Lasombra: Menübar + Navigation

Guten Tag Community. Meine Frage ist wahrscheinlich für den einen oder anderen schnell beantwortet. Für mich ist sie leider gerade die Vollbremsung. Ich hab mithilfe youtube und der Seite selfhtml mir einiges Wissen über HTML und Css beigebracht.

Meine Seite besteht aus der Index.html + design.css und den anderen Seiten. Tabellen oder Frames wurden nicht benutzt. Alles wird durch die Css Datei geregelt. Gerade komme ich an einem Mega Problem nicht vorbei. Die navigation. Ich hab schon nach so ziemlich allem gesucht das vielleicht dem Thema näher kommt. Vielleicht suche ich nur nach den Falschen Themen oder ich hab irgendwo ein Verständigungsproblem.

Problem:

durch das klicken meiner einzelnen Themen in der Menübar möchte ich im Bereich Inhalt diese Seiten (liegen im selben Ordner) geöffnet haben. In dem Bereich Inhalt wird der Text durch meine Css Datei formatiert. Bei mir öffnet sich beim klicken auf Download oder Startseite nur ein komplett neues fenster. Die einzelnen Menüpunkte sollten im Bereich geöffnet werden. Nicht in einem neuem Fenster. Sondern in dem vorgegebenen Fenster (css).

Danke für jede Antwort. Sorry für diese dumme Frage.

<html>
<head>
	<title>H&ouml;lting &amp; Gerhorst-H&ouml;lting</title>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css">
</head>

<body>

<div id="webseite" class="shadow">

<div id="header">
        </div>

<div id="menue">
        	<ul>

<li><a href="wir_ueber_uns.html">Wir &uuml;ber uns</a></li>
                <li><a href="schwerpunkte.html">Schwerpunkte</a></li>
                <li><a href="gebuehren.html">Geb&uuml;hren</a></li>
                <li><a href="downloads.html">Downloads</a></li>
                <li><a href="anfahrt.html">Anfahrt</a></li>
           </ul>
        </div>

<div id="inhalt">
        </div>

<div id="footer">
        	<ul>
       			<li><a href="index.html">Impressum</a></li>
        		<li><a href="wir_ueber_uns.html">Kontakt</a></li>
 </ul>
        </div>

</div>

</body>
</html>

1. Bei mir öffnet sich beim klicken auf Download oder Startseite nur ein komplett neues fenster.

Ich nehme an im selben Tab? Das ist das erwartete Verhalten wenn man einen <a>-Link anklickt.

durch das klicken meiner einzelnen Themen in der Menübar möchte ich im Bereich Inhalt diese Seiten (liegen im selben Ordner) geöffnet haben.

Dann musst Du den Inhalt dynamisch nachladen, mit Javascript und AJAX. Auch dafür kannst Du einen <a>-Link verwenden, musst jedoch das Standardverhalten per JS unterbinden.

Cheers, Baba

--
    Baba kommt von Basketball
    1. Besten Danke. Genau das hat mir gefehlt. Hab nach "Dynamische Inhalte laden mit AJAX" gegoogelt und gleich brauchbare Ergebnisse gefunden. Danke :-D. Jetzt kann ich weiter werkeln.

Bye