Dirk0815: php Erweiterung intl

Hallo und einen angenehmen schönen Guten Abend,

ich suche verzweifelt nach "Wieviele Tage hat der Monat x" in der Erweiterung intl. Ursprünglich bin ich damit zum Erfolg gekommen:

$tage = date("t", mktime(0,0,0,2015,2,1));

Laut php.net ist mktime veraltet. Hinweis: Seit PHP 5.1.0 gilt dieses Parameter als veraltet und wird nicht mehr zur Verwendung empfohlen. Verwenden Sie daher die neuen Features zum Handling von Zeitzonen.

Wie bekomme ich jetzt für den Monat x die Anzahl der Tage raus?

Danke Dirk

  1. Tach!

    Laut php.net ist mktime veraltet. Hinweis: Seit PHP 5.1.0 gilt dieses Parameter als veraltet und wird nicht mehr zur Verwendung empfohlen. Verwenden Sie daher die neuen Features zum Handling von Zeitzonen.

    Btte richtig lesen. Es geht um einen Parameter, nicht um die Funktion als solche. Und diesen Parameter verwendest du gar nicht.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Laut php.net ist mktime veraltet. Hinweis: Seit PHP 5.1.0 gilt dieses Parameter als veraltet und wird nicht mehr zur Verwendung empfohlen. Verwenden Sie daher die neuen Features zum Handling von Zeitzonen.

      Btte richtig lesen. Es geht um einen Parameter, nicht um die Funktion als solche. Und diesen Parameter verwendest du gar nicht.

      dedlfix.

      Ahhh, das übersieht man sehr schnell.

      Der Parameter is_dst steht also auf veraltet.

      Gibt es denn trotz allem für diese Erweiterung das gefragte?

      By the Way to learn php, Dirk

      1. Tach!

        Wie bekomme ich jetzt für den Monat x die Anzahl der Tage raus? Gibt es denn trotz allem für diese Erweiterung das gefragte?

        Ich nehme nicht an, dass die optionale PECL-Extension intl als Ersatz gemeint ist. Stattdessen gibt es zum Beispiel die Klasse DateTime. Die Zeitzone ist egal, der Monat zu einem bestimmten Datum hat in jeder Zeitzone dieselbe Anzahl Tage. Erstell dir ein Objekt dieser Klasse mit dem gewünschten Datum, am besten in der Zeitzone UTC, wenn die Lokalzeit uninteressant ist. Dann ruf die Methode format() auf, mit demselben Formatstring wie date().

        dedlfix.