Jnnbo: Auf richtige Schreibweise prüfen

Moin,

kennt ihr zufällig ein kleines jQuery Script wo ich prüfen kann, ob die Telefonnummer im richtigen Format (so wie ich diese benötige) eingegeben wird? Geprüft sollte es werden, wenn man das Feld verlässt.

Ich benötige folgendes Format: xxxx - xx xx xx xx

  1. Moin,

    ich glaube, ich bin fündig geworden: http://digitalbush.com/projects/masked-input-plugin/

  2. Hallo,

    Ich benötige folgendes Format: xxxx - xx xx xx xx

    Und was machst du bei Nummern die nicht zwölfstellig sind, bzw. bei Vorwahlen, die nicht vierstellig sind?

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      Und was machst du bei Nummern die nicht zwölfstellig sind, bzw. bei Vorwahlen, die nicht vierstellig sind?

      ich weiß es nicht wie ich es zuverlässig prüfen kann. Es gibt:

      xxxx - xx xx xx xx z.B. Köln

      xxx - xx xx xx xx z.B. Hamburg

      xxxxx - xx xx xx xx z.B. Sigmaringen

      Mit kommt es eben darauf an, dass nach der Vorwahl ein Leerzeichen dann ein - dann ein Leerzeichen und dann im Rhythmus von zwei Stellen weiter geht.

      1. Hallo,

        ich weiß es nicht wie ich es zuverlässig prüfen kann.

        wirklich zuverlässig imho sowieso nicht.

        Mit kommt es eben darauf an, dass nach der Vorwahl ein Leerzeichen dann ein - dann ein Leerzeichen und dann im Rhythmus von zwei Stellen weiter geht.

        Das ist aber nix für die Eingabe, sondern wenn es denn wirklich so sein soll etwas für die Ausgabe.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo Tabellenkalk,

          Das ist aber nix für die Eingabe, sondern wenn es denn wirklich so sein soll etwas für die Ausgabe.

          kann ich denn mit PHP die Ausgabe steuern wie ich sie benötige?

          1. Hallo,

            kann ich denn mit PHP die Ausgabe steuern wie ich sie benötige?

            Vermutlich nicht, aber du kannst es lernen. Schau dir mal die Stringfunktionen an.

            Gruß
            Kalk

      2. Hallo,

        ich weiß es nicht wie ich es zuverlässig prüfen kann. Es gibt:

        xxxx - xx xx xx xx z.B. Köln
        xxx - xx xx xx xx z.B. Hamburg
        xxxxx - xx xx xx xx z.B. Sigmaringen

        gut erkannt, es gibt dreistellige, vierstellige und fünfstellige Vorwahlen. Bedenke, dass die Durchwahl umso länger ist, je kürzer die Vorwahl ist (Faustregel). Kleine Vorwahlbezirke haben teilweise noch vierstellige Durchwahlen, große bis zu sieben oder gar acht Stellen. Mobilfunk-Nummern sind nochmal ein Fall für sich.

        Mit kommt es eben darauf an, dass nach der Vorwahl ein Leerzeichen dann ein - dann ein Leerzeichen und dann im Rhythmus von zwei Stellen weiter geht.

        Das ist aber sehr ungewöhnlich. Vorwahl und Rufnummer mit einem Bindestrich zu trennen, ist okay, aber das Leerzeichen davor und danach sieht "kaputt" aus. Und die Gruppierung in Ziffernpaare bei der Durchwahl ist auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten; heute schreibt man die Durchwahl normalerweise ohne Leerstellen, also etwa 089-1234567.

        Unabhängig davon sollte man bei der Eingabe so tolerant wie nur möglich sein, und die gewünschte Formatierung erst bei der Ausgabe vornehmen. Bedenke, dass auch ein Schrägstrich sehr verbreitet als Trennzeichen zwischen Vorwahl und Durchwahl ist, und dass häufig auch die Vorwahl in Klammern gesetzt wird. Ganz zu schweigen von der internationalen Schreibweise, bei der die Ländervorwahl mit angegeben wird, also etwa +49-89-1234567.

        So long,
         Martin

        1. Tach!

          es gibt dreistellige, vierstellige und fünfstellige Vorwahlen.

          Mit der führenden 0 sind sie im Osten auch sechstellig.

          Bedenke, dass die Durchwahl umso länger ist, je kürzer die Vorwahl ist (Faustregel).

          Duchwahl heißt die Nebenstellennummer einer (privaten) Telefonanlage. Ansonsten ist der Teil nach der Vorwahl die Teilnehmerrufnummer.

          Kleine Vorwahlbezirke haben teilweise noch vierstellige Durchwahlen, große bis zu sieben oder gar acht Stellen.

          Nicht nur "gar". Es ist heutzutage sehr üblich, 11-stellige Rufnummern (inklusive Vorwahl aber ohne führende Nullen) zu vergeben.

          Unabhängig davon sollte man bei der Eingabe so tolerant wie nur möglich sein, und die gewünschte Formatierung erst bei der Ausgabe vornehmen.

          Wenn nur nationale Rufnummer vorkommen können, dann würde ich aus der Eingabe alle Zeichen wegwerfen, die keine Ziffern sind und die Vorwahl anhand der Vorwahlenliste extrahieren. Dann den Rest wie gewünscht formatieren.

          Abgesehen davon ist es nicht mehr sonderlich sinnvoll, die Vorwahl besonders zu notieren. Früher musste man sie weglassen, wenn man im selben Ortsnetzbereich war, aber die Zeiten sind längst vorbei. Man kann sie in jedem Fall mitwählen und man muss sie in vielen Fällen sogar. Es gibt für den Anwender keinen wirklichen Erkenntnisgewinn, sie vom Rest der Rufnummer unterscheiden zu können.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            es gibt dreistellige, vierstellige und fünfstellige Vorwahlen.

            Mit der führenden 0 sind sie im Osten auch sechstellig.

            ah, okay, sechsstellige Vorwahlen (inklusive der führenden Null) kannte ich noch nicht.

            Bedenke, dass die Durchwahl umso länger ist, je kürzer die Vorwahl ist (Faustregel).

            Duchwahl heißt die Nebenstellennummer einer (privaten) Telefonanlage. Ansonsten ist der Teil nach der Vorwahl die Teilnehmerrufnummer.

            Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

            Kleine Vorwahlbezirke haben teilweise noch vierstellige Durchwahlen, große bis zu sieben oder gar acht Stellen.

            Nicht nur "gar". Es ist heutzutage sehr üblich, 11-stellige Rufnummern (inklusive Vorwahl aber ohne führende Nullen) zu vergeben. Selbst Städte wie Berlin oder München haben trotz nur dreistelliger Vorwahl (030 bzw. 089) überwiegend siebenstellige, teils achtstellige Durchwahlnummern.

            Also 12 Stellen insgesamt? Mag sein, ich habe aber noch kein Beispiel dafür gesehen, außer bei Mobilfunknummern.

            Abgesehen davon ist es nicht mehr sonderlich sinnvoll, die Vorwahl besonders zu notieren.

            Ich finde das durchaus sinnvoll, denn so kann man beim Anschauen der Nummer schon klar sehen, um welchen Bezirk es sich handelt. Schreibt man die Ziffern ohne Trennzeichen hintereinander, ist das schwieriger zu erkennen.

            Früher musste man sie weglassen, wenn man im selben Ortsnetzbereich war

            Musste man nicht, aber wenn man die Vorwahl mitwählte, konnte es passieren, dass das Gespräch als nationales Ferngespräch berechnet wurde.

            Es gibt für den Anwender keinen wirklichen Erkenntnisgewinn, sie vom Rest der Rufnummer unterscheiden zu können.

            Nein? Da bin ich aber heftig anderer Meinung. Für mich ist es eine deutliche Hilfe, ob eine Telefonnummer beispielsweise als 0217398765 oder 02173-98765 notiert wird. Vom mnemonischen Aspekt mal ganz abgesehen.

            So long,
             Martin

            1. Tach!

              Bedenke, dass die Durchwahl umso länger ist, je kürzer die Vorwahl ist (Faustregel).

              Duchwahl heißt die Nebenstellennummer einer (privaten) Telefonanlage. Ansonsten ist der Teil nach der Vorwahl die Teilnehmerrufnummer.

              Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

              Kann sein, jedenfalls ist es keine Durchwahl, wenn es nicht irgendwo durch geht. In dem Fall durch eine Nebenstellenanlage.

              Kleine Vorwahlbezirke haben teilweise noch vierstellige Durchwahlen, große bis zu sieben oder gar acht Stellen.

              Nicht nur "gar". Es ist heutzutage sehr üblich, 11-stellige Rufnummern (inklusive Vorwahl aber ohne führende Nullen) zu vergeben. Selbst Städte wie Berlin oder München haben trotz nur dreistelliger Vorwahl (030 bzw. 089) überwiegend siebenstellige, teils achtstellige Durchwahlnummern.

              Hier hast du wohl ein Zitat von mir mit einem aus der Wikipedia gemischt?

              Also 12 Stellen insgesamt? Mag sein, ich habe aber noch kein Beispiel dafür gesehen, außer bei Mobilfunknummern.

              Kann sein, dass im Westen die Rufnummernsituation noch recht entspannt ist. Für den Osten war ja nur noch der Bereich 031..039 übrig. Die sechstelligen (5 ohne Null) Vorwahlen waren sogar mal problematisch, weil sie länger waren, als in irgendeinem ISDN-Standard festgelegt. Da war dann das Feld in der Telefonanlage zu kurz, wo man sie eintragen musste. Jedenfalls gibt es genügend 8-stellige (4 Stellen Einwahl, 4 Stellen Durchwahl - auch in der Variante 3 und 5) Rufnummern nach 4(mit Null)-stelligen Vorwahlen. Manchmal kommen auch noch 2 oder mehr Ziffern dazu, wenn es in der Firma/Behörde einen Fax-Server gibt und jeder Mitarbeiter eine eigene Faxnummer hat - gebildet aus der Nebenstellentelefonnummer des Mitarbeiters und dieser Kennzahl.

              Abgesehen davon ist es nicht mehr sonderlich sinnvoll, die Vorwahl besonders zu notieren.

              Ich finde das durchaus sinnvoll, denn so kann man beim Anschauen der Nummer schon klar sehen, um welchen Bezirk es sich handelt. Schreibt man die Ziffern ohne Trennzeichen hintereinander, ist das schwieriger zu erkennen.

              Warum soll das wichtig sein? In einer Adresse steht in der Regel ein Ort. Die Rufnummer muss noch nicht mal dazu passen. Das kann zum Beispiel ein Arbeitsort sein, der per Internet an einer Telefonanlage in einem anderen Ortsnetzbereich angeschlossen ist. Sowas ist heutzutage nicht mehr ganz selten. Mit landesweiten Flatrates erübrigt sich auch das Unterscheiden zwischen Ortsgespräch Nahgespräch und Ferngespräch. Die Abtrennung der Vorwahl bringt wirklich keinen gesteigerten Nutzen mehr. Für die Lesbarkeit und Merkbarkeit kann man ja in regelmäßigen Abständen Leerzeichen einfügen. Das hab ich auch nicht generell in Abrede gestellt. 0815-4711 statt 08 15 47 11 oder 081 547 11 ist nur noch ein "haben wir schon immer so gemacht". Die andere Schreibweisen bringen dem Anwender keinen Nachteil.

              Es gibt für den Anwender keinen wirklichen Erkenntnisgewinn, sie vom Rest der Rufnummer unterscheiden zu können.

              Nein? Da bin ich aber heftig anderer Meinung. Für mich ist es eine deutliche Hilfe, ob eine Telefonnummer beispielsweise als 0217398765 oder 02173-98765 notiert wird. Vom mnemonischen Aspekt mal ganz abgesehen.

              Was genau hilft dir das Wissen, welcher Teil davon die Vorwahl ist - vor allem von Bereichen von denen du weder Vorwahlen noch Ortsnamen kennst?

              dedlfix.

              1. Hi,

                Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

                Kann sein, jedenfalls ist es keine Durchwahl, wenn es nicht irgendwo durch geht. In dem Fall durch eine Nebenstellenanlage.

                oder durch die Vermittlungsstelle(n) der Telekom oder des jeweiligen abweichenden Netzbetreibers.

                Nicht nur "gar". Es ist heutzutage sehr üblich, 11-stellige Rufnummern (inklusive Vorwahl aber ohne führende Nullen) zu vergeben. Selbst Städte wie Berlin oder München haben trotz nur dreistelliger Vorwahl (030 bzw. 089) überwiegend siebenstellige, teils achtstellige Durchwahlnummern.

                Hier hast du wohl ein Zitat von mir mit einem aus der Wikipedia gemischt?

                Nein. Ich habe meine eigene Aussage nachträglich ergänzt, bin aber im falschen Absatz gelandet: Der Nachsatz "Selbst Städte wie ..." hätte eigentlich im nachfolgenden Absatz landen sollen:

                Also 12 Stellen insgesamt? Mag sein, ich habe aber noch kein Beispiel dafür gesehen, außer bei Mobilfunknummern.

                Genau hier. :-)

                Abgesehen davon ist es nicht mehr sonderlich sinnvoll, die Vorwahl besonders zu notieren.

                Ich finde das durchaus sinnvoll, denn so kann man beim Anschauen der Nummer schon klar sehen, um welchen Bezirk es sich handelt. Schreibt man die Ziffern ohne Trennzeichen hintereinander, ist das schwieriger zu erkennen.

                Warum soll das wichtig sein? In einer Adresse steht in der Regel ein Ort. Die Rufnummer muss noch nicht mal dazu passen.

                Bei Geschäftsanschlüssen stimme ich in diesem Punkt zu. Private Telefonnummern haben aber in der Regel einen direkten Bezug zum Ort, den ich normalerweise auch an der Nummer erkennen möchte.

                Die Abtrennung der Vorwahl bringt wirklich keinen gesteigerten Nutzen mehr.

                Das sehe ich, wie gesagt, anders.

                Für die Lesbarkeit und Merkbarkeit kann man ja in regelmäßigen Abständen Leerzeichen einfügen.

                Nein, das macht's nur schwieriger. Denn die Gruppierung, mit der man sich Ziffernfolgen am besten merken kann, ist individuell sehr verschieden. Manche kommen mit Zweiergruppen am besten klar, manche mit Dreiergruppen, ein paar Menschen meinen sogar, Vierergruppen seien am besten einzuprägen. Die erzwungene Gruppierung in Pärchen ist also für viele eine Erschwernis.

                Was genau hilft dir das Wissen, welcher Teil davon die Vorwahl ist - vor allem von Bereichen von denen du weder Vorwahlen noch Ortsnamen kennst?

                Der häufigste Fall: Ich komme nach Hause und finde eine unbekannte Rufnummer in der Anrufliste. Dann versuche ich, anhand der Vorwahl den Ort zu bestimmen, um so eine Korrelation zu einer bekannten Person oder Firma herzustellen. Das ist am einfachsten, wenn die Vorwahl von der Rufnummer erkennbar abgetrennt ist (was in der Anrufliste des Telefons nicht der Fall ist).

                In der Grobstruktur sind die Vorwahlbezirke zwar näherungsweise hierarchisch aufgebaut, so dass man z.B. weiß, dass 06xx irgendwo im Großraum Frankfurt/Mainz/Mannheim sein muss. Bei der vierten oder fünften Stelle versagt aber allmählich die Systematik. So sind etwa die Vorwahlbezirke 07151 und 07152 beide im Großraum Stuttgart, aber dennoch weit voneinander entfernt.

                So long,
                 Martin

                1. @@Der Martin

                  Private Telefonnummern haben aber in der Regel einen direkten Bezug zum Ort, den ich normalerweise auch an der Nummer erkennen möchte.

                  Ist es jetzt nicht so, dass man beim Umzug die Telefonnummer inklusive Ortsnetzkennzahl mitnehmen kann, egal wohin (innerhalb Deutschlands)? Oder verwechsel ich das mit KFZ-Kennzeichen?

                  LLAP

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                    Private Telefonnummern haben aber in der Regel einen direkten Bezug zum Ort, den ich normalerweise auch an der Nummer erkennen möchte.

                    Ist es jetzt nicht so, dass man beim Umzug die Telefonnummer inklusive Ortsnetzkennzahl mitnehmen kann, egal wohin (innerhalb Deutschlands)? Oder verwechsel ich das mit KFZ-Kennzeichen?

                    Siehe hierzu Merkblatt der Bundesnetzagentur

                    ist schwer zu verstehen. Mitnehmen kannst Du nur deine Rufnummer, nicht jedoch die Ortsnetzkennzahl. Außerdem müssen die Kundendaten gleich bleiben... Also eigentlich auch die Anschrift.

                    Innerhalb desselben Ortsnetzbereiches wird dir deine Rufnummer aber i.d.R. wiedergewährt.

                    Spirituelle Grüße
                    Euer Robert
                    robert.r@online.de

                    --
                    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                  2. Tach!

                    Ist es jetzt nicht so, dass man beim Umzug die Telefonnummer inklusive Ortsnetzkennzahl mitnehmen kann, egal wohin (innerhalb Deutschlands)?

                    Geografisch gebundene Vorwahlen sind meines Wissens nach weiterhin geografisch gebunden. Ortsunabhängige Rufnummern fangen mit der Vorwahl 032 an. (Außerdem gibt es noch 0700/0800/0900 und die mit 01 anfangenden ortsunabhängigen Rufnummernbereiche.)

                    Es hindert dich aber niemand, am alten Standort (nur noch) den Amtsanschluss zu betreiben und die Gespräche über ein privates Netz nach anderswo zu routen.

                    dedlfix.

                    1. Moin,

                      Ist es jetzt nicht so, dass man beim Umzug die Telefonnummer inklusive Ortsnetzkennzahl mitnehmen kann, egal wohin (innerhalb Deutschlands)?

                      Geografisch gebundene Vorwahlen sind meines Wissens nach weiterhin geografisch gebunden.

                      das ist auch mein Informationsstand. Und Gunnar, bei KFZ-Kennezichen ist man auch verpflichtet, sie nach einem Umzug auf den neuen Landkreis umzumelden, AFAIK innerhalb von 3 Wochen.

                      Ortsunabhängige Rufnummern fangen mit der Vorwahl 032 an. (Außerdem gibt es noch 0700/0800/0900 und die mit 01 anfangenden ortsunabhängigen Rufnummernbereiche.)

                      Wobei die Beantragung einer 032er-Rufnummer angeblich sehr aufwendig ist und nur in wenigen Fällen gewährt wird. Auch 0800er- und 0900er-Nummern werden nur auf Nachweis für bestimmte (geschäftliche) Zwecke zugeteilt; lediglich die 0700er-Nummern kann man relativ problemlos bekommen. Und eine Mobilfunknummer, die naturgemäß nicht ortsgebunden ist, natürlich sowieso.

                      Es hindert dich aber niemand, am alten Standort (nur noch) den Amtsanschluss zu betreiben und die Gespräche über ein privates Netz nach anderswo zu routen.

                      Das setzt aber voraus, dass man "am alten Standort" wenigstens noch ein Büro oder eine Besenkammer angemietet hat - also irgendeine Adresse, wo der Telefonanschluss "ankommt" - und evtl. weitere notwendige Kommunikations-Infrastruktur.

                      So long,
                       Martin

                      1. Hi,

                        das ist auch mein Informationsstand. Und Gunnar, bei KFZ-Kennezichen ist man auch verpflichtet, sie nach einem Umzug auf den neuen Landkreis umzumelden, AFAIK innerhalb von 3 Wochen.

                        Ja, aber man kann, solange weder Fahrzeug noch Fahrzeug-Halter gewechselt werden, die alten Kennzeichen beibehalten.

                        cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

                        1. Hallo,

                          das ist auch mein Informationsstand. Und Gunnar, bei KFZ-Kennezichen ist man auch verpflichtet, sie nach einem Umzug auf den neuen Landkreis umzumelden, AFAIK innerhalb von 3 Wochen.

                          Ja, aber man kann, solange weder Fahrzeug noch Fahrzeug-Halter gewechselt werden, die alten Kennzeichen beibehalten.

                          das heißt, jemand zieht von Pinneberg nach Altötting um, und darf im tiefsten Bayern seine Pinneberger Kennzeichen behalten? Kann ich mir nicht vorstellen! Das widerspräche allen bisherigen Erfahrungen.

                          So long,
                           Martin

                          1. Hallo Der Martin,

                            das heißt, jemand zieht von Pinneberg nach Altötting um, und darf im tiefsten Bayern seine Pinneberger Kennzeichen behalten?

                            Genau das.

                            Kann ich mir nicht vorstellen! Das widerspräche allen bisherigen Erfahrungen.

                            Dinge ändern sich.

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                          2. Hi,

                            das heißt, jemand zieht von Pinneberg nach Altötting um, und darf im tiefsten Bayern seine Pinneberger Kennzeichen behalten? Kann ich mir nicht vorstellen! Das widerspräche allen bisherigen Erfahrungen.

                            Dann ist Deine Vorstellungskraft nicht ausreichend.
                            Seit diesem Jahr ist das bundesweit möglich, vorher war es seit ein paar Jahren in einigen Bundesländern nur landesweit möglich.

                            Ich arbeite für einen Versicherungs-Vergleicher im KFZ-Bereich, ich muß sowas wissen ...

                            cu,
                            Andreas a/k/a MudGuard

                2. Tach!

                  Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

                  Kann sein, jedenfalls ist es keine Durchwahl, wenn es nicht irgendwo durch geht. In dem Fall durch eine Nebenstellenanlage.

                  oder durch die Vermittlungsstelle(n) der Telekom oder des jeweiligen abweichenden Netzbetreibers.

                  Nein, das zählt nicht, weil dann auch Vorwahlen vom "Durchgehen" betroffen wären. Durchwahl ist wirklich nur das selbständige Nebenstellenerreichen, wenn die Alternative das Vermitteln durch die Telefonzentrale des Unternehmens wäre.

                  Was genau hilft dir das Wissen, welcher Teil davon die Vorwahl ist - vor allem von Bereichen von denen du weder Vorwahlen noch Ortsnamen kennst?

                  Der häufigste Fall: Ich komme nach Hause und finde eine unbekannte Rufnummer in der Anrufliste. Dann versuche ich, anhand der Vorwahl den Ort zu bestimmen, um so eine Korrelation zu einer bekannten Person oder Firma herzustellen. Das ist am einfachsten, wenn die Vorwahl von der Rufnummer erkennbar abgetrennt ist (was in der Anrufliste des Telefons nicht der Fall ist).

                  Nun, mit der einzeln stehenden Nummer auf deinem Telefon kannst du nichts weiter machen, als ausgehend von dieser gesamten Nummer eine (Rückwärts-)Suche zu starten.

                  Das ist aber nicht der Fall der hier vorliegt. Im vorliegenden Fall hast du die Nummer irgendwo mit noch mehr Kontext drumherum, in dem bereits die Zugehörigkeit zum Inhaber der Nummer hervorgeht.

                  dedlfix.

        2. Hi,

          Und die Gruppierung in Ziffernpaare bei der Durchwahl ist auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten;

          Relikt oder nicht - bei langen Nummern finde ich das beim Abtippen durchaus hilfreich, wenn da nicht 10 oder mehr Ziffern zusammenhängen - die Leerzeichen oder anderen Trennzeichen erleichtern es mir ganz wesentlich, den Überblick zu behalten.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. n'Abend,

            Und die Gruppierung in Ziffernpaare bei der Durchwahl ist auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten;

            Relikt oder nicht - bei langen Nummern finde ich das beim Abtippen durchaus hilfreich, wenn da nicht 10 oder mehr Ziffern zusammenhängen

            beim Abtippen ja, beim Copy&Paste eher weniger.

            die Leerzeichen oder anderen Trennzeichen erleichtern es mir ganz wesentlich, den Überblick zu behalten.

            Ja, aber das Einprägen der Nummer wird dadurch unter Umständen erschwert. Beim Merken von langen Ziffernreihen ist es für die meisten Menschen hilfreich, wenn die Reihe in kurze Häppchen gruppiert ist. Aber wie groß diese Häppchen idealerweise sind, ist individuell verschieden. Manche kommen mit der Zweier-Gruppierung am besten klar, manche mit Dreiergruppen, ein paar wenige mit Vierergruppen. Bekommt man aber eine Gruppierung vorgesetzt, die nicht dem eigenen ... ähm, Stil entspricht, wird es deutlich schwieriger, sich die Ziffernfolge einzuprägen.

            Deshalb propagiere ich eher, Telefonnummern in einem neutralen Kontext ohne Gruppierung zu schreiben (außer der Trennung zwischen Vorwahl, Basisnummer und Nebenstelle), so dass jeder die für sich optimale Schreibweise daraus machen kann.

            So long,
             Martin

      3. Hi,

        ich weiß es nicht wie ich es zuverlässig prüfen kann. Es gibt: xxx - xx xx xx xx z.B. Hamburg

        meine Büro-Festnetznummer hat eine 3-stellige Vorwahl und danach 10 Ziffern (6 für die Firma, 4 für mich)

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard