dedlfix: Bin ich zu perfektionistisch?

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?

Wenn ich nur Besucher bin, dann interessiert mich die Qualität dahinter nicht, solange die Seite das macht, was ich will. Man muss da einfach resignieren und zu seinen Welteverbesserungsplänen, die man in seiner Jugend gefasst hat, einsehen, dass man mit dem Vorhaben nicht fertig wird, bevor die Sanduhr abgelaufen ist.

Eine zu hohe Qualität ist oftmals wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig. Und manchmal ist man als Entwickler einfach nur ein Mensch, der einen Haufen Rückschläge beim Implementieren erfahren hat, weil irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte, und dann einfach nur noch fertig werden soll oder muss. Dann bleibt es eben so, dass es die Anforderungen erfüllt, dabei die Sicherheit gewährleistet ist, aber nicht in Schönheit gestorben ist.

dedlfix.