Bobby: Bin ich zu perfektionistisch?

Moin

Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?

Gruß Bobby

-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-

Henry L. Mencken

-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-

Viktor Frankl

ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)

  1. Tach!

    Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?

    Wenn ich nur Besucher bin, dann interessiert mich die Qualität dahinter nicht, solange die Seite das macht, was ich will. Man muss da einfach resignieren und zu seinen Welteverbesserungsplänen, die man in seiner Jugend gefasst hat, einsehen, dass man mit dem Vorhaben nicht fertig wird, bevor die Sanduhr abgelaufen ist.

    Eine zu hohe Qualität ist oftmals wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig. Und manchmal ist man als Entwickler einfach nur ein Mensch, der einen Haufen Rückschläge beim Implementieren erfahren hat, weil irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte, und dann einfach nur noch fertig werden soll oder muss. Dann bleibt es eben so, dass es die Anforderungen erfüllt, dabei die Sicherheit gewährleistet ist, aber nicht in Schönheit gestorben ist.

    dedlfix.

  2. Moin

    Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten.

    Definiere mal genauer, was du mit solch einer Qualität meinst.

    1. Moin

      Definiere mal genauer, was du mit solch einer Qualität meinst.

      Angefangen von Sprachversionen die keine sind (weill auch in FR alles englisch) über fehlerhafte bzw uneindeutige Zuordnung von Datensätzen mit inkonsistenten Zuständen in der DB über Sicherheitsmängel bis hin zu Fehlermeldungen die sich im laufenden Betrieb zeigen und unbehoben sind. Die Struktur ist oftmals undurchdacht und scheint ungeplant.

      Es sind multiple Probleme. Als herausragendes Beispiel habe ich jetzt ein Projekt, da ist die Beschreibung aus einer Cascade von Spans zusammengesetzt. Also:

      
      <span>
          Dies
          <span>
              ist
              <span>
                  ein
                  <span>
                      Text
                  </span>
              </span>
          </span>
      </span>
      
      

      Was soll das bitte?

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Tach!

        Es sind multiple Probleme. Als herausragendes Beispiel habe ich jetzt ein Projekt, da ist die Beschreibung aus einer Cascade von Spans zusammengesetzt. Also:

        
        
        > <span>
        >     Dies
        >     <span>
        >         ist
        >         <span>
        >             ein
        >             <span>
        >                 Text
        >             </span>
        >         </span>
        >     </span>
        > </span>
        > 
        
        

        Was soll das bitte?

        Andere Fragestellung: Ist es kaputt im Sinne der Aufgabenstellung oder ein Sicherheitsrisiko? Wenn nicht, Haken dran. Weitergehende Fragen: Behindert es in der Zukunft? Wie hoch ist der Aufwand des Refactoring im Verhältnis zu seinem (geschätzten) Nutzen? - Vielleicht wurde es mit einem Tool erstellt und man hat dabei Zeit gespart. Das Ergebnis gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber das war ja auch nicht die Zielstellung.

        dedlfix.

        1. Moin

          
          
          > > <span>
          > >     Dies
          > >     <span>
          > >         ist
          > >         <span>
          > >             ein
          > >             <span>
          > >                 Text
          > >             </span>
          > >         </span>
          > >     </span>
          > > </span>
          > > 
          
          

          Was soll das bitte?

          Andere Fragestellung: Ist es kaputt im Sinne der Aufgabenstellung oder ein Sicherheitsrisiko? Wenn nicht, Haken dran. Weitergehende Fragen: Behindert es in der Zukunft? Wie hoch ist der Aufwand des Refactoring im Verhältnis zu seinem (geschätzten) Nutzen? - Vielleicht wurde es mit einem Tool erstellt und man hat dabei Zeit gespart. Das Ergebnis gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber das war ja auch nicht die Zielstellung.

          Es ist kaputt im Sinne des SEO. Zuviel HTML zu wenig Text. Wird z.B. von Google bestraft. Ich finde so etwas kann man einfach nicht abgeben. Bin ich da echt zu kritisch?

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Tach!

            Es ist kaputt im Sinne des SEO. Zuviel HTML zu wenig Text. Wird z.B. von Google bestraft.

            Was macht man denn dann mit Texten, bei denen eine ganze Menge Auszeichnung rein muss, weil sonst Syntaxhhervorhebung nicht möglich ist? Was ist mit Texten, die mit Microdata angereichert sind, damit (Such-)Maschinen den Sinn der verschiedenen Teile verstehen können? Gibt es da gutes und schlechtes HTML? Damit entfernen wir uns aber vom Thema. Anders gefragt: Ist es wirklich eine gravierende Einbuße im Ranking, wenn man drei Elemente zu viel HTML drin hat? (Viel zu viel beinflusst die Geschwindigkeit, das ist klar. Aber das ist nicht nur ein Punkt, um die Suchmaschine gütig zu stimmen, das kommt auch dem Nutzer zugute. Und das ist dann kein Fall von SEO, sondern eine Optimierung im Sinne der Anwender. (Für mich ist SEO eine zwielichtige Maßnahme, um Suchmaschinen zu beeinflussen. Optimierungen für Anwender, die sich ebenfalls im Ranking positiv bemerkbar machen, bezeichne ich nicht als SEO sondern als Nutzerorientierte Optimierung.)) Gibt es vielleicht andere Stellen im Gesamtwerk, die für das Zielpublikum einen deutlich höheren Nutzen haben, wenn sie verbessert werden?

            dedlfix.

            1. Moin

              Was macht man denn dann mit Texten, bei denen eine ganze Menge Auszeichnung rein muss, weil sonst Syntaxhhervorhebung nicht möglich ist? Was ist mit Texten, die mit Microdata angereichert sind, damit (Such-)Maschinen den Sinn der verschiedenen Teile verstehen können? Gibt es da gutes und schlechtes HTML? Damit entfernen wir uns aber vom Thema.

              Interessant. Das ist wirklich fraglich.

              Anders gefragt: Ist es wirklich eine gravierende Einbuße im Ranking, wenn man drei Elemente zu viel HTML drin hat?

              Google bewertet aber tatsächlich unter anderem auch nach dem Verhältnis Element- zu reinem Text-Nodes

              (Viel zu viel beinflusst die Geschwindigkeit, das ist klar. Aber das ist nicht nur ein Punkt, um die Suchmaschine gütig zu stimmen, das kommt auch dem Nutzer zugute. Und das ist dann kein Fall von SEO, sondern eine Optimierung im Sinne der Anwender. (Für mich ist SEO eine zwielichtige Maßnahme, um Suchmaschinen zu beeinflussen. Optimierungen für Anwender, die sich ebenfalls im Ranking positiv bemerkbar machen, bezeichne ich nicht als SEO sondern als Nutzerorientierte Optimierung.)) Gibt es vielleicht andere Stellen im Gesamtwerk, die für das Zielpublikum einen deutlich höheren Nutzen haben, wenn sie verbessert werden?

              Nein. In diesem Fall sind es SEO-Relevante Beschreibungen mit Schlagwörtern. Durch die Verschachtelung von mehr als 100 Spans (fast jedes Wort ist kaskadiert in einem Span zu finden) sollte hier schon eine Verschlechterung der Relevanz sein. Das ist dann eine SPAN-Suppe und keine DIV-Suppe

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Hi there,

                Google bewertet aber tatsächlich unter anderem auch nach dem Verhältnis Element- zu reinem Text-Nodes

                Nachdem Google nicht alles verrät, und sich das bei Google vor allem sehr schnell ändern kann, sind das nur Mutmaßungen. Ausserdem, da programmierst Du Dir einen Wolf, damit es nach Deiner Vorstellung SEO-perfekt ist, optimierst stundenlang, und dann wird einfach der vorgereiht, der Google mehr bezahlt. Da wär's gescheiter, Dein Kunde gibt das Geld gleich Google, anstatt Dir Deine "Optimierungsstunden" zu bezahlen. Willkommen in der Welt des kommerziellen Internetmarketing!

            2. Moin dedlfix,

              (Viel zu viel beinflusst die Geschwindigkeit, das ist klar. Aber das ist nicht nur ein Punkt, um die Suchmaschine gütig zu stimmen, das kommt auch dem Nutzer zugute. Und das ist dann kein Fall von SEO, sondern eine Optimierung im Sinne der Anwender. (Für mich ist SEO eine zwielichtige Maßnahme, um Suchmaschinen zu beeinflussen. Optimierungen für Anwender, die sich ebenfalls im Ranking positiv bemerkbar machen, bezeichne ich nicht als SEO sondern als Nutzerorientierte Optimierung.))

              Respekt, ich habe in der Mitte gedacht, dass du mindestens eine Klammer vergessen wirst zuzumachen. (Und der Gedanke hat mir fast körperlich weh getan ;)

              LG,  CK

              1. Tach!

                ( [viel Text] ( [ viel Text] )) Respekt, ich habe in der Mitte gedacht, dass du mindestens eine Klammer vergessen wirst zuzumachen. (Und der Gedanke hat mir fast körperlich weh getan ;)

                Wie macht das ein Programmierer mit Erfahrung (oder ein hilfreicher Editor)? Erst die Klammernpaare setzen, dann den Inhalt reinschreiben.

                dedlfix.

  3. Moin

    Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?

    Ich kenne diese Problematik bzw. diese Gefühl dahinter nur zu gut, irgendwann habe ich dann mal den Entschluss gefasst nichtmehr zu genau zu arbeiten, denn sonst ist es einfach nichtmehr wirtschaftlich, mittlerweile mache ich es so, dass ich die Kunden auf die Problematik hinweise selbst aber nur die Dinge umsetze die auch wirklich im Auftrag hinterlegt sind, früher habe ich immer mehr Zeit investiert und Dinge gemacht für die ich dann garnicht bezahlt werde, es würd einem nicht gedankt im Gegenteil, wenn der Kunde merkt das du ihm den kleinen Finger gibst reist er dir den ganzen Arm aus. Darauf hinweisen argumentieren warum eine zusätzliche Zeitinvestition möglich ist. Wenn er dann mehr investieren möchte hast du einen neuen Auftrag, wenn nicht hast du zumindet eine gutes Gewissen.

  4. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen?

    Die Frage ist lediglich, ob du für das, was du lieferst, sowohl einstehen als auch davon leben kannst.

    Falls du keine Geldsorgen hast und auch ansonsten glücklich und zufrieden bist, wüsste ich nicht, warum du von deinen Standards abweichen solltest, nur, weil andere sich mit irgendeinem Scheiss zufrieden geben. "Andere Leute sind kein Beispiel" hat mir schon meine Oma vorgebetet, wenn ich mit "Aber die Anderen …" angefangen habe, um irgendeine kindliche Schlamperei meinerseits zu rechtfertigen.

    Kommst du hingegen mit deinen Einnahmen nicht aus, solltest du dir überlegen, wo du Kompromisse eingehen kannst – und ob die dadurch gewonnene Zeit anderweitig in harte Währung umgesetzt werden kann. Es hat ja nun auch keinen Sinn, wenn du fürs gleiche Geld statt einmal Ordentlich zweimal Mist ablieferst.

    Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen.

    Fehler anstreichen, mit Erklärung versehen, fertig. Was der Auftraggeber mit seinem Projekt macht (und mit dem, der es verbockt hat), ist nicht dein Problem.

  5. Hi there,

    immer bedenken:

    es gibt beim Programmieren wie beim Webseitenerstellen nur Banknoten, keine Haltungsnoten...

    1. Moin

      immer bedenken:

      es gibt beim Programmieren wie beim Webseitenerstellen nur Banknoten, keine Haltungsnoten...

      Oh.. das seh ich bissl anders... Für mich ist Programmieren eine Passion... Mehr Berufung als Beruf... Und ich möchte mir früh in den Spiegel schauen können und kein schlechtes Gewissen haben, weil ich irgend etwas dahin geschluddert habe...

      Das ist mein Anspruch.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Tach!

        es gibt beim Programmieren wie beim Webseitenerstellen nur Banknoten, keine Haltungsnoten... Oh.. das seh ich bissl anders... Für mich ist Programmieren eine Passion... Mehr Berufung als Beruf... Und ich möchte mir früh in den Spiegel schauen können und kein schlechtes Gewissen haben, weil ich irgend etwas dahin geschluddert habe... Das ist mein Anspruch.

        Zwischen Perfektion und Schluderei gibt es noch eine Menge Stufen. Du wirst in diesem Zwischenraum einen Kompromiss finden müssen, wenn du nicht irgendwoher ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommst und dann nur noch das machst, was dir Spaß macht. Bis es soweit ist (falls es je dazu kommt), kannst du ja deinen Anspruch zu erfüllen versuchen. Doch ob deine Umgebung mit dieser Arbeitsweise zurechtkommt, wirst du ausloten müssen. Kompromisse wirst du jedenfalls auch des lieben Friedens willen einzugehen nicht umhinkommen. Du musst nicht nur dir selbst in die Augen sehen können, sondern dich auch in deiner Umgebung wohlfühlen.

        dedlfix.

      2. Hi there,

        es gibt beim Programmieren wie beim Webseitenerstellen nur Banknoten, keine Haltungsnoten...

        Oh.. das seh ich bissl anders... Für mich ist Programmieren eine Passion... Mehr Berufung als Beruf... Und ich möchte mir früh in den Spiegel schauen können und kein schlechtes Gewissen haben, weil ich irgend etwas dahin geschluddert habe...

        Du hast eine Frage gestellt, und die habe ich nach meinem Wissen beantwortet. Von "schludern" war da nicht die Rede, funktionieren muss es einfach. Und was ich Dir eigentlich sagen wollte: keinen Menschen, auch keinen Kunden interessiert es, mit welchem Anspruch Du das machst, ob Du das selbst ausgetüfftelt hast oder ob das Ergebnis das Resultat von ganz normaler Arbeit oder von Berufung ist. Mit Deinem Spiegel musst Du selbst fertig werden, mit Deiner Bank, dem Finanzamt und der Hausverwaltung Deines Arbeitsplatzes aber auch...

        1. Moin

          Du hast eine Frage gestellt, und die habe ich nach meinem Wissen beantwortet. Von "schludern" war da nicht die Rede, funktionieren muss es einfach.

          Oh sorry, wenn es falsch rüber kam. Ich finde halt für mich, wenn etwas nicht funktioniert oder nur unzureichend funktioniert, ist dies gescvhluddert.

          Und was ich Dir eigentlich sagen wollte: keinen Menschen, auch keinen Kunden interessiert es, mit welchem Anspruch Du das machst, ob Du das selbst ausgetüfftelt hast oder ob das Ergebnis das Resultat von ganz normaler Arbeit oder von Berufung ist.

          Da habe ich leider andere Erfahrtung gemacht. Aber dies hängt wahrscheinlich wirklich daran, dass Kunden den ganzen Arm nehmen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.

          Mit Deinem Spiegel musst Du selbst fertig werden, mit Deiner Bank, dem Finanzamt und der Hausverwaltung Deines Arbeitsplatzes aber auch...

          Das stimmt allerdings...

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      3. Für mich ist Programmieren eine Passion... Mehr Berufung als Beruf...

        Damit bist Du nicht alleine:

        "Ein professioneller Softwareentwickler hat ein inneres Wertesystem. Gegen dieses Wertesystem prüft er seine Ergebnisse und Handlungen. Nur, wenn seine Arbeit diesem Wertesystem entspricht, empfindet er sie als gut getan, als professionell. Sein Streben ist es daher, auch unter widrigen Umständen, unter Druck von Kunden oder Herstellern, diesem Wertesystem treu zu sein."

        Clean Code Developer

        1. Hallo,

          Clean Code Developer

          Oder auch Good Code

          Gruß Kalk

        2. Moin

          Damit bist Du nicht alleine:

          Clean Code Developer

          Danke. Das spiegelt so ziemlich das wider, was in mir vorgeht. Das baut mich etwas auf, und ich mache weiter wie bisher. evtl. zahlt es sich ja mal irgendwann aus.

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        3. Hi there,

          "Ein professioneller Softwareentwickler hat ein inneres Wertesystem. Gegen dieses Wertesystem prüft er seine Ergebnisse und Handlungen. Nur, wenn seine Arbeit diesem Wertesystem entspricht, empfindet er sie als gut getan, als professionell. Sein Streben ist es daher, auch unter widrigen Umständen, unter Druck von Kunden oder Herstellern, diesem Wertesystem treu zu sein."

          Sorry, aber das hat für mich mehr mit Persönlichkeitsfindung und Sendungsbewusstsein zu tun als mit professioneller Softwareentwicklung. Das kann natürlich jeder für sich selbst halten wie er will, aber als quasi kategorischer Imperativ für Programmierer ist es einfach Bullshit...

          1. Moin Klawischnigg,

            "Ein professioneller Softwareentwickler hat ein inneres Wertesystem. Gegen dieses Wertesystem prüft er seine Ergebnisse und Handlungen. Nur, wenn seine Arbeit diesem Wertesystem entspricht, empfindet er sie als gut getan, als professionell. Sein Streben ist es daher, auch unter widrigen Umständen, unter Druck von Kunden oder Herstellern, diesem Wertesystem treu zu sein."

            Sorry, aber das hat für mich mehr mit Persönlichkeitsfindung und Sendungsbewusstsein zu tun als mit professioneller Softwareentwicklung. Das kann natürlich jeder für sich selbst halten wie er will, aber als quasi kategorischer Imperativ für Programmierer ist es einfach Bullshit...

            Nö, das macht schon Sinn. Weil es Leute gibt, die sich nicht daran halten, haben wir den Bundestrojaner und Überwachungssoftware. "That's not my department" hat zwar Wernher von Braun gesagt, das macht es aber nicht besser.

            LG,  CK

            1. Hi there,

              Nö, das macht schon Sinn. Weil es Leute gibt, die sich nicht daran halten, haben wir den Bundestrojaner und Überwachungssoftware. "That's not my department" hat zwar Wernher von Braun gesagt, das macht es aber nicht besser.

              Ich verstehe Deinen Zugang, aber da ist schon noch sehr viel dazwischen. Für mich ist das ausserdem eine ziemliche Verharmlosung von von Brown, ihn in diesem Zusammenhang zu erwähnen...

              1. Moin Klawischnigg,

                Für mich ist das ausserdem eine ziemliche Verharmlosung von von Brown, ihn in diesem Zusammenhang zu erwähnen...

                Ich wollte nicht verharmlosen, sondern auf die Spitze treiben ;) und mal ganz ehrlich: wenn ich darüber nachdenke, wieviele Leute am Tag durch z.B. Drohnen getötet werden, die ja doch einiges an Technik und Software brauchen, ist hier gar nichts verharmlosend.

                LG,  CK

  6. Moin

    Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?

    Ganz genauso. Wenn ich täglich bis stündlich erlebe, wie andere ihren Job machen und ich mich ständig mit dem Mist rumärgern muss, den andere verzapft haben, könnte ich nur noch kotzen.

    Schöne Grüße.

    1. Ganz genauso. Wenn ich täglich bis stündlich erlebe, wie andere ihren Job machen und ich mich ständig mit dem Mist rumärgern muss, den andere verzapft haben, könnte ich nur noch kotzen.

      Wieso das denn? Man kann auch davon (und ergo: damit) leben.

      Jörg Reinholz