Der Martin: Auf richtige Schreibweise prüfen

Beitrag lesen

n'Abend,

Und die Gruppierung in Ziffernpaare bei der Durchwahl ist auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten;

Relikt oder nicht - bei langen Nummern finde ich das beim Abtippen durchaus hilfreich, wenn da nicht 10 oder mehr Ziffern zusammenhängen

beim Abtippen ja, beim Copy&Paste eher weniger.

die Leerzeichen oder anderen Trennzeichen erleichtern es mir ganz wesentlich, den Überblick zu behalten.

Ja, aber das Einprägen der Nummer wird dadurch unter Umständen erschwert. Beim Merken von langen Ziffernreihen ist es für die meisten Menschen hilfreich, wenn die Reihe in kurze Häppchen gruppiert ist. Aber wie groß diese Häppchen idealerweise sind, ist individuell verschieden. Manche kommen mit der Zweier-Gruppierung am besten klar, manche mit Dreiergruppen, ein paar wenige mit Vierergruppen. Bekommt man aber eine Gruppierung vorgesetzt, die nicht dem eigenen ... ähm, Stil entspricht, wird es deutlich schwieriger, sich die Ziffernfolge einzuprägen.

Deshalb propagiere ich eher, Telefonnummern in einem neutralen Kontext ohne Gruppierung zu schreiben (außer der Trennung zwischen Vorwahl, Basisnummer und Nebenstelle), so dass jeder die für sich optimale Schreibweise daraus machen kann.

So long,
 Martin