ctx: Komplett neue Tabellen-Zeilen mit inhalt einfügen

moin, ich will per JavaScript eine oder mehrere koplett neue Zeilen <tr><td>irgendetwas</td></tr> in der laufzeit einfügen. also: <table> <thead><tr><td>bla anfang</td></tr></thead> <tbody> >>darein<< </tbody> <tfoot><tr><td>bla ende</td></tr></tfoot> </table> ich habs mit insertBefore(), creatElement, getElementByClassName("tbody") und creatTextNode gelöst, ist aber seeehr umständlich da ich etwas komplexere html strukturen einfügen will.

wäre es sinnvoll diesen html-code als js string zu definiern und mit ner for-schleife im tbody einzufügen, oder hätte jemand eine elegantere lösung parat? grüße

  1. hi,

    ich habs mit insertBefore(), creatElement, getElementByClassName("tbody") und creatTextNode gelöst, ist aber seeehr umständlich da ich etwas komplexere html strukturen einfügen will.

    mit table.insertRow() und .insertCell() kannst Du doch alles machen, tbody wird automatisch erstellt.

    wäre es sinnvoll diesen html-code als js string zu definiern und mit ner for-schleife im tbody einzufügen, oder hätte jemand eine elegantere lösung parat?

    kommt darauf an, wo Deine Daten herkommen. Hier kommen die Daten aus einem JS-Object.

    Oder die Tabelle serverseitig erstellen und über ein Template einbinden, oder eine komplette Tabelle per AJAX einbauen...

    MfG

    1. hi,

      ich habs mit insertBefore(), creatElement, getElementByClassName("tbody") und creatTextNode gelöst, ist aber seeehr umständlich da ich etwas komplexere html strukturen einfügen will.

      mit table.insertRow() und .insertCell() kannst Du doch alles machen, tbody wird automatisch erstellt.

      wäre es sinnvoll diesen html-code als js string zu definiern und mit ner for-schleife im tbody einzufügen, oder hätte jemand eine elegantere lösung parat?

      kommt darauf an, wo Deine Daten herkommen. Hier kommen die Daten aus einem JS-Object.

      Oder die Tabelle serverseitig erstellen und über ein Template einbinden, oder eine komplette Tabelle per AJAX einbauen...

      MfG

      gedanken fehler von mir, aber du warst mir auf anderem wege ne hilfe, grüße