Der Martin: Auf richtige Schreibweise prüfen

Beitrag lesen

Hi,

Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

Kann sein, jedenfalls ist es keine Durchwahl, wenn es nicht irgendwo durch geht. In dem Fall durch eine Nebenstellenanlage.

oder durch die Vermittlungsstelle(n) der Telekom oder des jeweiligen abweichenden Netzbetreibers.

Nicht nur "gar". Es ist heutzutage sehr üblich, 11-stellige Rufnummern (inklusive Vorwahl aber ohne führende Nullen) zu vergeben. Selbst Städte wie Berlin oder München haben trotz nur dreistelliger Vorwahl (030 bzw. 089) überwiegend siebenstellige, teils achtstellige Durchwahlnummern.

Hier hast du wohl ein Zitat von mir mit einem aus der Wikipedia gemischt?

Nein. Ich habe meine eigene Aussage nachträglich ergänzt, bin aber im falschen Absatz gelandet: Der Nachsatz "Selbst Städte wie ..." hätte eigentlich im nachfolgenden Absatz landen sollen:

Also 12 Stellen insgesamt? Mag sein, ich habe aber noch kein Beispiel dafür gesehen, außer bei Mobilfunknummern.

Genau hier. :-)

Abgesehen davon ist es nicht mehr sonderlich sinnvoll, die Vorwahl besonders zu notieren.

Ich finde das durchaus sinnvoll, denn so kann man beim Anschauen der Nummer schon klar sehen, um welchen Bezirk es sich handelt. Schreibt man die Ziffern ohne Trennzeichen hintereinander, ist das schwieriger zu erkennen.

Warum soll das wichtig sein? In einer Adresse steht in der Regel ein Ort. Die Rufnummer muss noch nicht mal dazu passen.

Bei Geschäftsanschlüssen stimme ich in diesem Punkt zu. Private Telefonnummern haben aber in der Regel einen direkten Bezug zum Ort, den ich normalerweise auch an der Nummer erkennen möchte.

Die Abtrennung der Vorwahl bringt wirklich keinen gesteigerten Nutzen mehr.

Das sehe ich, wie gesagt, anders.

Für die Lesbarkeit und Merkbarkeit kann man ja in regelmäßigen Abständen Leerzeichen einfügen.

Nein, das macht's nur schwieriger. Denn die Gruppierung, mit der man sich Ziffernfolgen am besten merken kann, ist individuell sehr verschieden. Manche kommen mit Zweiergruppen am besten klar, manche mit Dreiergruppen, ein paar Menschen meinen sogar, Vierergruppen seien am besten einzuprägen. Die erzwungene Gruppierung in Pärchen ist also für viele eine Erschwernis.

Was genau hilft dir das Wissen, welcher Teil davon die Vorwahl ist - vor allem von Bereichen von denen du weder Vorwahlen noch Ortsnamen kennst?

Der häufigste Fall: Ich komme nach Hause und finde eine unbekannte Rufnummer in der Anrufliste. Dann versuche ich, anhand der Vorwahl den Ort zu bestimmen, um so eine Korrelation zu einer bekannten Person oder Firma herzustellen. Das ist am einfachsten, wenn die Vorwahl von der Rufnummer erkennbar abgetrennt ist (was in der Anrufliste des Telefons nicht der Fall ist).

In der Grobstruktur sind die Vorwahlbezirke zwar näherungsweise hierarchisch aufgebaut, so dass man z.B. weiß, dass 06xx irgendwo im Großraum Frankfurt/Mainz/Mannheim sein muss. Bei der vierten oder fünften Stelle versagt aber allmählich die Systematik. So sind etwa die Vorwahlbezirke 07151 und 07152 beide im Großraum Stuttgart, aber dennoch weit voneinander entfernt.

So long,
 Martin