glupto: Piwik-Login

Hallo, ich weiß, dass ist nicht direkt ein html-Frage, aber kann mir jemand sagen, wie man sich bei piwik einloggt, um die Statistik abzufragen. Ich habe es schon mehrere Wochen nicht mehr gemacht und versuche es immer über "website.de/analytics/index.php" aber die Seite lädt nur ewig, ohne dass etwas passiert....(Meine piwikdaten sind im Ordner "analytics".

Gruß´und Dank glupto

  1. Moin!

    Liegt das Problem hierin?

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Liegt das Problem hierin?

      Jörg Reinholz

      Danke, ja das wars offenbar.

      1. offenbar zu früh gefreut, komm schon wieder nicht rein...

        1. Moin!

          offenbar zu früh gefreut, komm schon wieder nicht rein...

          Die Frage ist die, ob Du versuchst die Statistiken in dem Augenblick zu erzeugen, in dem Du diese abrufst. Das kann nämlich, in Abhängigkeit von den zu verarbeitenden Datenmengen (Abrufen) einfach zu viel Rechenzeit beanspruchen.

          Die nächste Frage ist die nach dem Error-Log, begrenzt auf die maßgeblichen Aufrufe.

          Weiter kannst Du auch mit einer ssh-Shell auf dem Server nachsehen, was da so läuft, während der Aufruf der Statistik hängt:

          ~> top -b -n1 | head -n10
          

          sollte genug Informationen liefern.

          Jörg Reinholz

          1. Die nächste Frage ist die nach dem Error-Log, begrenzt auf die maßgeblichen Aufrufe.

            Weiter kannst Du auch mit einer ssh-Shell auf dem Server nachsehen, was da so läuft, während der Aufruf der Statistik hängt:

            ~> top -b -n1 | head -n10
            

            sollte genug Informationen liefern.

            Jörg Reinholz

            Vielen Dank aber da setzt Du gerade etwas zu viel bei mir voraus. Da muss ich erstmal ein bisschen googeln,ssh-shell sagt mir nix...

            1. Moin!

              Vielen Dank aber da setzt Du gerade etwas zu viel bei mir voraus. Da muss ich erstmal ein bisschen googeln,ssh-shell sagt mir nix...

              Gute Güte. Eigener Webserver?

              Jörg Reinholz

            2. <?php
              function ip2link($str) {
                 $arS[]='0.0.0.0';
                 $arR[]='<span title="(0&dot;0&dot;0&dot;0) - Alle IPv4-Adressen">ALL_IP4</span> ';
                 $arS[]='127.0.0.1';
                 $arR[]='<span title="(127&dot;0&dot;0&dot;1) - Localhost, IPv4">LOCALHOST</span> ';
                 $arS[]=':::';
                 $arR[]='<span title="(:::) - Alle IPv6-Adressen">IP6</span>:';
                 $arS[]='::1:';
                 $arR[]='<span title="(::1) - Localhost, IPv6">LOC6</span>:';
                $str=str_replace($arS, $arR, $str);
              
                $pattern='/([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3})/';
                $replace='<a href="http://www.fastix.org/netztools/?addr=$1&amp;action=whois">$1</a>';
                return preg_replace($pattern, $replace, $str);
              }
              
              function tabs_to_table($str) {
                $str=str_replace("\t", ' ', trim($str));
                $pattern='/ +/';
                $replace="\t";
                $str=preg_replace($pattern, $replace, $str);
                $ret='<table>';
                foreach (explode("\n", $str) as $row) {
                  $arItems=explode("\t", trim($row));
                  $row=implode('</td><td>', $arItems);
                  $ret.='<tr><td>'.$row.'</td></tr>';
                }
                $ret.='</table>';
                return $ret;
              }
              
              
              
              function sys_uptimes() {
                  $arUptimes=explode(' ', trim(file_get_contents('/proc/uptime')));
                  $a['prozessors']=trim(`grep processor /proc/cpuinfo |wc -l`);
              
                  $s=$arUptimes[0];
                  $a['days']=floor($s/(60*60*24));
                  $s=$s-$a['days']*60*60*24;
              
                  $a['hours']=floor($s/(60*60));
                  $s=$s-$a['hours']*60*60;
              
                  $a['minuts']=floor($s/(60));
                  $s=$s-$a['minuts']*60;
              
                  $a['seconds']=floor($s);
              
                  $a['syslast']=1-( $arUptimes[1] / $a['prozessors']) / $arUptimes[0];
                  return $a;
              }
              
              function sys_mem_table() {
                  $table='<table>
                  <tr>
                      <th> </th>
                      <th>Gesamt:</th>
                      <th>Benutzt:</th>
                      <th>Frei:</th>
                      <th>Shared:</th>
                      <th>Puffer:</th>
                      <th>Cached:</th>
                  </tr>';
                  $data=`/usr/bin/free -m | /bin/grep Mem &2>1`;
                  $data=trim(preg_replace('/[^0-9 \n]/', '', $data));
                  $data=preg_replace('/ {2,}/', ' ', $data);
                  $data=preg_replace('/\t/', ' ', $data);
                  $table .= '             <tr>
                                              <th>RAM:</th>
                                              <td>' .  str_replace(' ', ' MB</td><td>', $data) . 'MB</td>
                                      </tr>';
                  $data=`/usr/bin/free -m | /bin/grep -E Swap &2>1`;
                  $data=trim(preg_replace('/[^0-9 \n]/', '', $data));
                  $data=preg_replace('/ {2,}/', ' ', $data);
                  $data=preg_replace('/\t/', ' ', $data);
                  $table .= '<tr><th>Swap:</th><td>' .  str_replace(' ', ' MB</td><td>', $data) . 'MB</td></tr>';
                  $table.='</table>';
                  #echo $table;
              
                  return $table;
              }
              
              
              function getUnixHostname() {
                 $ar=file('/etc/hostname');
                 $hostname=false;
                 $row=0;
                 while (! $hostname) {
                   $s=trim($ar[$row]);
                   if ($s && $s{0} != '#') {
                   	$hostname=$s;
                   }
                   $row++;
                 }
                 $ar=explode('.', $hostname);
                 return $ar[0];
              }
              
              header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
              ?><!doctype html>
              <html><head><title><?php echo getUnixHostname(); ?> - Server-Zustand</title><meta http-equiv="refresh" content="60"><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"><style type="text/css">html,body {margin:0;padding:0;background-color:#fafafa;}h1{margin-top:0;padding:.3em .5em .3em .5em;background-color:#ddd;border-bottom: 3px solid black;}#content {padding:0 1em 0 1em;}table{background-color:#ddd;font-size:.8em; margin-bottom:1em;}table tr{background-color:#fafafa;}table tr:hover{background-color:#cfc;}th,td {padding:.3em; min-width:8em;}th {padding-right:1em;text-align:left;}th,td.str{text-align:left;}td,th.int,th.dec{text-align:right;}tr.aktiv td {background-color:#ffc;}.buttonleiste {font-size:1em;}#start_ping_button,#stop_ping_button,#reset_button,#cache_button {display:inline-block;font-size:.8em;width:10em;border:none;border-radius:1em;padding:.5em 1em .5em 1em;box-shadow:2px 2px 2px gray;margin:0;vertical-align:middle;text-align:center;cursor:pointer;}#cache_button {background-color:#ffc;}.download {margin-top:2em;padding-top:1em;border-top:1px solid black;}</style></head><body><h1>Dieser Webserver funktioniert!</h1><div id="content"><h2>Systemüberblick:</h2>
              <?php
              $a=sys_uptimes();
              print "<p>". htmlspecialchars(`lsb_release -d | sed "s/Description://"`) ." auf " . $a['prozessors'] . " Prozessoren läuft seit " . $a['days'] . " Tagen, " . $a['hours'] . " Stunden und " . $a['minuts'] . " Minuten.<br />
              Durchschnittliche Systemauslastung seit letztem Start: " . round($a['syslast']*100 , 2) . "%</p>";
              
              echo
              '<p>Kernel: ' , htmlspecialchars(`uname -ri`) , '</p>' , sys_mem_table("", "meminfo"),
              '<h2>Plattenauslastung:</h2>', tabs_to_table(str_replace('Mounted on', 'Mounted_on', `df -h`)),
              '<h2>Aktuelle Prozessorlast:</h2><pre>', `top -b -n1|grep -n15`, '</pre>',
              '<h2>Offene (Standard-) Ports:</h2><p><a href="http://www.fastix.org/netztools/?addr=home.fastix.org&amp;action=nmap">von außen testen</a></p>',
              '<h2>Erreichbarkeit:</h2><p><a href="http://www.fastix.org/netztools/?addr=home.fastix.org&amp;action=ping">von außen testen</a></p>',
              '<h2>TCP-Verbindungen:</h2>', tabs_to_table((`netstat -an | grep "tcp"`));
              ?></div></body></html>
              

              Als uptime.php anglegen und abrufen während parallel die pikwik seite abgerufen wird.

              Jörg Reinholz

              1. Als uptime.php anglegen und abrufen während parallel die pikwik seite abgerufen wird.

                Jörg Reinholz

                Hab ich bei One.com angelegt, dann aufgerufen und bei beiden werden mir nach einer Weile des Ladens weiße Seiten angezeigt.

                1. Moin!

                  Hab ich bei One.com angelegt, dann aufgerufen und bei beiden werden mir nach einer Weile des Ladens weiße Seiten angezeigt.

                  Hier die Kurzversion:

                  <h1>Systemauslastung</h1>
                  <pre>
                  <?php
                  error_reporting(E_ALL);
                  echo `top -b -n1`;
                  ?>
                  </pre>
                  <p>[Skriptende]</p>
                  

                  Schick alle Ausgaben.

                  Allerdings vermute ich, jedenfalls wenn Du das Skript von 14:11 benutzt hast und der Fehler auftrat, dass der Provider das Ausführen von shell-Befehlen (die kommen in dem Skript vor) in der php.ini unterbunden hat. Das Skript läuft hier nämlich und stellt sonst keine Anforderungen an die PHP-Version oder Art der Ausführung.

                  Jörg Reinholz

                  1. tut mir leid, das Ergebnis ist dasselbe.