Henry: richtige Treiber für Laptop finden

Hallo,

ich habe folgenden Laptop:

Linkbeschreibung

Ursprünglich war Windows 8.1 installiert, ich möchte allerdings Windows 7 nutzen. Leider werden für Windows 7 keine Treiber zur Verfügung gestellt. Könnt ihr mir sagen, wo ich Windows 7 Treiber für diesen Laptop finden kann?

  1. Hallo Henry,

    Ursprünglich war Windows 8.1 installiert, ich möchte allerdings Windows 7 nutzen.

    Aber nicht nur wegen dem fehlenden Startmenü, oder? Das lässt sich problemlos nachrüsten …

    Leider werden für Windows 7 keine Treiber zur Verfügung gestellt. Könnt ihr mir sagen, wo ich Windows 7 Treiber für diesen Laptop finden kann?

    Hast du mal versucht die Treiber für 8.1 unter 7 zu installieren, die Chancen dass das funktioniert dürften recht hoch sein.

    Gruß,
    Tobias

  2. Tach!

    Könnt ihr mir sagen, wo ich Windows 7 Treiber für diesen Laptop finden kann?

    Meinst du, der Hersteller entwickelt erst Treiber und veröffentlicht sie dann nicht? Die verlinkte Webseite verlinkt auf Hinweise, wie in dem Fall verfahren werden kann.

    dedlfix.

    1. Meinst du, der Hersteller entwickelt erst Treiber und veröffentlicht sie dann nicht? Die verlinkte Webseite verlinkt auf Hinweise, wie in dem Fall verfahren werden kann.

      Sorry, ich werde aus Deinem Tipp nicht schlau. Kannst du das etwas konkreter erklären. Meines Erachtens bleiben Folgende Optionen:

      1.) Testen ob die Windows 8 Treiber auch für Windows 7 funktionieren.

      2.) Im HP Forum nach alternativen Treibern suchen bzw. fragen.

      3.) Auf Seiten von Drittanbietern nach alternativen Treibern suchen.

      Was denkst du wäre die richtige Option?

      1. Tach!

        Meinst du, der Hersteller entwickelt erst Treiber und veröffentlicht sie dann nicht? Die verlinkte Webseite verlinkt auf Hinweise, wie in dem Fall verfahren werden kann.

        Sorry, ich werde aus Deinem Tipp nicht schlau. Kannst du das etwas konkreter erklären.

        Auf der verlinkten Seite gibt es die Zeile "Mein Betriebssystem". In der ist ein Link, der zu allgemeinen Hinweisen für andere Systeme/Versionen führt.

        Meines Erachtens bleiben Folgende Optionen:

        1.) Testen ob die Windows 8 Treiber auch für Windows 7 funktionieren.

        2.) Im HP Forum nach alternativen Treibern suchen bzw. fragen.

        3.) Auf Seiten von Drittanbietern nach alternativen Treibern suchen.

        Was denkst du wäre die richtige Option?

        Nummer 1. Ob Nummer 2 und 3 zum Erfolg führen, hängt davon ab, ob das zu treibernde Bauteil von einem anderen Hersteller stammt und der dafür irgendwelche Treiber zur Verfügung stellt.

        dedlfix.

        1. Nummer 1. Ob Nummer 2 und 3 zum Erfolg führen, hängt davon ab, ob das zu treibernde Bauteil von einem anderen Hersteller stammt und der dafür irgendwelche Treiber zur Verfügung stellt.

          Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider tauchen jetzt schonwieder neue Fragen auf, es wäre prima, wenn du mir noch einmal helfen würdest.

          1.) mmm, ok ich teste ob die Windows 8 Treiber auch für Windows 7 funktionieren. Wenn das der Fall wäre, dann wüßte HP dies sicherlich und könnte demnach auch unter dem Betriebssystem Windows 7 die Treiber aufführen. In der Praxis wird Windows 7 allerdings nicht als Betriebssystem aufgeführt. Warum führt HP die Windows 8 Treiber nicht auch unter Windows 7 auf, wenn Sie doch auch für Windows 7 funktionieren?

          2.) Was kann ich tun, wenn die Windows 8 Treiber nicht auf Windows 7 funktionieren?

          3.) Bezogen auf den WLAN-Adapter stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

          • MediaTek(Ralink) 802.11-WLAN-Adapter Version 5.0.45.0
          • MediaTek(Ralink) 802.11-WLAN-Adapter Version 5.0.37.0
          • Mediatek 802.11 WLAN-Adaptertreiber Version 1.00
          • Qualcomm Atheros QCA9000 WLAN-Treiber für Microsoft Windows Version 1.00 Rev.A
          • Realtek RTL8188EE 802.11b/g/n Wireless LAN-Treiber für Microsoft Windows Version 2012.1.712.2013

          Woher weiß ich denn, welcher der richtige Treiber für mich ist?

          4.) Warum wird die Version 5.0.37.0 überhaupt noch aufgeführt, wenn es bereits die neuere Version 5.0.45.0. Warum sollte jemand einen veralteten Treiber installieren?

          5.) Warum stehen für meinen Laptop denn fünf verschiedene WLAN-Treiber zur Verfügung, die Laptops dieses Typs haben doch alle die gleiche WLAN Karte?

          1. Tach!

            1.) mmm, ok ich teste ob die Windows 8 Treiber auch für Windows 7 funktionieren. Wenn das der Fall wäre, dann wüßte HP dies sicherlich und könnte demnach auch unter dem Betriebssystem Windows 7 die Treiber aufführen. In der Praxis wird Windows 7 allerdings nicht als Betriebssystem aufgeführt. Warum führt HP die Windows 8 Treiber nicht auch unter Windows 7 auf, wenn Sie doch auch für Windows 7 funktionieren?

            Könnten. Machen sie aber nicht, weil das Wissen darum umfangreiche Tests voraussetzt, die sich bei der kleiner werdenden Windows-7-Nachfrage nicht mehr lohnen. Vielleicht gibt es auch andere Gründe. Das Wissen oder Spekulieren darum verhilft dir jedenfalls nicht zu deinen Treibern.

            2.) Was kann ich tun, wenn die Windows 8 Treiber nicht auf Windows 7 funktionieren?

            Einen älteren/anderen Laptop mit ausgewiesener Windows-7-Unterstützung erwerben, dies vor allem vor dem Kauf prüfen, Windows 8.1 verwenden, auf Windows 10 warten, ...

            3.) Woher weiß ich denn, welcher der richtige Treiber für mich ist?

            a) er passt dem Namen nach zu deiner Hardware, b) sie funktioniert damit. Welche Hardware eingebaut ist? Das verrät dir das Datenblatt oder der Hersteller.

            4.) Warum wird die Version 5.0.37.0 überhaupt noch aufgeführt, wenn es bereits die neuere Version 5.0.45.0. Warum sollte jemand einen veralteten Treiber installieren?

            Weil neuere nicht mehr mit alter Hardware arbeiten? Die Frage kann ich dir nicht beantworten und wie oben bringt dich das keinen Schritt weiter.

            5.) Warum stehen für meinen Laptop denn fünf verschiedene WLAN-Treiber zur Verfügung, die Laptops dieses Typs haben doch alle die gleiche WLAN Karte?

            Haben sie das? Frag mich das nicht, frag den Hersteller.

            dedlfix.

          2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            3.) Bezogen auf den WLAN-Adapter stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

            • MediaTek(Ralink) 802.11-WLAN-Adapter Version 5.0.45.0
            • MediaTek(Ralink) 802.11-WLAN-Adapter Version 5.0.37.0
            • Mediatek 802.11 WLAN-Adaptertreiber Version 1.00
            • Qualcomm Atheros QCA9000 WLAN-Treiber für Microsoft Windows Version 1.00 Rev.A
            • Realtek RTL8188EE 802.11b/g/n Wireless LAN-Treiber für Microsoft Windows Version 2012.1.712.2013

            Woher weiß ich denn, welcher der richtige Treiber für mich ist?

            Indem Du vorher die Vendor-ID und die Part-No ausliest und damit dann in der Vendor-List Beispiellink anfängst zu suchen. Bitte suche selber nach dem Begriff. Es gibt mehrere VLists. Auf dem Tablet kann ich Dir die Arbeit nicht abnehmen...

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Woher weiß ich denn, welcher der richtige Treiber für mich ist?

              Indem Du vorher die Vendor-ID und die Part-No ausliest und damit dann in der Vendor-List Beispiellink anfängst zu suchen. Bitte suche selber nach dem Begriff. Es gibt mehrere VLists. Auf dem Tablet kann ich Dir die Arbeit nicht abnehmen...

              Ingesamt gab es im Gerätemanager 6 Geräte für die kein Treiber installiert war. 4 von diesen Geräten konnte ich über das auslesen der Vendor-ID und der Part-No identifizieren. Die anschließende Treibersuche und Installation haben prima funktioniert. Bei den folgenden zwei Geräten gibt es allerdings Probleme:

              1.) USB (Universal Serial Bus)-Controller

              PCI\VEN_1022&DEV_7814&SUBSYS_213B103C&REV_01 PCI\VEN_1022&DEV_7814&SUBSYS_213B103C PCI\VEN_1022&DEV_7814&CC_0C0330 PCI\VEN_1022&DEV_7814&CC_0C03

              Hier habe ich folgenden Treiber runtergeladen und installiert. Leider funktionieren die USB-Ports trotzdem nicht und das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager wird nach wie vor angezeigt:

              Link zum Treiber

              2.) Unbekanntes Gerät

              ACPI\HPQ6007 *HPQ6007

              Wie gehe ich am besten vor, um auch für diese Gerät das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemananger weg zu bekommen sprich die Geräte zum Laufen zu bekommen?

              Bei 1.) funktioniert der Treiber nicht, bei 2 ist keine Vendor-ID und Part-No vorhanden.

              1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                Link zum Treiber

                2.) Unbekanntes Gerät

                ACPI\HPQ6007 *HPQ6007

                Zumindest für diese Position gibt es Suchergebnisse bei Senorita Google:

                Link zu einer vermeintlichen Lösung

                Da hilft wohl nur, die einschlägigen Suchmaschinen und Foren zu durchstöbern.

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert
                robert.r@online.de

                --
                Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Meinst du, der Hersteller entwickelt erst Treiber und veröffentlicht sie dann nicht? Die verlinkte Webseite verlinkt auf Hinweise, wie in dem Fall verfahren werden kann.

        Sorry, ich werde aus Deinem Tipp nicht schlau. Kannst du das etwas konkreter erklären. Meines Erachtens bleiben Folgende Optionen:

        1.) Testen ob die Windows 8 Treiber auch für Windows 7 funktionieren.

        2.) Im HP Forum nach alternativen Treibern suchen bzw. fragen.

        3.) Auf Seiten von Drittanbietern nach alternativen Treibern suchen.

        Was denkst du wäre die richtige Option?

        auf jeden Fall erst mal die Vendor-ID und die Part-No auslesen lassen. Sonst weiß man ja gar nicht, was gerade mal verbaut wurde. Wenn das nicht im BIOS einstellbar ist, dass es beim Booten angezeigt wird, gibt es dafür Spezialsoftware.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  3. Hallo Henry,

    vor gut einem Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem mit einem Asus-Laptop, auf dem Windows 8 vorinstalliert war, keine dediziert für Windows 7 ausgelegten Treiber bereitgestellt wurden und die Win8-Treiber unter Win7 nicht funktionierten. Der Lösung ein gutes Stück näher gebracht hat mich damals, dass es vom selben Hersteller ein anderes Modell gab, dessen Hardwareausstattung sich von meinem Modell nur minimal unterschied, für den es allerdings Win7-Treiber gab. Diese haben dann auch bei mir überwiegend gute Dienste geleistet.

    Die meisten Treiber konntest du mit Hilfe von robertroths Tipp inzwischen ja schon finden – aber vielleicht gibt es für die noch fehlenden Treiber auch für deinen Laptop einen „Win7-Zwilling“.

    Viele Grüße
    Claudius