Rookie: Anfängerbeispiel JS MySQL

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Portal für meinen Verein zu erstellen und nun dabei ein paar Tabellen mit Spieldaten von einer MySQL Datenbank befüllt. Da ich noch ziemlich ein Anfänger in Web-Entwicklung bin bräuchte ich nun ein bisschen Hilfe.

Aktuell sieht das ganze so aus, dass ich alle Seiten als ".php" Dateien habe. Damit kann ich dann direkt die Daten von der Datenbank holen und dann über eine while-Schleife die Tabelle befüllen. Ich habe noch eine Funktion eingebaut das Admins auf den Button "Bearbeiten" klicken können. Durch den Klick wird die selbe Seite nochmal aufgerufen, nur mit dem Zusatzparameter "Datei.php?Edit=1" in der URL. Falls edit=1 ist, wird eine Spalte in der Tabelle aus einem normalen Text zu einer Dropdown-Liste, bei der dann der Admin Änderungen vornehmen kann.

Als Pseudo-Code sieht das ganze dann in etwa so aus:

<?php

$bearbeitung = $_GET['edit'];

// Dann hier die ganze Tabelle mit <table> etc...

while ($row .....) {

if ($bearbeitung == 1) {

echo '<td>';
echo 'Dropdown'; // Hier zwischen den Tags ist dann der Code für die Dropdownliste
echo </td>;
}
else {

echo '<td>';
echo $row['Wert'];
echo '</td>';
}
}
 ?>

// ... usw.

Nun arbeite ich an einer neuen Version meines Portals. Ich nutze Bootstrap 3 mit dem Template "devOOPS v2". Dort ist nun alles schon sehr schön vorgefertigt und ich muss nur noch das ganze Portal mit Leben füllen. Hier ist dann aber auch das Problem und es kommen mir fragen auf:

Das Template nutzt sehr viel JS und AJAX. Da ich aber auch hier nur wenig Kenntnisse habe weiß ich nicht wirklich viel in diesem Bereich.

Wie kann ich nun 1. Die Tabelle mit meinen Daten befüllen (Die ganzen Seiten sind alle .html und kein .php mehr) und 2. Wie bekomme das mit dem "Bearbeiten" Button hin? Also das ich auf bearbeiten klicke, und die Werte einer Spalte von einem Wert in eine Dropdown wechseln.

Wäre echt cool wenn mir jemand ein kleines Beispiel vielleicht zeigen könnte, da ich schon danach online gesucht habe, aber nicht wirklich das gefunden habe was ich suche.

Danke im voraus!

1. Moin!

Falls Du Dich über die ausbleibenden Antworten wunderst:

Was Du vorhast geht deutlich mehr als "ein wenig" darüber hinaus, was ein Anfänger sich zumuten sollte und was sich irgendwer zumuten will, einem Anfänger zu helfen.

Du hast da nämlich allerhand Dinge, die miteinander kommunizieren (Browser mit HTML, CSS, Javascript, Server mit Webserver und PHP und sogar noch einen Datenbankserver). Das macht die Sache durchaus kompliziert.

Das ist so ähnlich wie "Ich bin Schlosser im zweiten Monat des ersten Lehrjahrs. Kann mir mal rasch jemand dabei helfen, eine Schweizer Uhr zu bauen?" Ich will eine Unruh und Aufziehautomatik, Sonnenaufgang und Mondphasen auf dem Ziffernblatt sehen und habe mir auch schon Zahnräder angesehen, weiß aber nicht so recht, wozu man die braucht."

Jörg Reinholz