mixmastertobsi: UNICODE-Symbole CSS Probleme

Hallo Zusammen,

kennt jemant bei Unicode-Symbolen ein Fallback? In den meisten aktuellen Browsern werden die UNICODE-Symbole korrekt dargestellt, allerdings gibt es Probleme mit den "alten", wo nur ein Rechteck angezeigt wird.

Beispiel 🔒 🔍

  1. Hallo

    kennt jemant bei Unicode-Symbolen ein Fallback?

    Nein, es gibt kein Fallback.

    Ich wüßte aber auch nicht welcher auch nur noch halbwegs zu berücksichtigende Browser Unicode nicht kann.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Tach!

      kennt jemant bei Unicode-Symbolen ein Fallback?

      Nein, es gibt kein Fallback.

      Ich wüßte aber auch nicht welcher auch nur noch halbwegs zu berücksichtigende Browser Unicode nicht kann.

      Das Problem ist auch nicht Unicode, sondern dass auf dem System des Anwenders Schriftarten die verwendeten Zeichen nicht enthalten. Alte Browser tun sich mitunter auch schwer, eine Schriftart mit enthaltenen Zeichen als Ersatz zu suchen.

      Ein Fallback könnte sein, den Browsern eine Schriftart mit den Zeichen drin über das CSS anzubieten.

      dedlfix.

      1. Ein Fallback könnte sein, den Browsern eine Schriftart mit den Zeichen drin über das CSS anzubieten.

        dedlfix.

        Also die Schriftart muss ich im System haben, denn sonst würde es ja auch im FF etc. nicht korrekt angezeigt werden. Wenn ich nun die Seite im Safari, oder IE 9 öffne, kommen diese Rechtecke. Welche Schriftart wäre denn hier die der Symbole?

        1. Tach!

          Welche Schriftart wäre denn hier die der Symbole?

          Jede Schriftart kann sie enthalten aber auch beliebig viele Lücken aufweisen. Es gibt jedenfalls keine solche Systematik, dass Unicode-Bereiche a bis h in Schriftart x enthalten sind, i bis p in y und der Rest in z. Was enthalten ist, bestimmt der Hersteller der Schriftart-Datei.

          Es gibt einzelne Versuche, Font-Dateien herzustellen, die alle oder zumindest sehr viele Unicode-Zeichen enthalten. Eine Suche nach "unicode font" fördert einiges zutage, unter anderem auch den englischen Wikipedia-Artikel, der eine Übersicht gibt.

          dedlfix.

          1. Hallo und Danke schon mal!

            Also eine wirkliche Lösung gibt es nicht...oder? Was würdest Du mir denn empfehlen, zum Beispiel eine Lupe darzstellen, ohne diese als Grafik zu benötigen und so, dass diese in allen gängigen Browsern angezeigt wird?

            1. Tach!

              Also eine wirkliche Lösung gibt es nicht...oder? Was würdest Du mir denn empfehlen, zum Beispiel eine Lupe darzstellen, ohne diese als Grafik zu benötigen und so, dass diese in allen gängigen Browsern angezeigt wird?

              Weit verbreitet sind derzeit Icon-Fonts. SVG geht auch, ebenso Inline-Grafiken. Keine Grafik haben zu wollen, ist aber kein sehr zielführender Ansatz. Vorhanden sein muss sie ja, ob als Datei oder als Inline-Daten oder als Darstellungsanweisungen in SVG oder Fonts.

              dedlfix.

              1. Hallo,

                ich habe nun mal die FOnt Awesome verwendet, allerdings benutzt mein CSS folgende Font im FF. MS Shell Dlg

                An was liegt es?

                Es geht um www.slewo.com

            2. Morgen,

              Also eine wirkliche Lösung gibt es nicht...oder? Was würdest Du mir denn empfehlen, zum Beispiel eine Lupe darzstellen, ohne diese als Grafik zu benötigen und so, dass diese in allen gängigen Browsern angezeigt wird?

              Ich hab mal gesehen Icons die reines CSS sind,

              Pure CSS GUI icons (experimental)

              Known support: Firefox 3.5+, Safari 5+, Chrome 5+, Opera 10.6+.

              Das ist eventuell, eine interesannte Alternative, eventuell.

              Glück Auf

        2. Hallo,

          Also die Schriftart muss ich im System haben, denn sonst würde es ja auch im FF etc. nicht korrekt angezeigt werden.

          nutzen die Brauser vielleicht unterschiedliche Schriftarten?

          Gruß
          Kalk