Robert R.: Was kostet eine neue TLD?

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

ich mach ja gerade nichts wichtiges - nur alte Ideen neu überprüfen. Wie funktioniert die Klasse DOMDocument... :-|

Mein Chef möchte jetzt gerne aus dem Stand wissen, was eine neue TLD kostet (setup, renew, anteilig) und wo und wie man die beantragt.

Ich hab gelesen, das müsste man bei ICANN machen und es würde ab 120.000 Euro kosten. Ist das einmalig oder muss man die jedes Jahr abdrücken?

Kennt sich da jemand aus?

Spirituelle Grüße Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Hi,

    Mein Chef möchte jetzt gerne aus dem Stand wissen, was eine neue TLD kostet (setup, renew, anteilig) und wo und wie man die beantragt.

    Ich hab gelesen, das müsste man bei ICANN machen und es würde ab 120.000 Euro kosten. Ist das einmalig oder muss man die jedes Jahr abdrücken?

    Das ist eine reichlich naive Fragestellung …

    Ich schlage vor, dass du/dein Chef mal hier anfängt(!), sich zu informieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Generic_top-level_domain#New_top-level_domains

    MfG ChrisB

    --
    Kids these days just don’t get ASCII art any more – it’s all UTF-this and Unicode-that with those youngsters …
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      Hi,

      Mein Chef möchte jetzt gerne aus dem Stand wissen, was eine neue TLD kostet (setup, renew, anteilig) und wo und wie man die beantragt.

      Ich hab gelesen, das müsste man bei ICANN machen und es würde ab 120.000 Euro kosten. Ist das einmalig oder muss man die jedes Jahr abdrücken?

      Das ist eine reichlich naive Fragestellung …

      Ja. Noch bin ich unbeeinflusst Sonst würde ich doch nicht hier fragen, sondern beim Notar, Banker, Mafioso, bei der NSA...

      Und je weniger naiv, desto weniger kann ich dann eine ehrliche Antwort erwarten.

      Magst Du mir also ehrliche Hinweise geben?

      Ich schlage vor, dass du/dein Chef mal hier anfängt(!), sich zu informieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Generic_top-level_domain#New_top-level_domains

      Hab ich doch schon gesehen. Nur für eine qualifizierte Antwort eines "Fachangestellten" gibt es leider nicht so viel Zeit, wie ich für eine Grundlageforschung benötige...

      Spirituelle Grüße Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Hab ich doch schon gesehen. Nur für eine qualifizierte Antwort eines "Fachangestellten" gibt es leider nicht so viel Zeit, wie ich für eine Grundlageforschung benötige...

        Sag deinem Chef doch ganz locker, wenn die Firma sich tatsächlich eine TLD leisten kann, dann sollten ein paar Fachanwälte für dieses Thema locker drin sein :-) Macht man schließlich nicht jeden Tag.

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          ja!

          Hab ich doch schon gesehen. Nur für eine qualifizierte Antwort eines "Fachangestellten" gibt es leider nicht so viel Zeit, wie ich für eine Grundlageforschung benötige...

          Sag deinem Chef doch ganz locker, wenn die Firma sich tatsächlich eine TLD leisten kann, dann sollten ein paar Fachanwälte für dieses Thema locker drin sein :-)

          Ok, wo darf ich ab morgen schlafen, essen, waschen kommen?

          Ich esse morgens nix, nur zwei große Kaffees mit Milch bitte, Mittags 'was leichtes und abends dan eine Pizza, ein Schnitzel, oder andere klassische deutsche Küche. :-P

          Macht man schließlich nicht jeden Tag.

          Eben. Und weil er üblicherweise in unseren Produkten und deren Fertigung und Vertrieb schwebt und nicht in Internetfachfragen, fragt er eben, ob man dafür auch eine eigene Domain bekommen kann. Schließlich bekommt er doch täglich Email-Werbung für andere neue TLDs.

          Spirituelle Grüße Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
          1. ob man dafür auch eine eigene Domain bekommen kann.

            Ah :-) dann unterscheiden wir mal zwischen dem was du wahrscheinlich fragen wolltest und dem was du formuliert hast.

            TLD ist die Top Level, sowas die .de und .com. Die allermeisten Interessenten an einer Domain nutzen bestehende TLDs als Ende ihrer Domain. Domain: example.de TLD: de

            .de ist recht günstig, für exotischere bereits existierende TLDs wirds ein bisschen teurer. Um rauszufinden was ein Domainname kostet such dir ein paar Hoster und sieh dir die Liste der verfügbaren Domainendungen (TLD) mit den Preisen an. Für Privatleute und somit auch für kleinere Firmen erschwinglich.

            Jetzt zu deiner Frage. Die klingt als wollte dein Chef statt dem ".de" hintendran eine eigene neue TLD registrieren. Das ist für Privatleute und auch die meisten Firmen zu teuer und sinnlos. Und es ist ein großer Unterschied dazu, eine bestehende TLD mit einem eigenen Namen davor zu nutzen.

            1. TLD ist die Top Level, sowas die .de und .com. Die allermeisten Interessenten an einer Domain nutzen bestehende TLDs als Ende ihrer Domain. Domain: example.de TLD: de

              Oder sowas wie .berlin - http://dot.berlin

              Oder sowas wie .nrw - Die Landesregierung ist seit dem 28. Februar 2015 unter der neuen Internet-Adresse www.land.nrw zu erreichen. (ich kann sie jetzt nicht erreichen)

              So eine TLD könnte eine Geschäftsidee sein, also warum die Ansicht, das wäre unsinnig?

              Linuchs

              1. Hakuna matata!

                Oder sowas wie .nrw - Die Landesregierung ist seit dem 28. Februar 2015 unter der neuen Internet-Adresse www.land.nrw zu erreichen. (ich kann sie jetzt nicht erreichen)

                Lass das www mal weg.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                1. @@1UnitedPower:

                  Oder sowas wie .nrw - Die Landesregierung ist seit dem 28. Februar 2015 unter der neuen Internet-Adresse www.land.nrw zu erreichen. (ich kann sie jetzt nicht erreichen)

                  Lass das www mal weg.

                  „Technisches Menü“?? Sowas kann sich auch nur ein Techniker ausdenken, oder?

                  LLAP

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              2. So eine TLD könnte eine Geschäftsidee sein, also warum die Ansicht, das wäre unsinnig?

                Unsinnig ist es nicht, wenn man was draus macht. Die Frage klang mir etwas zu naiv, als würde eine Antwort der Art "kostet 50 Euro pro Jahr und kann von heute auf morgen freigeschaltet werden". Bisschen mehr reindenken ist also dringend nötig.

      2. Hi,

        Und je weniger naiv, desto weniger kann ich dann eine ehrliche Antwort erwarten.

        Magst Du mir also ehrliche Hinweise geben?

        Na gut: Das könnt ihr absolut vergessen. Auf dem Kenntnisstand, der bei euch im Unternehmen dazu vorzuliegen scheint, ist das aussichtslos.

        Hab ich doch schon gesehen. Nur für eine qualifizierte Antwort eines "Fachangestellten" gibt es leider nicht so viel Zeit, wie ich für eine Grundlageforschung benötige...

        Na dann recherchiere wenigstens mal die grundlegenden Kosten, die damit verbunden wären – nicht exakt, sondern nur wie weit im sechs- oder siebenstelligen Bereich das in etwa liegen wird. Dann wird dein Chef ziemlich sicher ganz schnell Ruhe geben …

        MfG ChrisB

        --
        Kids these days just don’t get ASCII art any more – it’s all UTF-this and Unicode-that with those youngsters …
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          ja!

          Na dann recherchiere wenigstens mal die grundlegenden Kosten, die damit verbunden wären – nicht exakt, sondern nur wie weit im sechs- oder siebenstelligen Bereich das in etwa liegen wird. Dann wird dein Chef ziemlich sicher ganz schnell Ruhe geben …

          Hatte ich hier doch schon im OP erwähnt. Ca. 120.000 Euro Einstiegskosten

          Und meine Fragen bleibt nun: hat jemand damit Erfahrugnen? Welche Kosten kommen (fix, monatlich, jährlich) dazu?

          Wenn Du schlau wärest. könntest Du mir ja bestimmt ein paar typische Kernzahlen nennen, oder?

          Spirituelle Grüße Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Top-Level-Domains

  3. Hakuna matata!

    Kennt sich da jemand aus?

    Siehe dir mal Seite 145 des offiziellen Guides für Bewerber an. Da gibt es eine hübsche Beispielrechnung für die ersten drei Jahre, die ich nicht ansatzweise verstehe, aber es tauchen sehr große Zahlen darin auf. Für diese Summen hab ich absolut keine Intuition, das ist Stoff für Antwaltskanzleien, Politiker und Rechtsabteilungen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      Kennt sich da jemand aus?

      Siehe dir mal Seite 145 des offiziellen Guides für Bewerber an. Da gibt es eine hübsche Beispielrechnung für die ersten drei Jahre, die ich nicht ansatzweise verstehe, aber es tauchen sehr große Zahlen darin auf. Für diese Summen hab ich absolut keine Intuition, das ist Stoff für Antwaltskanzleien, Politiker und Rechtsabteilungen.

      Danke. Das ist doch schon mal ein guter Tipp. Sowas hatte ich gesucht. Lesen muss Cheffe jetzt erstmal selber... Ich kann mich ja nicht teilen :-|

      Spirituelle Grüße Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  4. Ich hab gelesen, das müsste man bei ICANN machen und es würde ab 120.000 Euro kosten. Ist das einmalig oder muss man die jedes Jahr abdrücken?

    Kennt sich da jemand aus?

    Wenn ich mich richtig erinnere Kosten der Spaß etwa 4 bis 7 Millionen auf 5 Jahre. Die meisten Kosten fallen an, bei der Infrastruktur, die vorgehalten werden muss. Die Mondpreise der Bieter für ihren Bietwettstreit sind hier nicht berücksichtigt.

    Ein Dienstleister:

    http://www.instra.com/en/new-gtlds/pricing

    Also eine Sache, wenn man eine gesunde Portokasse hat.

  5. Hi,

    Mein Chef möchte jetzt gerne aus dem Stand wissen, was eine neue TLD kostet (setup, renew, anteilig)

    Neben dem finanziellen Aspekt kostet das vor allem auch Zeit. Mehrmonatige Einspruchsfristen, Bearbeitungszeiten, Prüfzeiten (Markenrecht, hat der potentielle Betreiber überhaupt die finanziellen Möglichkeiten, usw.)

    Ist also nix mit heute Geld überweisen, morgen TLD betreiben.

    Ich hab gelesen, das müsste man bei ICANN machen und es würde ab 120.000 Euro kosten.

    So wie ich das in Erinnerung habe, waren es knapp 200kUSD, die erstmal anfallen, unabhängig davon, ob die TLD später auch zustande kommt, und dann nochmal ca. 25kUSD pro zustandegekommener TLD. Als Einmalkosten.

    Und danach natürlich der Aufwand für den Betrieb. Da hab ich keine Zahlen mehr in Erinnerung.

    cu, Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? O o ostern ... Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.