frankx: WinXP - im VGA-Modus bis 800x600 läufts ...

Beitrag lesen

Ahoi Der

bei welcher Horizontal- bzw. Vertikalfrequenz? Könnte es sein, dass die einfach so hochgestellt ist, dass der Monitor durch das Timing überfordert ist?

Nein, es wurde ja nix verändert. Mit einem anderen Monitor gehts auch nicht.

Nur: Wenn eine fehlerhafte Einstellung die Ursache des Problems ist, warum sollte das so aus heiterem Himmel plötzlich auftreten? Das macht mich unsicher.

Eben.

Ob die Graka hinüber ist? Oder der Treiber (kann sowas sein)?

Der Treiber eher nicht.

O.k.

Komisch war, dass Windows beim ersten Mal nur Einstellungen von 600 - 10280 angeboten hatte, und beim zweiten Mal dann plötzlich auch viel höhere, also die ganze Bandbreite.

Ähm, deine Zahlen können irgendwie nicht stimmen.
Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor. Falls nicht, steht AFAIK nur 640x480 (VGA) und 800x600 (SVGA) zur Verfügung.
Und im sogenannten VGA-Modus hast du ebenfalls nur 640x480 und 800x600 zur Auswahl.

Also komischer Weise (WinXP) waren wirklich Zahlen über 800x600 anwählbar. Wenn man über 800x600 geht, schmiert das Din ab.

Fragen über Fragen ...

Booten von Xubuntu-DVD (64bit da Intel Core2 Quad Prozessor) zeigt kurz das Ubuntu-Logo und dann ist Finito.

Booten von Linux Mint vom USB-Stick hat komischerweise garnicht geklappt, das liegt aber vielleicht am BIOS bzw. dem PC, obwohl USB-HDD oder USB-CDROM und USB-SDD anwählbar sind. Wenn der Stick steckt, hält der Bootvorgang auch an, aber es kommt überhaupt nix. Liegt vielleicht auch am Stick. Sollte vielleicht mal ein Ubuntu von CD/DVD starten, dass mit Kommandozeile hochfährt.

Ich denke, es liegt an der GraKa. Zu dumm, dass ich nix als Ersatz hier habe.

Dank und Gruß,

bob from berlin