uk2015: HTA - Cursorposition im Textfeld ermitteln

Hallo,

Aufgabenstellung: In einem Textfeld soll ein Verzeichnispfad angezeigt werden. Im dazugehörigen Listenfeld werden alle Dateien/Unterverzeichnisse aufgelistet. Bei Klick auf den Verzeichnispfad soll an Hand der Position des Textcursors der neue Teilpfad in das Textfeld übernommen und im Listenfeld wiederum alle Dateien/Unterverzeichnisse aufgelistet werden.

Bsp.: Im Textfeld wird bei Programmaufruf C:\VerzEbene1\VerzEbene2\VerzEbene3\ angezeigt. Bei Klick auf den Bereich \VerzEbene1\ soll in das Textfeld C:\VerzEbene1\ übernommen werden.

Aktualisierung Text- und Listenfeld ist kein Problem. Auch nicht die Ermittlung des Teilpfades/Teilstrings, wenn ich die Position des Textcursors wüsste. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche bisher noch keine funktionierende Funktion für die Ermittlung des Cursorposition gefunden.

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung mit einer Funktion bzw. einen Codeschnipsel weiterhelfen könnte. Optimal wäre VBS.

Hinweis: Die Verzeichnisauswahl über BrowseForFolder ist m.E. an dieser Stelle für den Benutzer zu umständlich und soll nur optional angeboten werden.

Dank schon mal im Voraus.

  1. Hallo,

    mein Problem habe ich jetzt anders gelöst. Wenn es interessiert, zur Kenntnis meine Lösung (Split des Pfades und Hinterlegung der Teilpfade in aneinandergereiten span's - Maskierung strikt einhalten!) ... Für Ideen zur Ermittlung der Cursorposition wäre ich jedoch trotzdem noch dankbar.

    <html>
    <head>
    <title>VerzEbene</title>
    <script type="text/VBScript">
    Sub ClickPfad (Pfad)
    Dim strPfad, strPfadGes
    '	MsgBox Pfad
    	strPfad=""
    	strPfadGes = ""
    	a=Split(Pfad,"\")
    	for each x in a
    		If x <> "" then
    			strPfadGes = strPfadGes & x & "\"
    			strPfad = strPfad & "<span onClick=""ClickPfad ('" & strPfadGes & "')"" title=""" & strPfadGes & """>" & x & "\</span>"
    '			MsgBox x & "-" & strPfad
    		End If
    	next
    	strPfad = strPfad & ""
    	spanPfad.InnerHTML = strPfad
    End Sub
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="Form1">
    	<table name="table1" style="border:2;border-style:inset;width:100%">
    		<TR><TD style="border:1" width="100%">
    		<span id="spanPfad" style="color:blue;cursor:hand"></span>
    		</TD>
    	</table>
    </form>
    </body>
    </html>
    <script type="text/VBScript">
    	ClickPfad ("C:\VerzEbene1\VerzEbene2\VerzEbene3\")
    </script>