Maaze: GET Übergabe in Formular verschwindet erster Bezug

<form action="datei.php?wert=1" method=GET"> <input name="name" type="text"> </form

nach der Übergabe ist dann

datei.php?name=inhalt

da. Ich habe aber

datei.php?wert=1&name=inhalt

erwartet.

Maaze.

PS: gibt es keine Kategorien mehr, oder habe ich diese nicht gefunden?

  1. Mahlzeit,

    <form action="datei.php?wert=1" method=GET"> <input name="name" type="text"> </form

    nach der Übergabe ist dann

    datei.php?name=inhalt

    da. Ich habe aber

    datei.php?wert=1&name=inhalt

    erwartet.

    dann gehst du von falschen Erwartungen aus. Bei GET-Formularen wird ein eventuell vorhandener Query-String weggeworfen und durch die Formulardaten ersetzt. Die Lösung ist, den vorbelegten Parameter als Hidden-Feld ins Formular einzubauen.

    PS: gibt es keine Kategorien mehr, oder habe ich diese nicht gefunden?

    Nicht mehr so wie früher; jetzt gibt es Tags, die man dem Posting zuordnen kann.

    Ciao,
     Martin

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      
      > > <form action="datei.php?wert=1" method=GET">
      > > <input name="name" type="text">
      > > </form
      
      

      nach der Übergabe ist dann

      datei.php?name=inhalt

      da. Ich habe aber

      datei.php?wert=1&name=inhalt

      erwartet.

      dann gehst du von falschen Erwartungen aus. Bei GET-Formularen wird ein eventuell vorhandener Query-String weggeworfen und durch die Formulardaten ersetzt. Die Lösung ist, den vorbelegten Parameter als Hidden-Feld ins Formular einzubauen.

      oder für die submit method="post" zu benutzen, was sich bei Formularen ohnehin meistens anbietet, es sei denn, dass sie auf fremde Ressourcen zugreifen sollen, die nur eine GET-Schnittstelle zur Verfügung stellen.

      Der Query-String bleibt bei method="post" erhalten und kann so z.B. für die Identifation des betroffenen Moduls benutzt werden, das dann die eigentlichen Daten per POST empfängt. Die haben ja unbearbeitet meistens auch nix in der Öffentlichkeit zu suchen.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!