robertroth: Externe Festplatte oder lieber Cloud?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

Ich möchte noch ein paar Gedanken ergänzen.

seit Jahren habe ich keine wirkliche Datensicherung gemacht.

Was ist eine Datensicherung? Daten gelten als gesichert, wenn sie sich zur selben Zeit (mindestens) auf drei voneinander getrennten Datenträgern an drei unterschiedlichen Orten befinden.

Die Datenträger sollen dabei möglichst von unterschiedlicher Art sein.

Nun zickt leider immer mehr mein Laptop rum und bin am Überlegen ob ich mir eine externe Festplatte kaufen oder mir ein Bezahlen Account bei Google Drive bzw. der Dropbox besorgen soll.

Es sind nicht wirklich wichtige Daten, allerdings wäre es auch schade wenn diese weg wären.

Dazu eine Frage, was ist sicherer? Ich meine eine externe Festplatte kann den Geist aufgeben, hinfallen oder was auch immer, allerdings kann auch eine Festplatte in einem Server kaputt gehen.

Szenario: Neben der Frage der Sicherheit kommt die Frage der Verfügbarkeit hinzu. Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer eine Sicherung meiner wichtigsten Daten auf einer externen (USB-)Festplatte mit. Die allerwichtigsten Daten, oder diejenigen, die in Bearbeitung sind, befinden sich außerdem auf meinem Laptop. Zuhause habe ich einen klassischen PC mit kleinem NAS (das betreibt schon von Haus ein geeignetes RAID mit sofortigem Crash-Stopp). Außerdem befinden sich die Volumes mit den empfindlichsten Daten noch auf guten alten Streamer-Bändern bei diversen Freunden und Verwandten verteilt.

Wenn also mein Haus abbrennt, weil mein neuester Krimi leider zu wirklichkeitsnah zu werden drohte, habe ich noch genügend Versionsschritte in der Welt verteilt an vertrauenswürdigen Orten

Meine Online-Sichererung ("Cloud") konnte ich gestern leider stundenlang nicht erreichen. Erst war der Provider scheinbar down, dann hatte ich kein Netz mehr. Hätte ich nicht zufällig den Lappi dabei gehabt (schlepp ich ja nun nicht dauernd mit mir rum), dann hätte ich dem Verlag leider nix zeigen können.

Die Daten in der Online-Sicherung sind selbstverständlich verschlüsselt. Das wird nun mit dem Tablet aber langsam knapp, denn das hat nur 64GB Speicher und das schnellste ist es auch nicht. Zum Arbeiten an der Version benötige ich ca. den fünffachen Speicherplatz des verschlüsselten Dokumentes + Platz für die Applikationen zum Verschlüsseln, Entschlüsseln, Bearbeiten, usw. Da macht das Teil einfach schlapp. Und auf dem Flughafen gestern hatte ich nur H++ und keinen WLan-Access-Point.

So, nun sind die Co-Autoren eines neuen Krimis dran mit dem Titel "Er dachte, Online-Sicherung wäre praktisch - eine Leiche kommt selten allein"

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!