heinetz: String zerlegen und Datensätze schreiben

Hallo Forum,

ich habe hier eine mit 600 Datansätzen gefüllte MySQL-DB, deren Struktur ich verändern möchte. konkret gibt es eine

Tabelle 'Documents' ID      ART     NAME

1       a       test1 2       b,c     test2 3       d,e,f   test3

Die durch Kommata getrennten Werte im Feld ART würde ich gerne anders speichern:

Tabelle 'Dokuments' ID      NAME

1       test1 2       test2 3       test3

Tabelle 'Documents_art' DOC_ID  Wert

1       a 2       b 2       c 3       d 3       e 3       f

Kann ich diese Aufräumaktion mittels SQL-Statement durchführen?

Danke für Tipps und

gruss, heinetz

  1. Hi,

    Kann ich diese Aufräumaktion mittels SQL-Statement durchführen?

    Bevor ich mir daran einen abbreche, würde ich das mit einer kleinen Schleife in einer Scriptsprache wie PHP machen …

    MfG ChrisB

    --
    Kids these days just don’t get ASCII art any more – it’s all UTF-this and Unicode-that with those youngsters …
  2. Moin

    Kann ich diese Aufräumaktion mittels SQL-Statement durchführen?

    also einfach ist das nicht. schau mal hier in den Userkommentaren (am besten suchst du auf der Seite nach "split"). Es ist tatsächlich ratsamer dies mit einer Programmiersprache deiner Wahl zu erledigen.

    Man sieht an diesem deinem Beispiel  wie wichtig ERM, RDM und Normalisierung sind.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)