frankx: WinXP - im abgesicherten Modus läufts, normal gehts einfach aus ...

Ahoi alle

ein älterer aber guter XP-Rechner geht plötzlich einfach aus. Bildschirm schwarz. Frage mich, ob das an der Graka liegen kann. Habe bereits im abgesicherten Modus - der läuft ohne Probleme! - einen Virusscan durchlaufen lassen. Ohne Auswirkungen auf das Problem. Auch eine Systemwiederherstellung auf vor einer Woche hat nix gebracht.

Scheinbar geht der Bildschirm auch immer schneller aus. Gestern konnte ich noch auf einen Account zugreifen und ca. 5 Minuten was machen. Jetzt flacker schon der Anmeldebildschirm, wenn man die Maus bewegt, manchmal kann man sich noch einloggen, manchmal nicht (flackern und schwarz dann).

Irgendjemand irgendwelche Ideen?

Dank und Gruß,

bob from berlin

akzeptierte Antworten

  1. Ahoi frankx

    Ahoi alle

    ein älterer aber guter XP-Rechner geht plötzlich einfach aus. Bildschirm schwarz.

    Also "aus" ist er nicht, aber Bildschirm schwarz. Lüfter läuft.

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Hallo,

      ein älterer aber guter XP-Rechner geht plötzlich einfach aus. Bildschirm schwarz.

      Also "aus" ist er nicht, aber Bildschirm schwarz. Lüfter läuft.

      also vermutlich Altersschwäche oder Überhitzung der Grafikkarte oder des Monitors selbst. Nur mal so als Schuss ins Blaue per Ferndiagnose ...

      Ciao, Martin

      1. Ahoi Der

        Hallo,

        ein älterer aber guter XP-Rechner geht plötzlich einfach aus. Bildschirm schwarz.

        Also "aus" ist er nicht, aber Bildschirm schwarz. Lüfter läuft.

        also vermutlich Altersschwäche oder Überhitzung der Grafikkarte oder des Monitors selbst. Nur mal so als Schuss ins Blaue per Ferndiagnose ...

        Das trifft mein Gefühl. Frage wäre jetzt, ob das dann beim abgesicherten Modus läuft, weil die Auflösung geringer ist bzw. der GraKa-Treiber nicht geladen wird, sondern nur ein Standardtreiber, der nicht so stresst? Es wird ja auch erst schwarz, wenn "was passiert" ...;

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

    2. Hallo.

      ein älterer aber guter XP-Rechner geht plötzlich einfach aus. Bildschirm schwarz.

      Also "aus" ist er nicht, aber Bildschirm schwarz. Lüfter läuft.

      Dass der oder die Lüfter laufen, sagt nichts über den Rechner als solchen aus, sondern erst einmal nur, dass das Netzteil es noch irgendwie hinbekommt, annähernd 12 Volt bereitzustellen.

      Dein Problem lässt sich nur durch Austausch von Monitor und Grafikkarte (in der Reihenfolge) eingrenzen. Tritt der Fehler mit einem anderen Monitor weiter auf, kann es die Grafikkarte sein, es kann aber genauso gut sein, dass das Netzteil bei höherer Last anfängt, tatterig zu werden. Das lässt sich wiederum nur durch Austausch der Grafikkarte prüfen.

      Bevor du das nicht gemacht hast, ist alles andere nur zielloses Stochern im Nebel.

      1. Ahoi Bla

        Dein Problem lässt sich nur durch Austausch von Monitor und Grafikkarte (in der Reihenfolge) eingrenzen. Tritt der Fehler mit einem anderen Monitor weiter auf, kann es die Grafikkarte sein, es kann aber genauso gut sein, dass das Netzteil bei höherer Last anfängt, tatterig zu werden. Das lässt sich wiederum nur durch Austausch der Grafikkarte prüfen.

        Anderer Bildschirm selbes Problem. Andere Grafikkarte passt nicht ;-(.

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ja!

    Hast Du mal versucht, ein anderes System mit GUI von CD, USB, oder einer anderen Festplatte hochzufahren? Wenn das geht, steckt das Problem in der HDD des WinXP.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Ahoi robertroth

      Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      Hast Du mal versucht, ein anderes System mit GUI von CD, USB, oder einer anderen Festplatte hochzufahren? Wenn das geht, steckt das Problem in der HDD des WinXP.

      [like]

      War der nächste Schritt, wollte noch schauen, ob ich per Remotedesktopverbindung draufkomme.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      Der wahre Forumsgeist, prima. Ist der SELFhealing? (Rembo in der Schule ist ein "SHN" - self healing network ...)

      1. Moin!

        Es muss nicht dio Platte sein, denn es ist gut möglich, dass auch der Monitor aussteigt. Der kann durchaus überfordert sein.

        Nachweisbar wäre das z.B. wenn eine Windowsfreigabe oder derlei noch funktionieren würde. Geräte gut abkühlen lassen und dann die Einstellungen mal entschärfen. Z.B. bietet WinXP manchmal für Flachbildschirme noch eine Taktfrequenz zum Einstellen an. Da sollte was um die 60 Hz stehen...

        Jörg Reinholz

  3. Ahoi frankx

    statt abgesicherten Modus gibt es ja noch "VGA Modus". Damit ist es ganz gut gestartet. Auf 800x600 ließ sich der Bildschirm bzw. die Graka dann noch stellen. Bei 1024 ist das Ding dann wieder schwarz geblieben. Ob die Graka hinüber ist? Oder der Treiber (kann sowas sein)?

    Komisch war, dass Windows beim ersten Mal nur Einstellungen von 600 - 10280 angeboten hatte, und beim zweiten Mal dann plötzlich auch viel höhere, also die ganze Bandbreite. Ein Teil des Problems, oder Zufall? Weil wir da die Auflösung voher schon hochgeschraubt hatten?

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Hallo,

      statt abgesicherten Modus gibt es ja noch "VGA Modus". Damit ist es ganz gut gestartet. Auf 800x600 ließ sich der Bildschirm bzw. die Graka dann noch stellen. Bei 1024 ist das Ding dann wieder schwarz geblieben.

      bei welcher Horizontal- bzw. Vertikalfrequenz? Könnte es sein, dass die einfach so hochgestellt ist, dass der Monitor durch das Timing überfordert ist?

      Was ist es denn für ein Monitor? Ich gehe mal davon aus, dass es ein TFT ist und kein uralter CRT-Monitor mehr.

      TFT-Bildschirme sollte man, wenn irgend möglich, mit ihrer "natürlichen" Auflösung betreiben, sonst sieht das Bild immer übel aus. In der 15"-Klasse ist/war 1024x768 typisch, bei 17" oder 19" sind es meist 1280x1024.

      Und dann sollte man die Vertikalfrequenz nicht höher einstellen als nötig. Etwa 60Hz ist bei Flatscreens ein guter, typischer Wert. Bei 70 oder gar 75Hz und Nenn-Auflösung sind einige schon überfordert.

      Nur: Wenn eine fehlerhafte Einstellung die Ursache des Problems ist, warum sollte das so aus heiterem Himmel plötzlich auftreten? Das macht mich unsicher.

      Ob die Graka hinüber ist? Oder der Treiber (kann sowas sein)?

      Der Treiber eher nicht.

      Komisch war, dass Windows beim ersten Mal nur Einstellungen von 600 - 10280 angeboten hatte, und beim zweiten Mal dann plötzlich auch viel höhere, also die ganze Bandbreite.

      Ähm, deine Zahlen können irgendwie nicht stimmen.
      Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor. Falls nicht, steht AFAIK nur 640x480 (VGA) und 800x600 (SVGA) zur Verfügung.
      Und im sogenannten VGA-Modus hast du ebenfalls nur 640x480 und 800x600 zur Auswahl.

      Ein Teil des Problems, oder Zufall? Weil wir da die Auflösung voher schon hochgeschraubt hatten?

      Fragen über Fragen ...

      Ciao,
       Martin

      1. Ahoi Der

        bei welcher Horizontal- bzw. Vertikalfrequenz? Könnte es sein, dass die einfach so hochgestellt ist, dass der Monitor durch das Timing überfordert ist?

        Nein, es wurde ja nix verändert. Mit einem anderen Monitor gehts auch nicht.

        Nur: Wenn eine fehlerhafte Einstellung die Ursache des Problems ist, warum sollte das so aus heiterem Himmel plötzlich auftreten? Das macht mich unsicher.

        Eben.

        Ob die Graka hinüber ist? Oder der Treiber (kann sowas sein)?

        Der Treiber eher nicht.

        O.k.

        Komisch war, dass Windows beim ersten Mal nur Einstellungen von 600 - 10280 angeboten hatte, und beim zweiten Mal dann plötzlich auch viel höhere, also die ganze Bandbreite.

        Ähm, deine Zahlen können irgendwie nicht stimmen.
        Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor. Falls nicht, steht AFAIK nur 640x480 (VGA) und 800x600 (SVGA) zur Verfügung.
        Und im sogenannten VGA-Modus hast du ebenfalls nur 640x480 und 800x600 zur Auswahl.

        Also komischer Weise (WinXP) waren wirklich Zahlen über 800x600 anwählbar. Wenn man über 800x600 geht, schmiert das Din ab.

        Fragen über Fragen ...

        Booten von Xubuntu-DVD (64bit da Intel Core2 Quad Prozessor) zeigt kurz das Ubuntu-Logo und dann ist Finito.

        Booten von Linux Mint vom USB-Stick hat komischerweise garnicht geklappt, das liegt aber vielleicht am BIOS bzw. dem PC, obwohl USB-HDD oder USB-CDROM und USB-SDD anwählbar sind. Wenn der Stick steckt, hält der Bootvorgang auch an, aber es kommt überhaupt nix. Liegt vielleicht auch am Stick. Sollte vielleicht mal ein Ubuntu von CD/DVD starten, dass mit Kommandozeile hochfährt.

        Ich denke, es liegt an der GraKa. Zu dumm, dass ich nix als Ersatz hier habe.

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

      2. Hallo Martin,

        zur Frage: prüfe, ob das Kabel in Ordnung ist. Ein ähnliches Verhalten kann man manchmal bei Kabeln mit Wackler oder Kabelbruch beobachten.

        Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor.

        Benutzt WinXP nicht auch die DDC/EDID? Es müsste egal sein, ob Windows den Monitor kennt oder nicht.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor.

          Benutzt WinXP nicht auch die DDC/EDID? Es müsste egal sein, ob Windows den Monitor kennt oder nicht.

          ähm, kann es sein, dass du Ursache und Wirkung verwechselst? Denn genau mit diesen Mechanismen kann Windows den Monitor doch überhaupt erst erkennen. Die reine VGA-Schnittstelle reicht dafür nicht. Bedingung ist daher, dass

          • der Monitor DDC oder vergleichbar unterstützt, also Plug&Play-tauglich ist (sollte seit mindestens zehn Jahren selbstverständlich sein)
          • die Grafikkarte DDC oder vergleichbar unterstützt, also Plug&Play-tauglich ist (sollte seit mindestens zehn Jahren selbstverständlich sein)
          • die zwei bzw. drei Adern im VGA-Kabel auch verbunden sind (ist bei Billigkabeln oft nicht der Fall)

          Gerade bei älteren Komponenten, wie es die Beschreibung des OP suggeriert, würde ich aber für die volle PnP-Tauglichkeit der Komponenten nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich habe auch schon einige TFT-Monitore erlebt, die sich nicht identifiziert haben, und wo ich stattdessen einen Standard-Monitortyp manuell in Windows einrichten musste.

          Das ist aber alles Makulatur; diese Erklärungsversuche führen zu nichts, wenn, wie der OP sagt, das Problem erst seit kurzer Zeit besteht. Da wäre deine Idee mit dem Beinahe-Kabelbruch schon glaubwürdiger.

          So long,
           Martin

          1. Hallo Martin,

            ähm, kann es sein, dass du Ursache und Wirkung verwechselst? Denn genau mit diesen Mechanismen kann Windows den Monitor doch überhaupt erst erkennen. Die reine VGA-Schnittstelle reicht dafür nicht. Bedingung ist daher, dass

            Nein, ich habe offensichtlich missverstanden, was du sagen wolltest. Kennen/erkennen hiess für mich, dass in einer Treiber-Datenbank nachgeschaut werden muss. Muss aber halt nicht bei DDC/EDID. Scheinbar meintest du ja das gleiche.

            LG,
            CK

  4. Ahoi frankx

    Grafikkartentypus, welcher?

    mal angenommen, es müsste eine neue GraKa her, wäre das hier (Zufallsfund) eine Alternative? Weiß jemand, wie sich die Motherboard-Steckverbindungen die letzen Jahre geändert haben oder ob? Eine uralt-GraKa hier passt zB. nicht ...;

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Ahoi frankx

      Ahoi frankx

      Grafikkartentypus, welcher?

      mal angenommen, es müsste eine neue GraKa her, wäre das hier (Zufallsfund) eine Alternative? Weiß jemand, wie sich die Motherboard-Steckverbindungen die letzen Jahre geändert haben oder ob? Eine uralt-GraKa hier passt zB. nicht ...;

      PCI-Express dürfte die Geforce wohl sein und die verlinkte Radeon auch. Die alte von mir dann wohl PCI.

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      1. Ahoi frankx

        das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P.

        Frage wäre, ob jede PCI-e Grafikkarte da passt, oder ob das vom Motherboard abhängig ist, oder ob das allein am Steckplatz liegt (dann müsste es ja gehen), zB. wie schon verlinkt eine Sapphire ATI Radeon HD5450?

        Oder eine Empfehlung?

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

        1. Hallo frankx,

          das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P.

          Also zwei mal PCI-E x16.

          Frage wäre, ob jede PCI-e Grafikkarte da passt, oder ob das vom Motherboard abhängig ist, oder ob das allein am Steckplatz liegt (dann müsste es ja gehen), zB. wie schon verlinkt eine Sapphire ATI Radeon HD5450?

          Von der Hersteller-Seite: "PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard."

          Passt also.

          LG,
          CK

          1. Ahoi Christian

            Hallo frankx,

            das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P.

            Also zwei mal PCI-E x16.

            Der Defekt könnte also auch am Slot liegen? Hhmmm ...; aber dann würde sie ja trotzdem nicht bei 800x600 laufen.

            Danke nochmal!

            Dank und Gruß,

            bob from berlin

            1. Hallo frankx,

              das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P.

              Also zwei mal PCI-E x16.

              Der Defekt könnte also auch am Slot liegen? Hhmmm ...; aber dann würde sie ja trotzdem nicht bei 800x600 laufen.

              Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich habe dargelegt, wie ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Graka auf das Board passt: es hat zwei PCI-E x16-Slots, die Graka benötigt einen und passt deshalb.

              LG,
              CK

              1. Ahoi Christian

                Hallo frankx,

                das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P.

                Also zwei mal PCI-E x16.

                Der Defekt könnte also auch am Slot liegen? Hhmmm ...; aber dann würde sie ja trotzdem nicht bei 800x600 laufen.

                Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich habe dargelegt, wie ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Graka auf das Board passt: es hat zwei PCI-E x16-Slots, die Graka benötigt einen und passt deshalb.

                Ja schon klar ;-) und Danke nochmal. Habe nur "laut" gedacht ...;

                Dank und Gruß,

                bob from berlin

                1. Ahoi

                  "funzt" mit der neuen GraKa. Danke nochmal.

                  Dank und Gruß,

                  bob from berlin