Lukas.: Dollarzeichen in Java

Hallo,

steht eigentlich irgendetwas dagegen, auch in Java seine Variablen mit dem Dollarzeichen (wie in perl oder php) zu versehen?

Lukas

  1. Hi,

    steht eigentlich irgendetwas dagegen, auch in Java seine Variablen mit dem Dollarzeichen (wie in perl oder php) zu versehen?

    nur um sicherzugehen, weil es oft verwechselt wird: Meinst du wirklich Java oder Javascript?

    Zu Java selbst kann ich nichts sagen; in Javascript dagegen ist das Dollarzeichen in Bezeichnern erlaubt. Aber warum sollte man die Bezeichner freiwillig so verstümmeln, wenn die Syntaxregeln es nicht vorschreiben?

    So long,
     Martin

    1. Hi Martin,

      nur um sicherzugehen, weil es oft verwechselt wird: Meinst du wirklich Java oder Javascript?

      Nene, ich meine schon Java.

      Zu Java selbst kann ich nichts sagen; in Javascript dagegen ist das Dollarzeichen in Bezeichnern erlaubt. Aber warum sollte man die Bezeichner freiwillig so verstümmeln, wenn die Syntaxregeln es nicht vorschreiben?

      Muß sicher nicht sein. Aber ne schöne Gewohnheit und man erkenn sofort die Variablen schon "vom Hinsehen". Genauso benenne ich alle Arrays mit dem Präfix "arr_". Wie gesagt, lieb gewonnenen Gewohnheit.

      Lukas

      1. Aber ne schöne Gewohnheit

        Ansichtssache. Ich finds schwerer zu lesen. Du musst ganz schön umdenken wenn du dir veröffentlichten Javacode ansiehst in dem kein $ vor den Variablen steht. Außerdem könnte es einen seltsamen Eindruck machen wenn du mal Code veröffentlichst (sei es nur in einer Frage in einem Forum wie hier) und mancher Leser fragt sich ob du überhaupt weißt in was du da gerade programmierst :-)

        und man erkenn sofort die Variablen schon "vom Hinsehen".

        Das sollte ein vernünftiger Codeeditor farblich unterscheiden. Deiner nicht? Dann wirf einen Blick in dessen Einstellungen.

  2. Hi,

    steht eigentlich irgendetwas dagegen, auch in Java seine Variablen mit dem Dollarzeichen (wie in perl oder php) zu versehen?

    es ist syntaktisch erlaubt, macht aber soweit ich weiß kaum jemand.

    Es gibt aber Code-Konventionen, und wenn man sich nach denen richtet, beginnt ein Variablenname mit einem kleinen Buchstaben. (auch Umlaute, akzentierte Zeichen usw. sind in Variablennamen erlaubt - davon würde ich aber abraten - wir in der Firma benutzen nur die Buchstaben a-z und A-Z - für Nutzer nicht-deutscher Tastatur-Layouts ist's blöd, wenn sie Umlaute benutzen müssen ...)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard