OpenDocument

dedlfix.

2. Lieber Linuchs,

was hindert Dich daran, in Deiner Mail einen (automatisierten?) Hinweis auf LibreOffice/OpenOffice und einen M$-Office Importfilter für Office<2010 zu geben, damit auf Windosen auch unbedarfte User das Dokument öffnen können?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  3. Hallo,

Können die eine solche Datei immer richtig lesen und ausdrucken?

Wenn wirklich nur lesen und drucken sein soll, könntest du ein pdf versenden.

Gruß Kalk

1. Lieber Tabellenkalk,

unter Windosen ist ein PDF-Betrachter nicht im Lieferumfang enthalten. Das verwendete Mailprogramm muss auch kein PDF nativ unterstützen, so wie es der Firefox mit JavaScript z.B. tut. Ist PDF also im geschilderten Szenario ein Allheilmittel?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Hi,

unter Windosen ist ein PDF-Betrachter nicht im Lieferumfang enthalten.

Office (ob windows/libre/open/...) ist genausowenig im Lieferumfang. DAS ist also kein Argument gegen PDF.

cu, Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? O o ostern ... Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Hallo Felix,

unter Windosen ist ein PDF-Betrachter nicht im Lieferumfang enthalten.

auf meinem Lenovo war ein PDF-Reader vom Hersteller installiert. Ich denke, PDF kann man eher als Standard voraussetzen als irgendein Office-Programm, vor allem weil PDF-Reader für alle Systeme (auch Mobil) angeboten werden bzw. vorinstalliert sind.

Gruß, Jürgen