selfuser: favivon.ico-Format

Hallo,

Eine kleine Frage zum favicon.ico: Das von der Apple Website beispielsweise enthält 4 Icons:

  • 32 x 32 pixel
  • 16 x 16 pixel
  • 32 x 32 pixel indexed
  • 16 x 16 pixel indexed

Was bedeutet "indexed"? Sind die beiden letzten Versionen wichtig? (Wofür eigentlich?) Hier auf meinem Mac habe ich im Moment nur "HiFavicon.app", womit ich ein favicon.ico machen kann, das 2 Icons enthält (32 x 32 und 16 x 16 pixel) - genügt das?

Vielen Dank!

  1. Hi,

    Eine kleine Frage zum favicon.ico: Das von der Apple Website beispielsweise enthält 4 Icons:

    • 32 x 32 pixel
    • 16 x 16 pixel
    • 32 x 32 pixel indexed
    • 16 x 16 pixel indexed

    Was bedeutet "indexed"?

    es bedeutet, dass diese Icons nur eine Farbpalette mit 256 oder gar nur 16 Farben benutzen und die Werte der einzelnen Pixel nicht direkt die Farbe angeben (TrueColor), sondern nur den Index in die Farbpalette.

    Sind die beiden letzten Versionen wichtig? (Wofür eigentlich?)

    "Früher" waren das die hauptsächlich verwendeten. Aber seit Grafikkarten und Grafikmodi mit TrueColor die Regel geworden sind, interessiert sich eigentlich kaum noch jemand für palettenbasierte Formate. Außer vielleicht um Speicherplatz und/oder Bandbreite zu sparen, aber da reicht die Größe der favicons gar nicht aus, dass sich der Spareffekt überhaupt einstellt.

    Hier auf meinem Mac habe ich im Moment nur "HiFavicon.app", womit ich ein favicon.ico machen kann, das 2 Icons enthält (32 x 32 und 16 x 16 pixel) - genügt das?

    Ich denke schon.

    Ciao,  Martin

    --
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.   (alte Journalistenweisheit) Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(