Linuchs: MIDI: Laptop (Ubuntu) mit Piano verbinden

Hallo,

bin absoluter Neuling in Sachen MIDI. Heute wurde das neue Piano geliefert. Meine Konfiguration:

  • D-Piano Kawai ES100
  • Adapter "Made in China" MIDI-USB
  • Ubuntu-Laptop mit Notenprogramm MuseScore 1.2

Der Adapter hat auf der MIDI Seite zwei Stecker, die nicht zu unterscheiden sind. Habe sie "willkürlich" in die Steckdosen MIDI IN und OUT gesteckt und auch testweise gewechselt.

Den USB-Stecker in eine USB-Steckdose des Laptop.

In MuseScore ein neues Blatt aufgemacht und eine Taste auf dem Piano gedrückt. Piano klingt, aber keine Note erscheint.

Leider geht die Bedienungsanleitung des Piano nicht auf das Thema MIDI ein. Keine Ahnung, ob ich dort was einstellen muss. Die überschaubare Beschriftung enthält den Begriff MIDI nicht.

Auf dem Adapter gibt es drei Leuchtdioden, Eine leuchtet rot (power?), IN und OUT leuchten nicht.

Soviele Unbekannte und ein Neuling. Wer kann helfen?

Linuchs

  1. Der Adapter hat auf der MIDI Seite zwei Stecker, die nicht zu unterscheiden sind.

    Sehe gerade IN und OUT, schwarze Mini-Schrift auf schwarzem Grund ... nun stecken sie hoffentlich in den richtigen Steckdosen.

    Da habe ich ja richtig Glück, dass das nicht in chinesisch ist.

    1. ... es tut sich was.

      Die IN / OUT Bezeichnung der Stecker ist aus der Sicht des Laptops gemeint. Da muss also der IN-Stecker in die Piano-OUT Buchse.

      Beim Druck einer Piano-Taste leuchtet die IN-Led auf dem Adapter kurz auf, beim Loslassen der Taste nochmal.

      Und MuseScore empfängt die Tonhöhe vom Piano, aber nicht die Tonlänge. Die muss man vorher am Laptop wählen. Naja ...

      Verbindung Piano => MuseScore hat also geklappt.

      Linuchs

      1. Hi there,

        Und MuseScore empfängt die Tonhöhe vom Piano, aber nicht die Tonlänge. Die muss man vorher am Laptop wählen. Naja ...