Adi Stangl: Google Maps dynamisch machen

Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir Anfänger jemand helfen könnte, mein Problem auf der o.a. Homepage zu lösen. Ich würde gerne von dem Link z.B. (Karte Tour 1) auf die Google Map im linken Teil der Seite verlinken. Dort sollte dann die jeweils in Google Maps erstellte Karte mit dem Tourverlauf zu sehen sein. Bisher konnte ich nur den link auf eine komplett neue Seite oder neuen Tab zeigen lassen. Dies möchte ich jedoch wie beschrieben umsetzen. Für Hilfe wäre ich schon im Voraus sehr dankbar.

Schöne Grüße

  1. Hallo Adi,

    mit etwas JS-Kenntnissen könntest du bei der iframe-Lösung bleiben und bei klick auf einen Button das src-Attribut des iframes ändern.

    Mit deutlich mehr JS-Wissen nimmst du die Google Maps API.

    Wenn du nicht nur Ziele, sondern auch den Weg zeigen willst, und die Daten als GPX-Datei vorliegen, könntest du meinen GPX Viewer nehmen. Da deine Seite allerdings kommerziell aussieht, müssen wir per Mail die Nutzungsbedingungen klären.

    Gruß Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      danke für deine schnelle Antwort. Daß meine Seite kommerziell aussieht, mag schon stimmen. Ich habe heuer im Urlaub nur den Dinesh kennengelernt und ihm versprochen, ihm eine meinen bescheidenen Kenntnissen entsprechende Homepage zu bauen. Wie du dir denken kannst, handelt es sich um keinen besonders begüterten Menschen und ich wollte ihm nur helfen, weil ich ihn sympathisch fand. Ich selbst habe überhaupt keine finanziellen Interessen und das Budget dieses Tourist-Guides ist beschränkt (nahe Null). Ob er sein Geschäft ankurbeln kann, bezweifle ich allerdings. Ich mache es nur aus Spaß, ob du es glaubst oder nicht. Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Tip. Vielleicht komme ich ja so weiter.

      Schöne Grüße, Adi