dedlfix: Auf richtige Schreibweise prüfen

Beitrag lesen

Tach!

Der Begriff "Rufnummer" schließt IMO die Vorwahl mit ein.

Kann sein, jedenfalls ist es keine Durchwahl, wenn es nicht irgendwo durch geht. In dem Fall durch eine Nebenstellenanlage.

oder durch die Vermittlungsstelle(n) der Telekom oder des jeweiligen abweichenden Netzbetreibers.

Nein, das zählt nicht, weil dann auch Vorwahlen vom "Durchgehen" betroffen wären. Durchwahl ist wirklich nur das selbständige Nebenstellenerreichen, wenn die Alternative das Vermitteln durch die Telefonzentrale des Unternehmens wäre.

Was genau hilft dir das Wissen, welcher Teil davon die Vorwahl ist - vor allem von Bereichen von denen du weder Vorwahlen noch Ortsnamen kennst?

Der häufigste Fall: Ich komme nach Hause und finde eine unbekannte Rufnummer in der Anrufliste. Dann versuche ich, anhand der Vorwahl den Ort zu bestimmen, um so eine Korrelation zu einer bekannten Person oder Firma herzustellen. Das ist am einfachsten, wenn die Vorwahl von der Rufnummer erkennbar abgetrennt ist (was in der Anrufliste des Telefons nicht der Fall ist).

Nun, mit der einzeln stehenden Nummer auf deinem Telefon kannst du nichts weiter machen, als ausgehend von dieser gesamten Nummer eine (Rückwärts-)Suche zu starten.

Das ist aber nicht der Fall der hier vorliegt. Im vorliegenden Fall hast du die Nummer irgendwo mit noch mehr Kontext drumherum, in dem bereits die Zugehörigkeit zum Inhaber der Nummer hervorgeht.

dedlfix.