Franz: Aufklappbare Menüs

Hallo!

Ich bin neu und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden: Habe mir einige Beispiele betreffend "Aufklappbare Menüs" angeschaut aber keine meiner Vorstellung gefunden. Alle Menüs waren horizontal angeordnet.

Gibt es auch Beispiele für Vertikale Menüs?

Beispielsweise, wenn ich ein vertikales Menü mit mehreren links habe und in der Mitte ein aufklappbares. Damit überdeckt es die darunter liegenden links. Gibt es die Möglichkeit, daß alles darunterliegende nach unten verschoben wird?

LG Franz

  1. Hallo,

    Gibt es auch Beispiele für Vertikale Menüs? Gibt es die Möglichkeit, daß alles darunterliegende nach unten verschoben wird?

    Das klingt eigentlich fast nach dem Standardverhalten einer verschachtelten Liste. Lediglich die Auf- und Zu-Funktion wäre zu ergänzen. Also nimm dir so ein Beispiel und entferne alles was nicht mit dem Klappen zu tun hat.

    Gruß Kalk

    1. Hallo,

      Gibt es auch Beispiele für Vertikale Menüs? Gibt es die Möglichkeit, daß alles darunterliegende nach unten verschoben wird?

      Das klingt eigentlich fast nach dem Standardverhalten einer verschachtelten Liste. Lediglich die Auf- und Zu-Funktion wäre zu ergänzen. Also nimm dir so ein Beispiel und entferne alles was nicht mit dem Klappen zu tun hat.

      Gruß Kalk

      Hallo!

      Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ist das mit "brückentage.info2 etwa mit Java Script gemacht, dan muß ich passen. Mit Java bin ich nicht vertraut. Ich habe generell jetzt erst mit CSS begonnen nachdem man nun auf HTML5 arbeitet. Möchte meine Homepage umgestalten.

      Gibt es dazu ein Muster? Die Beispielseite scheint mir für einen Neuling zum Einarbeiten nicht geeignet zu sein.

      LG Franz

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Franz!

        Bitte vermeide Vollzitate, sie stören nur den Lesefluss. Zitiere nur das, worauf du dich konkret beziehst. Danke.

        Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ist das mit "brückentage.info2 etwa mit Java Script gemacht, dan muß ich passen.

        Nein, kein JavaScript.

        Mit Java bin ich nicht vertraut.

        Java ist nicht JavaScript.

        Gibt es dazu ein Muster?

        Eine verschachtelte Liste

        <ul>
          <li>
            <a ></a>
            <ul>
              <li></li></ul>
          </li>
        

        Im CSS

        nav ul li {
          line-height: 1.2em;
          height: 1.2em; /* so hoch wie eine Zeile */
         }
        
        nav ul li:hover, nav ul li:focus {
          height: auto; /* so hoch wie nötig */
        }
        
        

        Die Beispielseite scheint mir für einen Neuling zum Einarbeiten nicht geeignet zu sein.

        Welche Beispielseite?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panda. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Franz!

    Beispielsweise, wenn ich ein vertikales Menü mit mehreren links habe und in der Mitte ein aufklappbares. Damit überdeckt es die darunter liegenden links. Gibt es die Möglichkeit, daß alles darunterliegende nach unten verschoben wird?

    Klar, das ist das Standardverhalten, aber meist möchte man genau dieses nicht haben, weil die Seite dann sehr unruhig wirkt. Wenn aber doch: Das Menü auf brückentage.info ist teilweise so umgesetzt.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Butt und Button. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif