Steffen: Gleichartige Daten zu mehreren Tabellen

Beitrag lesen

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit zu Einträgen in Tabellen Anhänge oder Notizen zu hinterlegen. Die Datensätze um die es hierbei geht sind auf mehrere unterschiedlichste Tabellen verteilt. Nun möchte ich zu diesen Datensätzen gern Anhänge und Notizen hinterlegen. Diese möchte ich aber gern in nur jeweils einer Tabelle für Notizen und Anhänge speichern.

Beispiel

• Tabelle1
  • Tabelle2
  • Tabelle3
  • Notizen (id, notiz, referenz)
  • Anhänge (id, anhang, name, referenz)

Die Referenz zur Basistabelle könnte ich nun aus dem Namen der Tabelle und der zu referenzieren Zeile zusammensetzen (z.B. "Tabelle1/row1"). Das würde ganz gut funktionieren. (Oder auf 2 Spalten aufgeteilt.)

Mein Wunsch wär aber, dass ich das ganze noch über ein Foreign-Key-Constraint sichern könnte. Dazu fällt mir einfach kein gescheiter Weg ein.

Die Notizen möchte ich nicht in die Tabellen1-3 integrieren, da die Notizen hier vereinfacht dargestellt sind und es sich dabei natürlich auch um wesentlich komplexere Strukturen handeln könnte. Außerdem lassen sich auch so 1-n Beziehungen abbilden.

Habt Ihr dazur irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Oder würdet Ihr einfach auf den Foreign-Key pfeifen?

Danke schonmal im Voraus

• Steffen